FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Genau so ist es, bei mir fliegt der Fi nur wenn das auto die Ladung beendet Phasenwechsel durch PV-Überschussladen macht keine Probleme. Gerde noch bis 80% geladen - nichts passiert jetzt warte ich auf die 90% hab ne Messung aufgebaut die Triggert wenn der Fi fällt, ist bei mir aber meist nur bei erreichen der 100%.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

USER_AVATAR
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: @Brotbäcker Die Lösung hilft ja aber nur, wenn die Ladung von WB-Seite beendet wird oder beim Phasenwechsel. Die FIs fliegen doch aber bei den meisten einfach beim Erreichen des Ziel-SoC und dadurch Beenden des Ladevorgangs durch das Auto.
Genau. Du hast recht. Darum habe ich auch geschrieben das es eine Lösung für mich ist und keine neue Erkenntnis. Ich kann damit aber dann leben ohne teuren FI-Austausch. Darum ist es evtl. für andere Pragmatiker auch interessant.
IONIQ 5, 77kWh, RWD

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Bei 90% ist der fi wieder geflogen, alle Bilder zur Messung liegen hier: https://1drv.ms/f/s!Aq5FW4x4hOSci74XPsg ... w?e=qbY4fc
Fi-Auslösung
20230526_152130.jpg


Kanal 1 Strom L1
20230526_150135.jpg
K2 Strom L2
20230526_150239.jpg
K3 Strom L3
K4 Strom N- war die ganze Zeit 0
K5 Strom PE hier muss ich die skalierung noch anpassen, da ich den PE 3mal um den Wandler gedreht habe dürfte der im mA Bereich liegen
20230526_150518.jpg
K6 Spannung L1
K8 Spannung Netz L1-N

Siehe auch skizze.
Notes_230526_080350.jpg
Jetzt sind die Experten gefragt wo der Peak am Ende herkommt.
Dateianhänge
20230526_145652.jpg
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben: @TheRedDevil ist https://forum.chk.digital/viewtopic.php?t=44 sachlich korrekt? Ich habe nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, und so ungefähr scheint das das Problem wiederzugeben, oder?
Super oder wie der Franke sagt "Passt scho" :)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

USER_AVATAR
read
misemaan hat geschrieben: Bei 90% ist der fi wieder geflogen, alle Bilder zur Messung liegen hier: https://1drv.ms/f/s!Aq5FW4x4hOSci74XPsg ... w?e=qbY4fc
Fi-Auslösung
20230526_152130.jpg

Kanal 1 Strom L1
20230526_150135.jpg
K2 Strom L2
20230526_150239.jpg
K3 Strom L3
K4 Strom N- war die ganze Zeit 0
K5 Strom PE hier muss ich die skalierung noch anpassen, da ich den PE 3mal um den Wandler gedreht habe dürfte der im mA Bereich liegen
20230526_150518.jpg
K6 Spannung L1
K8 Spannung Netz L1-N

Siehe auch skizze.
Notes_230526_080350.jpg

Jetzt sind die Experten gefragt wo der Peak am Ende herkommt.
Toll! Danke. Ich habe es im Betrag 1 auch verlinkt.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Was in der ICCU passiert kann man nur raten. Das sieht so aus, als ob beim Abschalten des Ladewandlers noch Leistungsschalter (un)kontrolliert für ca. 1ms eingeschaltet werden. Das hohe di/dt wird dann über die Y-Kondensatoren den PE Peak erzeugen, der die RCD (FI) auslöst.
Bei der Fehlerrate der ICCU dürfte sich schon halb Korea mit diesem Thema beschäftigen. Es ist gut möglich, das die ICCU Ausfälle auch mit diesem Phänomen zu tun haben.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Meine derzeitige Arbeitshypothese:
Nach dem Ausschalten der AC Ladung durch die ICCU schalten beim Herunterfahren noch (Halbleiter)-Schalter. Die Zeitdauer ist je nach Fahrzeug Bauteiletoleranz bedingt etwas unterschiedlich. Daher kann es sich je nach Fahrzeug unterschiedlich auswirken, ob ein rechts oder links drehendes Drehfeld an Lader vorliegt. Bei mir sind die Auslösungen nach Ändern des Drehfeldes (Zeitverzögerter RCD 11kW Go-e Lader) bisher verschwunden (N ca. 20).
Jedenfalls kann die Auslösewahrscheinlichkeit von der Drehrichtung abhängen, da für die Höhe des erzeugten Fehlerstrom, wahrscheinlich durch Schaltvorgänge an den Y-Entstörkondensatoren der genaue Zeitpunkt innerhalb des Drehfeldes entscheidend ist.
Das kann bei Fahrzeugen evt. unterschiedlich ausfallen, daher muß nicht unbedingt für alle ein Rechtsdrehfeld das Auslösungsärmste sein.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

SuperDa
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 12:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ausfall AC-Laden bei meinem IONIQ 5 (Produktion 12/2021) Ende April nach genau 12 Monaten und 30.000 km. Von Anfang an PV Überschussladen mit EVCC an einer easee Wallbox, automatische Phasenumschaltung.

FI hat kein einziges Mal ausgelöst!

Austausch ICCU Ende Juni geplant.
25 kWp PV | 2x easee home | PV Überschuss via EVCC | IONIQ 5 RWD Long Range

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
1ck hat geschrieben: Beim Aufsperren wird mit dem Schlüssel die Ladung nicht unterbrochen sondern nur auf ~0,4kW runtergeregelt
Das riecht doch ganz stark danach, dass mit dem Schlüssel nur die Leistungselektronik abgeschaltet wird, die Bordelektronik aber aktiv bleibt. Das Steuergerät, das die Leistungselektronik ansteuert ist also weiterhin aktiv.

Wenn bei Ladeende hingegen der OnBord-Lader auf einen Schlag gesamthaft (also inklusive Steuergerät) abgeschaltet wird, so ist durchaus denkbar, dass die Leistungselektronik undefinierte Zustände einnimmt. Was dann alles passieren kann, kann man ohne Stromlauf auch aus dem Kaffeesatz herauslesen.

Hier wäre es interessant ob die FI-Auslösungen auch dann auftreten, wenn das Auto mit dem Start-Knopf ohne Bremspedal in den nicht-ganz-Ready-Modus gebracht wird. Komme leider in den kommenden zwei Wochen eher nicht dazu, irgendwas zu testen...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
adventuretour hat geschrieben: Kann es sein, dass das Problem abhängig von der Drehrichtung der Phasen auftritt?
Bei mir ist das Drehfeld definitiv richtig und die Auslösungen treten trotzdem auf.

Wenn das Drehfeld eine Auswirkung hat, dann kann das nur an Bauteile-Toleranzen liegen (FI, WB-eigene Messung, Leistungselektronik im OnBord-Charger, aber auch Y-Kondensatoren). Eine andere technische Erklärung kann ich mir hier auf die Schnelle nicht zusammenreimen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag