FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Meinst Du, dass zwar die Dose vor dem Go-E und der Stecker des Go-E richtig belegt sind aber im Go-E die Kabel auf der Platine ggf. vertauscht wurden?

Dann müsste man aber doch merken, wenn man am Hausanschluss die Phasen 2 und 3 ausschaltet, dass dann Phase 1 in der Go-E App auf Phase 2 oder Phase 3 liegt, also Spannungsanzeige 0V/240/0V oder 0V/0V/240V. Wenn der Go-E ohne Phase 1 überhaupt läuft.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Richtig verstanden. Ich kann/möchte bei mir wegen der Komplexität nicht einfach Phasen länger wegschalten. Die Sicherungen sind alle gekoppelte Dreierblocks bis auf die SLS vor dem Zähler.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 695
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Das mit der Phasenfolge ist üblicherweise ja auch gar kein Problem. Es gibt in normalen Haushalte eh schon mal kaum Geräte, die alle drei Phasen verwenden, e.g. nur E-Herd, Wallbox, vielleicht große Wärmepumpen - und selten mal große Werkstattgeräte mit E-Motoren (und wer hat solche schon, vielleicht mal ab und zu jemand einen Holzspalter). Und nur bei E-Motoren spielt die Reihenfolge der Phasen dann eine Rolle. Daher werden die Elektriker bei der Installation eines Hauses i.d.R. nicht besonders darauf achten.

Und ich denke, für das hier behandelte Phänomen ist es vermutlich eher Zufall, ob es etwas ändert. Bei uns z.B. hat allein das Abtrennen der Wallbox vom Rest des Hauses und die Installation eines dedizierten FI-Schalters das Problem "behoben". Ich vermute, dass entweder irgendwelche anderen Verbraucher aus dem Haus da Nebenwirkungen hatten oder einfach nur der neue/zusätzliche FI-Schalter sich leicht anders verhält.

Insofern werden manche hier so eine "Lösung" finden, andere nicht. Da hier schon fleißige Leute ausgiebig gemessen haben und tatsächlich ein Problem bei E-GMP gefunden haben, wird es letztendlich nur Hyundai "richtig" lösen können. Ob sie es wirklich tun (können) und wann, steht in den Sternen. Dass es noch nicht geschehen ist, bedeutet m.M.n., dass es wohl nicht einfach ist.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ist es denkbar, dass es nur bei einer Drehrichtung keine Auslösung gibt, aber diese Drehrichtung bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich ist?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ggf hat Hyundai/Kia ja bei der Verkabelung der Typ2 Buchse gepfuscht? Wenn sie das irgendwie machen, da es "Drehstrom" in Südkorea vielleicht in der Art nicht gibt? Unsere Elektriker können das sicher sagen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 695
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Verbeißt euch mal nicht in die Phasenfolge. Ich glaube, das ist nur ein Zufall, dass es bei manchen etwas ändert, siehe oben.
Außerdem ist das nicht das erste BEV von Hyundai. Und einem BEV wird die Phasenfolge völlig egal sein.

Und wenn jemand hier schon definitiv gemessen hat, das es einen Fehlerstrom es beim Ladeende gibt (und wie der aussieht), dann ist das wohl eher der Punkt, an dem Hyundai ansetzen wird müssen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Ioniq_5_LDK
read
Mit der Daheimladen Wallbox wird nur per 3x C16 angeschlossen, direkt vor der weiteren Hausverteilung. Rest ist in der Box.
Diese Box ist auch von Hyundai bevorzugt.
Eigene Erfahrung: Da fliegt Nichts, egal was und wie die Ladung beendet.
Dass Kraftstrom bzw. L1, L2 und L3 in der Hausverteilung richtig angeschlossen werden/sind, sollte klar sein. Richtig oder gar nicht.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Danke, die haben wir in Beitrag 1 bereits erwähnt. Die Frage ist eher, gibt es jemanden, bei dem die Daheimladen Wallbox mit FI Typ B doch schon mal einen Fehlerstrom bei dem Wagen erkannt hat. 100% sicher können wir uns aktuell nicht sein, vermuten es aber auch.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Fi-Ausl-100.jpg
Gestern hat beim PV-Laden der Fi Schalter ausgelöst als das Auto die Ladung bei errechen von soc=100% stoppte. Ich hatte eine Messung aufgebaut die durch den Spannungsausfall bei Abschaltung des Fi getriggert wurde. Gelb,Grün,Violett ist der Phasenstrom L1-L3 Rot die Netzspannung. N und PE hatte ich auch gemessen hier ist allerdings kein Strom geflossen, bei der nächsten Messung werde ich hier den Messbereich empfindlicher einstellen. Man sieht recht deutlich einen Strompeak in Phase L1 und dann schaltet der Fi ab- wodurch dieser Peak entsteht kann ich nicht sagen, muss aber wohl vom Auto kommen.
Bei mir fällt der Fi immer nur wenn die Ladung durch das Auto meist bei 100%, beendet wird, das Laden mit dem kleinen Löwen von meinem Sohn klappt Problemlos.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

adventuretour
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 05:16
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich das Thema Drehrichtung in die Diskussion eingebracht habe, der überfällige Statusbericht meinerseits. Bisher war das Ergebnis wetterbedingt noch nicht wirklich repräsentativ. Bis jetzt hält der FI, auch die Wallbox scheint keinen Fehlerstrom gemeldet zu haben. Der Phasenwechsel scheint _bisher_ geholfen zu haben. Ich hoffe, das bleibt auch dabei!

Ich sehe es aber auch so, dass es das Problem nicht grundsätzlich löst, sondern nur das Verhalten etwas ändert. Das reicht eventuell bei dem einen oder anderen, dass der FI hält.

Ist jemand schon mal an den ADAC oder sonstige Presse herangetreten, um den Druck zu erhöhen?
Ioniq5 58kWh
go-e V3 11kW
PV Überschussladung (selbstgestrickt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag