FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

sealpin
read
chris_11 hat geschrieben: Derzeitiger Kenntnisstand ist, das es bei jeder bisherigen VIN auftaucht, inkl. Ioniq 6, und auch EV6. Hängt halt ab, was für einen RDC (kurzzeitverzögert Typ G ist nicht empfindlich) und welche WB Du verbaut hast, deren eingebaute DC Überwachung löst evt auch aus (trotz vorgeschaltetem Typ G) . Es wirft auch RCDs in kommerziellen AC Ladesäulen. Nach derzeitigem Stand sind alle bekannten E-GMP Fahrzeuge betroffen. Du hast Glück, wenn Du eine unempfindliche WB Installation hast.
Dann habe ich einfach nur Glück gehbt (bisher).
WB ist ein Fronius Wattpilot, passend zur PV Anlage (Wechselrichter und Smartmeter auch Fronius). Die WB ist doch mit der e-go baugleich oder?

An Fremdsäulen (AC) ist bei mir auch noch nie etwas passiert.

Ebenso noch nie beim Laden mit meinem Juicebooster an Kraftstromdosen bei Freunden.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Wir mit unserem P45 vermutlich auch. Der SMA-EV-Charger zu Hause an neuer Verkabelung macht bisher die doch recht häufigen Phasenwechsel (ich versuche immer den PV-Überschuss zu verladen) anstandslos mit. Auch unterwegs hatte ich bisher noch keine Probleme an den AC-Ladesäulen (auch nicht an DC - das ist aber hier nicht das Thema). Mal wenigstens ein Problem, dass wir auslassen.

Generell hilft diese Aussage den Betroffenen aber auch nicht weiter. Das ist schon extrem ärgerlich, dass der Ladevorgang nicht wirklich problemlos funktioniert vor allem weil das Überschussladen davon betroffen ist.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

Lormoral
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Mär 2023, 09:40
read
Hat jemand Erfahrung, ob das auch passiert, wenn man den Ladestrom im Auto runtersetzt? Ich habe das jetzt mal gemacht, und zumindest bis jetzt ist der FI noch nicht geflogen. Gibts andere Erfahrungsberichte?

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

adventuretour
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 05:16
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann es sein, dass das Problem abhängig von der Drehrichtung der Phasen auftritt?

Bei uns lief es ein Jahr lang ohne Probleme - allerdings auch ohne PV gesteuerter Ladung.
Im Rahmen der PV Installation wurde die Wallbox neu im Sicherungskasten verdrahtet, danach gab es regelmäßig das Problem und ich bin überhaupt erst auf den Sachverhalt aufmerksam geworden.

Ich habe testweise am Wochenende 2 Phasen wieder vertauscht, so dass sich die Drehrichtung der Phasen umkehrt.
Danach versucht, das Verhalten zu provozieren, aber bis jetzt gibt der FI-A und die Wallbox-Fehlerstromerkennung Ruhe. Ich hoffe, das bleibt so! :roll:
Ob bei der Neuinstallation die Phasen vertauscht wurden, ist nicht mehr nachvollziehbar. FI und Sicherungsautomaten sind die gleichen geblieben.

Installiert ist die go-e 11kW Wallbox.
Hat jemand Erfahrung, ob das auch passiert, wenn man den Ladestrom im Auto runtersetzt?
Soweit sich nur der Strom ändert, aber man nicht von 3-phasig auf 1-phasig wechselt, scheint es keine Probleme zu geben.
Ioniq5 58kWh
go-e V3 11kW
PV Überschussladung (selbstgestrickt)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Wenn dem so ist, wäre das der Kracher der letzten 2 Jahre! Phasen tauschen und alles läuft. Ich kann es nur leider kaum glauben... jetzt bin ich gespannt, was andere Betroffene hierzu sagen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Das wäre dann wirklich der Hammer. Haben wir denn überhaupt Drehstrom oder 3 Phasen Wechselstrom á 230V ohne 120° Phasenverschiebung? Ich hoffe unsere Experten haben die Antwort. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es bei Dir wieder auftritt.

P.S: Ich gehe von Drehstrom aus mit 120° Verschiebung, sonst wäre der Neutralleiter bei 3x16A gleichzeitig überlastet.
P.P.S: Mit einem CEE16 Stecker ließe sich das leicht testen. Darin kann man die L1,L2,L3 leicht vertauschen. Natürlich nur was für Profis.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Wir haben Drehstrom und es gibt CEE-Stecker mit einer durch Laien bedienbaren Vorrichtung zum Phasendrehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Würde es dann eine Rolle spielen, ob man L1 und L2 oder L2 und L3 vertauscht bzw. muss man alle möglichen Kombinationen testen?

Ich denke Du meinst sowas: https://katalog.maxhauri.ch/de/item/cee ... p44-111651

Demnach müsste es ja reichen L1 und L2 zu tauschen, oder?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ja. Sobald Du 2 beliebige der 3 Phasen miteinander vertauschst, kehrt sich die Drehrichtung um.

"Normal" ist sie 123. Das war jetzt eine Umdrehung.
Betrachten wir einen längeren Zeitraum, sieht das so aus:

123123123123

Tauschen wir jetzt 1 gegen 2, haben wir 213. Das war jetzt aber wieder nur eine Umdrehung.

Betrachten wir jedoch wieder einen längeren Zeitraum, sieht das so aus:

213213213213

Du wirst unschwer erkennen, dass dies genau der Abfolge 321 entspricht (nur dass wir sozusagen das erste Mal auf die Rotation geschaut haben, als die 2 "vorbeikam".

Das gleiche haben wir, wenn wir aus 123 132 machen:

132132132132
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Super erklärt! Vielen Dank. Ich werde es mal testen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag