FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 240
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 643 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ticketnummer?
Kümmert sich jetzt Hyundai um das Problem, dass der IONIQ 5 den FI auslöst?
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Wir sind noch in Diskussion ... später hoffentlich mehr.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

"Sammelklage"?

USER_AVATAR
read
ACHTUNG: Macht Euch doch bitte schon mal Gedanken, wer von Euch an einer Art "Sammelklage" wegen dem Thema mitmachen würde. Dafür ist aber vorab eine Fristsetzung zur Nachbesserung im ersten Jahr notwendig (siehe ADAC Link erster Beitrag), bei Kauf 2022. Wer Interesse daran hat (oder auch nicht), soll sich bitte per persönlicher Nachricht bei mir melden. Es wäre unklug das hier bekannt zu machen. Bitte auch keine Diskussionen hier über den Sinn und Unsinn. Ob es soweit kommt, wird sich dann im Juni entscheiden. Vielen Dank!
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

MasterChief
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@TheRedDevil willst du hier in DE prozessieren? Dann gehe mal auf Juraforum.de , dort ins Lexikon, da suchst du nach "Sammelklage" unter dem Stichpunkt S.
Und danach suchst du dir bitte eine andere, hier mögliche Klageform aus. Ggf. finden sich weitere Personen bei einer gewissen Ernsthaftigkeit in der Sache. Alle anderen können dort oben ja auch mal lesen was so möglich ist.

Das Problem bleibt halt noch, die große Masse zu erreichen, denn die paar User hier im Forum werden wohl nur ein kleiner Teil sein, auch wenn andere Autos/Hersteller das gleiche Fehlermuster zeigen, die Leute wissens halt nicht. Interessant wäre sowas daher durchaus, wenn man nach Jahren was gewonnen hätte würden sicher auch die Printfachmedien mal drüber berichten.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Hyundai66
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Ioniq 6 scheint das aber auch zu können. Hatte den am Wochenende und wollte ihn geladen zurück geben. Auto hatte 100% an meiner Wallbe, FI war draußen. Das hatte ich mit meinen Konas und Ioniq 5 noch nicht.
Seit 27.03.2023 Ioniq6 RWD Uniq

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Na klasse, der Fehler setzt sich beim neuen Modell fort. Ich könnt kot*** Und dabei hab ich so Hoffnung das mein EV6 MJ24 nicht betroffen sein wird. Oh mann, da "freut" man sich ja richtig aufs neue Auto nächstes Jahr...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

CPOSebb
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 24. Mär 2023, 21:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin der Techniker, von dem in diesem Beitrag die Rede ist. Ich bin für die Betriebsführung von AC und DC Ladepunkten im vierstelligen Bereich verantwortlich.

Das Fehlverhalten beobachten wir verstärkt in den letzten zwei Monaten und konnten es recht schnell auf die eGMP Plattform zurückführen.

Ich möchte einen neuen Hersteller und Typ von Ladestation nennen, welcher ebenfalls von der FI Auslösung an beiden Ladepunkten bereits mehrmals betroffen war. Es handelt sich um eine Ladesäule des Herstellers: Technagon TE P7 (2x 22kW Ladepunkte) hier konnte ich den Fahrer ebenfalls ausfindig machen. Der Ioniq 5 ist erst seit wenigen Wochen in seinem Besitz. An der Station hat dieses Fahrzeug innerhalb von 2 Sochen und 6 stattgefunden Ladevorgängen, 4 mal den FI ausgelöst.

Auch an anderen Wallboxen wie im Fall von LeafLenkee haben wir zweistellige Fälle, welche mit der eGMP Plattform zusammenhängen.

Im nächsten Schritt werden alle unsere Ladestationsinhaber im B2B Segment informiert, dass es bei diesen Fahrzeugen zu Problemen kommt und wir werden über unsere Kontakte direkt auf Hyundai zugehen, da leider keinerlei Rückmeldung auf unsere Email über den Standardweg uns erreicht hat.
LeafLenker hat geschrieben: Nein, beim Händler war ich noch nicht. Diese Fehleranalyse habe ich vom sehr hilfsbereiten Techniker des Ladesäulenbetreibers EnBW odr erst vor wenigen Stunden erhalten. Der hatte das Problem erstmals mit einem EV6 und vorher bereits mit einem Ioniq5.
Aber bei diesem Sachverhalt ergeben sich gleich 2 Probleme:
Das nicht tragbare technische Problem und die überhaupt nicht kundenfreundliche fehlende Kostenbegrenzung der Charge-Card.

@TheRedDevil:
Die WB hat nicht rebootet. Das hat der Servicetechniker erst am nächsten Werktag, 24 Stunden nach Ladebeginn und 21 Stunden nach Ladeende erledigt. Daher ist der Nachweis der FI-Auslösung unstrittig.
Technische Infos zur WB versuche ich einzuholen.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Vielen lieben Dank. Siehe bitte meine Ticketnummer in Beitrag 1. Ich habe die Liste schon ergänzt.

Weißt Du ob eine Fehlerstromerkennung in den Wallboxen verbaut ist und welcher FI-Typ davor rausfliegt?
Oder ist nur ein Typ B FI in/vor den Wallboxen verbaut der raus fliegt?

Wir fragen uns noch immer, ob auch Typ B FIs rausfliegen.


Ergänzung: Die Wallboxen haben einen FI Typ B verbaut.
"AC/DC sensitive residual current circuit breaker, RCD type B, 30mA"
https://technagon.de/en/produkte/te-p7/
Das heißt für mich, dass auch Typ B FI Wallboxen betroffen sind. Ein weitere FI wird davor vermutlich nicht verbaut sein.

Ich werde den Beitrag 1 anpassen.
Zuletzt geändert von TheRedDevil am Fr 24. Mär 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Presse

USER_AVATAR
read
ADAC, Auto Motor Sport und Auto Zeitung, Golem und heise wurden die Tage auch informiert. Vielleicht tut sich ja mal was.

Die Tragweite wird immer größer. Jetzt sind auch noch andere Marken betroffen, wenn ein Wagen der E-GMP Platform die öffentliche Ladesäulen deaktiviert. Das kann Hyundai doch nicht ignorieren.

Ich habe Hyundai auch meine Unterstützung und "Beratung" angeboten. Mehr geht nicht mehr außer klagen wenn nichts passiert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

feldstärke
read
LeafLenker hat geschrieben: [ ... ] Fehleranalyse habe ich vom sehr hilfsbereiten Techniker des Ladesäulenbetreibers EnBW odr [...]
TheRedDevil hat geschrieben: Na hoffentlich geht ENBW nun auch auf Hyundai/Kia zu, die kooperieren ja. Vermutlich sind aber 2 Fälle dafür aber nicht genug.
Spät, aber besser als nie: die EnBW ODR ist nicht gleichzusetzen mit der "normalen" EnBW. Die ODR betreibt ein eigenes Ladenetz mit eigener App ("MobilityMe", das ist was anderes als EnBW Mobility+) und ist m.W.n. kein direkter Partner von Hyundai.

Nur zur Information.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag