FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Interessehalber gefragt: wie sieht dieser workaround aus? Gern auch per PN, falls das hier zu sehr OT scheint.
Über Details schweigt sich GoE aus. [...]
Beides geht aber nur mit HW-Version 3, denn dafür mussten sie eine HW-Änderung vornehmen, um CP schaltbar zu machen.
.
Danke - das dürfte der entscheidende Punkt sein.

Bei OpenWB scheint man sich nicht 100% auf Software verlassen zu wollen, sie raten z. B. dringend davon ab, eine ZOE an einer OpenWB mit Phasenumschaltung zu laden, auch wenn die Phasenumschaltung abgeschaltet ist. Doch damit genug des OT.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Phasenumschaltung ist ziemlich gefährlich (für die Technik) denn es gibt viele Fahrzeuge die man dadurch ziemlich sofort zerlegen kann. Der Zoe ist einer davon :) Jedenfalls eine Funktion mit sehr hohem Risiko wenn man nicht genau weiß was die Wallbox da macht und sein Fahrzeug nicht auch genau kennt ob es das in der Variante ab kann.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

USER_AVATAR
read
Ist die Phasenumschaltung deshalb problematisch, weil das Auto durch den vorhandenen PP weiterhin erkennt, dass der Stecker steckt und somit davon ausgeht, dass sich die Wallbox nicht ändert? Aber es ist doch theoretisch denkbar ist, dass man das Kabel an einer einphasigen Wallbox absteckt und an einer dreiphasigen Wallbox ansteckt, während das Kabel im Auto steckt. Damit müsste doch jedes Auto zurechtkommen, und das könnte man auch durch die Wallbox simulieren (und macht wohl go-e auch). Mit einem speziellen fixen Kabel könnte man theoretisch auch PP schaltbar machen, aber das ist riskant, weil man dann mit gestecktem Kabel losfahren kann, oder teilweise automatisch die Ladeklappe geschlossen wird.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU wirklich die Ursa

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Die Probleme sind unterschiedlich je Fahrzeug. Machen Fahrzeuge können bestimmte Anzahl von Phasen garnicht und prüfen das aber auch nicht nachdem ersten Ansteckvorgang. Manche könnten alles, aber nicht dynamisch von Seiten der Wallbox one Schaden zu nehmen etc etc. Ist bei jedem Fahrzeug anders und aus unterschiedlichen technischen Gründen. Wenn eine Wallbox nun aber so eine Funktion hat (Und "offiziell" gibt es da meiner Erinnerung gar keinen erlaubten/möglichen Weg, daher tricksen das viele per simulierten An/Abstecken) dann kann es passieren das das dem verwendeten Fahrzeug garnicht passt. Der Zoe ist eines davon, bei dem mit ziemlicher Sicherheit die Ladeeinheit hinüber ist wenn man es versucht und das wird dann ordentlich teuer.

Würde jedenfalls davon abraten, wenn man nicht genau weiß, wie das eigene Fahrzeug damit umgeht und wie die betreffende Wallbox das umsetzt. Das Risiko ist leider hoch und der Nutzen steht selten dafür.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

+++ TOPNEWS VOM KBA +++

USER_AVATAR
read
Sehr geehrter Herr ...,
wir kommen zurück auf Ihre Mangelmeldung vom 02.03.2023 und Ihre Rückmeldung vom 06.03.2023 an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Recherchen haben zwischenzeitlich ergeben, dass der interne Laderegler des Hyundai Ioniq 5 ursächlich für die Auslösung des FI-Schutzschalters an Ihrer Wallbox bzw. Ihrem Hausanschluss ist.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird Hyundai zur Abstellung des Sachverhaltes voraussichtlich Ende Juni 2023 ein Softwareupdate zur Verfügung stellen, um das Problem zu lösen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Hyundai-Vertragshändler oder die Hyundai-Kundenbetreuung.

Ernste Risiken im Sinne der Verordnung (EU) 2018/858 lassen sich dennoch weiterhin nicht erkennen. Bitte beachten Sie, dass das KBA als öffentlich-rechtliche Behörde an die in den gesetzlichen Regelungen festgelegten Vorgehensweisen gebunden ist. Die Wahrscheinlichkeit für ein Eintreten von schwersten Verletzungen auf Grund dieses Sachverhaltes liegt nach hiesiger Einschätzung auf Grund der für ein Eintreten notwendigen Einzelfaktoren in mittleren Risikobereich.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
Kraftfahrt-Bundesamt
Auskunftsdienst Marktüberwachung
24932 Flensburg
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU oder SW die Ursac

USER_AVATAR
read
Spannend - "ernste Risiken [...] lassen sich [...] nicht erkennen", [...] die Wahrscheinlichkeit für ein Eintreten von schwersten Verletzungen [...] in mittleren Risikobereich".

Irgendwie sehe ich da einen gewissen Widerspruch (obschon auch ich das Risiko, dass dadurch jemand ernsthaft zu Schaden kommt, für äußerst gering halte).

...

Ist das womöglich schon die Serviceaktion "VCU Steuergerät aktualisieren", Kampagnencode: 20D123, die gerade ausgerollt wird?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU oder SW die Ursac

USER_AVATAR
read
@TheRedDevil Das KBA, was deine Anfrage abgelehnt hat, sagt dir jetzt das Hyundai bald ein Update bringt? Das kann dir Hyundai nicht selbst sagen? Sollte nicht zuletzt deine ICCU getauscht werden? Wieso kommt das KBA erneut auf dich zu? Fragen über Fragen...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU oder SW die Ursac

USER_AVATAR
read
Naja, ich vermute mal in so einen großen Konzern besteht halt immer das Problem, dass Abteilung A nicht weiß was Abteilung B tut bzw. wie weit sie schon sind. Ob ICCU Tausch, SW-Update oder beides hilft weiß ich nicht. Ich hoffe mein Händler weiß dann, was zu tun ist. Lasse mich überraschen. Das KBA hat sich wohl deshalb gemeldet, weil ich den ersten Korb nicht so einfach hingenommen habe und die "Risiken" aufgeführt habe. Dann haben Sie sich das Thema wohl nochmal angeschaut. Das finde ich sehr gut! Vielleicht weiß NextMove ja wirklich heute mehr. Ich warte schon darauf. Schön zu sehen, dass mit entsprechenden Nachdruck doch was bei Hyundai passiert bzw. die Beamten im KBA ihren Job ernst nehmen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU oder SW die Ursac

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Ist das womöglich schon die Serviceaktion "VCU Steuergerät aktualisieren", Kampagnencode: 20D123, die gerade ausgerollt wird?
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=2092046#p2092046
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU oder SW die Ursac

USER_AVATAR
read
Das habe ich schon gelesen, es gibt mir nur bzgl. des FI-Problems (und evtl. Erledigung durch dieses update) keine eindeutige Antwort :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag