FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Leo4711
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 8. Mär 2023, 06:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wahnsinn, was hier an Seiten zusammen getragen wird. Diesen Fi Fehler hatte ich bisher noch nicht einmal, weder an der eigenen Wallbox noch an einer fremden Wallbox. Vielleicht liegt es auch an der Kombination vom Kabel zur Wallbox. Hier war mir immer wichtig, Qualität und nicht der Preis.

Meine Wallbox zu Hause ist mit 5x6 angeschlossen, an einem eigenen Unterverteiler mit ebenfalls einer eigenen Zuleitung mit 5x6.
Bisher hatte da noch nie etwas ausgelöst okay, vielleicht liegt es bei mir am vorgeschalteten RCD oder an der Wallbox Easee.

Egal wie weit Ich meine zu Laden, der Fi und die Wallbox bleiben aktiv.

Sollte die DC Fehlererkennung einer Wallbox anspringen, so darf diese nicht per App oder Remote Neustarten. Es muss aktiv, das Kabel vom Fahrzeug getrennt werden, da zu dem Zeitpunkt kein Spannung mehr vorhanden ist.
Die Frage sollte doch wohl nicht nur Hyundai und Kia gestellt werden, sondern auch die Hersteller der Wallbox. Sowie das entsprechende Kabel.

Jede Installation ist individuell. Aber gleich das KBA anschreiben ist etwas übertrieben. Da gibt es bei dem Fahrzeug ein ganz anderes Problem, das wirklich, Sicherheitsrelevant ist und zwar für andere Verkehrsteilnehmer.
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Das ist schon der zweite Thread dazu. Der erste war nach 34 Seiten glaube geschlossen.

Installation kann man eigentlich ausschließen, denn nicht nur ich, hat vorher 2 Jahre problemlos ohne FI Fehler, andere Autos geladen. Über mehrere tausend kWh...

Es scheint eher betroffene Autos und nicht betroffene zu geben. Also Bauteilfehler. Wenn mein EV6 auch mit dem Fehler kommt bestehe ich auf OBC Tausch. Wo ist der gleich drin bei euch im ICCS oder wie das Ding heißt. Wenn das nicht hilft, nächstes Teil oder so, aber hinnehmen würde ich den Fehler nicht wollen oder gar noch die funktionierende Installation umbauen... Zwischenlösung vielleicht, aber keine Endlösung.
20230308_080412.jpg
Mein Zähler vor allen WBen bis dato ohne FI Fehler
Welchen schlimmeren Fehler sprichst du hier an, aber nennst ihn nicht?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Hallo,

ich habe heute zwei Stunden mit Messungen dazu verbracht. Ioniq5 mit go-eCharger sowie zeitverzögertem FI.
Ströme jeweils auf PE und L1 mit zwei TCP202 AC/DC Stromzangen (15A 50MHz) und einem TDS3054 Scope gemessen.
Triggern kann man höchstens jedes zweite Abschaltevent des internen go-eCharger DC RCD.

Dabei kam heraus das die Events nur beim Abschalten der 3 phasigen 16A Ladung kamen. Ich habe jeweils zwischen einphasig 6A und dreiphasig 16A hin und her geschaltet. Das geht über 10x gut, bevor man ein RCD Event bekommt.

Kann man auf das Event am Scope triggern, so sieht man einen PE Strom der innerhalb eines 1ms langen Pulses von ca. 600mA auf 50mA mit einer e-Funktion abfällt und dann abgeschaltet wird.
Das sieht aus, als ob dort noch ein Kondensator über PE entladen wird. Aber geschaltet innerhalb eines 1ms Fensters.

Wegen des max. 1ms kurzen Pulses reagieren auch nicht alle RCDs/Wallboxen darauf. Das ist nur 1:10 einer 50Hz Halbwelle.
Scheint auch nach der eigentlichen Ladung zu passieren da der L1 Strom schon Null ist.

Zum Messen benötigt man einige Geduld und ganz viele Versuche.

Time 1ms/div
Ch3 Magenta L1 Strom
Ch4 Grün PE Strom (200mA/div)
Nullinien jeweils am "Dauerstrich"
3BBE09F3-4015-4EE5-9F4E-9E9C526A9F12.png
3BBE09F3-4015-4EE5-9F4E-9E9C526A9F12.png (7.09 KiB) 1083 mal betrachtet
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Klasse Messung! Vielen Dank! Ich hab das Bild mal beschriftet, so dass man es direkt dem Händler unter die Nase reiben kann und er es auch versteht. Kann ja nun jeder behaupten, dass er das von seinem Elektriker hat. ;-) Ne kurze Erklärung dazu, dass deswegen der FI fliegt und dann muss doch jetzt langsam mal was passieren.
Fehler.PNG
Fehlerstrom auf PE
PS ich schreibe schon wieder den halben Tag mit Nextmove, wegen dem nächsten Beitrag am Freitag zu rostenden Bremsscheiben an eAutos. Mit deiner Erlaubnis reib ich ihm jetzt dein Messbild unter die Nase? Vielleicht nimmt er das Problem dann mal mit in die News auf.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Ja das ist richtig beschriftet. Es scheint auch ähnliche Events in der anderen Polarität zu geben. Sie sind scheinbar alle auf 1ms oder kürzer begrenzt. Das dürfte von irgendeiner Umschaltung in der ICCU herrühren. Da es nur ab und zu passiert scheint es mir ein Software-Problem zu sein, zumindest in der Software lösbar.
Zum Messen muß man einiges an Geduld mitbringen. Du schaltest über 10x hin und her, bis mal ein Event da ist.
Da das Event mit 1ms recht kurz ist, reagieren die FI (RCD) unterschiedlich darauf. Mein erster RCD löste immer, mein kurzzeitverzögerter nie, aber dafür nun der interne vom go-eCharger wenn das Event energiereich genug ist, wie im Fall auf dem Scopefoto.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Aber de PE geht doch gar nicht über den RCD, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Die Frage aber ist wo der Strom her kommt, auch wenn die treibende Kraft ein Kondensator ist, benötigt es einen Stromkreis und dieser darf nur einmal durch N und L gehen. Da aber nur N und L im RCD überwacht werden würde ich den Fehlerstrom auf N sehen. Das aber würde bedeuten, es gibt eine Spannung auf N gegen PE. Sonst wäre der Kondensator nicht geladen und es würde kein Strom fließen. Es wäre wichtig auch den Strom auf N mit zu messen, weil gegen PE darf der I5 schicken was er will, das sieht der RCD nicht. Aber auf N darf kein Strom fließen der auf L nicht anders herum fließt.

Um aber auf das Problem der Ladung zu kommen, könnte es sein, dass auf dem N Leiter gegen PE eine höhere Spannung anliegt? Das könnte gegebenenfalls zu Problemen führen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
so viel N und PE hier, wird man ja noch verrückt, aber für mich als nicht Elektriker macht @AbRiNgOi seine Darstellung schon Sinn, woher kommt der Strom auf dem PE, der muss irgendwo Fehlen, das bekommt der FI mit. Eigentlich auch gar nicht unsere Aufgabe, Hyundai/Kia sollten den Fehler suchen und finden. Dazu müssten die sich der Sache aber auch mal ernsthaft und vor allem offen für Betroffene annehmen. Damit das geschieht, ging jetzt folgender Wortlaut von mir per Mail an Nextmove:

"Hi noch mal,

ich hatte es letztens schon erwähnt, die eGMP Plattform (Hyundai, Kia) hat Probleme beim Laden an heimischen Wallboxen. Der Hersteller reagiert nicht. Kunden werden mit Fehlern an der eigenen Installation abgespeist. Ein Elektriker hat jetzt im Forum den auslösenden Fehlerstrom lokalisiert. viewtopic.php?p=2047073#p2047073 Bild anbei. Er musste an seinem Auto „nur“ 10x das Laden von 3phasig 11KW auf 1phasig 4KW umstellen um dann diesen 1ms langen 600mA großen Fehlerstrom auf dem PE (grün-gelber) Leiter einzufangen. Dieser kleine Impuls reicht bei empfindlichen Wallboxen (am bekanntesten go-e) oder FIs aus um diese auszulösen. Der Fehler wird kurze Zeit nach dem das eigentliche Laden schon beendet ist vom Auto erzeugt. Ein Wechsel vom 3P Laden auf 1P Laden, so wie man es zu Hause PV geregelt öfter vornimmt, begünstigt diese Situation. Das KBA wurde auch informiert, sieht aber keine Gefahr für Leib und Leben.

Aktuell seit Ihr noch die einzige Hoffnung, das Kia/Hyundai sich hier mal bewegt. Es wird vermutet, dass sich am Ladeende noch ein Kondensator gegen den PE Leiter entlädt, was natürlich nicht sein darf. Vernünftig zu Hause laden kann da schnell zum Frust werden, wenn man ständig seinen FI neu reindrücken muss. Oder wenn man sich mit dem Serienproblem nicht auskennt, zahlt man vielleicht noch mehre Arbeitsstunden beim Elektriker, der letztendlich den Fehler an der Installation aber nicht finden wird, da er vom Auto kommt.

Man bedenke, diese Autos kosten schnell 60.000Euro und sind schon gehobene Klasse. Da sollte man ein problemloses Laden an jeder Wallbox/Ladesäule erwarten können.

Mit freundlichen Grüßen"

Einen kleinen Fehler mit dem entladen auf PE hab ich schon entdeckt. Aber ich warte erstmal auf seine Antwort dazu.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chris_11
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
Natürlich kommt der PE Strom vom N bzw. über die drei L1,2,3. Jeder RCD misst den Summenstrom auf N+L1+L2+L3. Der muß soll 0 sein. Ist er es nicht, so fliesst er über PE, dem einzigen Leiter ausserhalb der RCD Summenstrommessung. Nun ist der Betriebsstrom auf N und den Aussenleitern 16A, so das es nicht praktikabel ist, dort kleine Ströme mit brauchbarer Auflösung zu messen.
Das, was auf dem PE mit den 600mA peak gemessen ist, wirst Du auch als Summe auf N+L1+L2+L3 messen.
Also kein weiterer Erkenntnisgewinn.
Der RCD macht, was er soll. Dieser Peak auf PE löst den RCD aus, der halt die andere Seite des gleichen Stroms auf PE "sieht".
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Die Antwort ist schon da, ich darf nicht sagen was er getan hat, nur soviel, das Problem wurde gut nützlich für uns angegangen ... und nicht in der Form, dass es auf den Nextnews erscheint, sondern anders...

Na schauen wir mal. Falls es was neues gibt, meld ich mich.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

taxi-tom
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Dez 2021, 00:42
  • Wohnort: Dettenhausen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Facebook
read
TheRedDevil hat geschrieben: Hallo Thomas, hast Du den Beitrag 1 des Threads gelesen? Das sollte Dir schon mal helfen. Bitte trag Dich auch in die Liste ein. Bei Alfen finde ich leider keine Details zur Wallbox. Weißt Du ob eine DC-Fehlerstromerkennung oder ein Typ B FI/RCD verbaut ist/wurde?
Hallo,
bei mir habe ich soger einen teuren FI-Schutz Type B installiert. Ich bin schon verwunert das Hyundai auf ahnungslos bei dem Fehler macht. Sehr schade. Was will die Werkstatt hier viel testen? Mir wurde gesagt, wenn es bei anderen, an anderen Wallboxen keine Probleme macht liegt es an meiner Installation. Der Elektriker soll kommen. Ist das nicht sogar frech?
Bin etwas enttäuscht, sost ist das Auto sehr schön.
lg Thomas
Thomas

  • Hyundai IONIC 5
    Alfen Eve Single Pro-line
    FI-Schutz Type B vor Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag