FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
NoTesla hat geschrieben:
LOUDisOUT hat geschrieben: Hier wird über updates berichtet. Einer hatte von Ladeabrüchen berichtet und nach update keine mehr….

Screenshot von einem angeblichen Kia o ton.
Beitrag und Screenshot stammen anscheinend von dem selben User 1ck, der auch hier aktiv ist.

IONIQ 5 (und EV6) betreffend lese ich dass die ICCUs kostenlos repariert werden sollen.
Von Softwareupdate ist bei diesen beiden Modellen keine Rede.
Jo, da ich nun EV6 fahre statt IQ5, treibe ich mich halt nun mehr in diesem Forum rum, lese aber hier noch ab und an mit.

Im Ursprung des Beitrags ging es darum dass es bei Kia eine Service-Aktion gibt wo eben auch die ICCU getauscht wird.
Grund: Durch Überspannung könnte die ICCU zerstört werden.

Sieht so aus wie wenn fast alle EV6 die ICCU getauscht bekommen.

Da steht zwar im Text was von Power-Loss, aber ich denke das wurde in dem Bericht falsch verknüft...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ist jemand der eine neue ICCU bekommen hat ,beim Laden auch schon mal der Fi-Schalter gefallen? Oder wurde diese Problem gelöst?
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
Demnächst wir jetzt bei mir wie angekündigt die ICCU getauscht. Ich werde berichten.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
War Montag beim Kia Händler und hatte nach ausstehenden Aktionen / Rückrufen für unsere VIN gefragt….Iccu war nicht dabei. Wahrscheinlich will keiner schlafende Dämonen wecken.

Da sich der Konzern nicht mit Ruhm und Ausgleich bekleckert und viel auf die Händler abwälzt, weiß ich noch nicht wie wir vorbeugend Mehrkosten/Aufwand verhindern können. Monate auf AC Eigenstrom und Mehrkosten durch DC werden wir nicht akzeptieren. DC wallboxen führt ja kaum einer in günstig im Programm. Schade das Kia ihre Wallbox dc nicht weiter vorangetrieben hat. Die konnte chademo & ccs.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

koaschten
  • Beiträge: 1220
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
@LOUDisOUT (offtopic) naja, was spricht denn gegen eine ABB 22,5kW? -> https://www.mobilityhouse.com/de_de/abb-dc-wallbox.html
Also außer der Preis und die Wandlungsverluste und die vermutlich schlechte externe Regelbarkeit für PV Überschussladung... ;)
edit: die Box soll OCPP können, dann könnte das doch klappen mit der Regelbarkeit.
EV6 GT

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
So, mein FHH hat gerade angerufen. Die ICCU ist verbaut und morgen kommt noch das FI-Fehler-SW-Update drauf. Ist wohl jetzt verfügbar. Ich werde berichten, ob ich wieder FI-Fehler bekomme. Wir aber sicher noch etwas dauern.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
"das FI-Fehler-SW-Update", bitte was?
Bitte Servicenummer/-bezeichnung rausfinden. Bis dahin halte ich die Werkstattinfo per se für heiße Luft. Sollte sich Gegenteiliges bewahrheiten: Halleluja!
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
Sei mir nicht böse, aber das überlasse ich Euch. Wenn ich den Wagen morgen hole, werde ich nichts mehr erfahren. Aber ggf. steht ja was auf dem Übergabedokument. Kann man den SW-Stand im Detail irgendwo auslesen (z.B. mit Car-Scanner)? Vermutlich eher nicht.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

Matheus3
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 29. Okt 2022, 17:53
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
TheRedDevil hat geschrieben: Kann man den SW-Stand im Detail irgendwo auslesen (z.B. mit Car-Scanner)? Vermutlich eher nicht.
Ja, mit CarScanner im Menü ECU Identifiers / ECU-Kennungen

(ICCU = OnBoard Charger)

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - ICCU Tausch oder SW Up

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Sei mir nicht böse, aber das überlasse ich Euch. Wenn ich den Wagen morgen hole, werde ich nichts mehr erfahren. Aber ggf. steht ja was auf dem Übergabedokument. Kann man den SW-Stand im Detail irgendwo auslesen (z.B. mit Car-Scanner)? Vermutlich eher nicht.
Dein Ernst? Nach dir die Sintflut, nachdem du hier fast hundert Seiten lang moderierst?

Bitte sei so gut und frage nach der TSB-Nummer für das ICCU-Software-Update, dass den FI-Ladefehler beheben soll, bei der Werkstatt nach. Das kannst du dann bitte auch in Post 1 hinzufügen. Danke!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag