FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ab 01´2024 kann ich euch berichten. Aber ich hoffe ich muss es dann gar nicht mehr. Ich hätte dann 4 goe Ladeplätze anzubieten und würde, falls wieder der FI fliegt, auf die Version Typ B umbauen und zumindest in einer goe den integrierten still legen wollen, falls die goe das überhaupt akzeptiert.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Probleme, die sich aus dieser FI-Auslösung ergeben gehen ja noch weiter. Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon thematisiert wurde (über 400 Einträge!):
Bei meinem nagelneuen EV6 wurde vor kurzem der FI an einer öffentlichen AC-Ladesäule bei Ladeabschluss ausgelöst. Das hatte den sehr unangenehmen Nebeneffekt dass kein Ladeende an den Kia Charge Card Betreiber Digital-Charging-Solutions (DCS) übermittelt wurde und horrende Ladegebühren, überwiegend in Form von Blockiergebühren aufgelaufen sind (in meinem Fall der 11-fache Preis). Hier wirkt sich die fehlende Kostenbegrenzung bei der Blockiergebühr bei DCS als höchst problematisch aus.
Also Vorsicht!
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Das ist krass, sieht man mal, was dieser sorry Mist für Fehler schlagen kann. Bisher sind wir hier ganz klein in unserer Welt mit zu Hause PVÜ laden. Aber wenn es öffentlich zu defekten Ladesäulen incl. Gebühren führt muss eGmp hier endlich mal was bringen...

Ich hoffe du warst beim Händler und hast gesagt, dass das so kein Zustand ist. Karre zurück oder Ladefehler beheben.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
LeafLenker hat geschrieben: Die Probleme, die sich aus dieser FI-Auslösung ergeben gehen ja noch weiter. Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon thematisiert wurde (über 400 Einträge!):
Bei meinem nagelneuen EV6 wurde vor kurzem der FI an einer öffentlichen AC-Ladesäule bei Ladeabschluss ausgelöst. Das hatte den sehr unangenehmen Nebeneffekt dass kein Ladeende an den Kia Charge Card Betreiber Digital-Charging-Solutions (DCS) übermittelt wurde und horrende Ladegebühren, überwiegend in Form von Blockiergebühren aufgelaufen sind (in meinem Fall der 11-fache Preis). Hier wirkt sich die fehlende Kostenbegrenzung bei der Blockiergebühr bei DCS als höchst problematisch aus.
Also Vorsicht!
Wow, das ist der Hammer. Ich habe den Hinweis gleich in Beitrag 1 aufgenommen.

Wie hast Du den Anbieter überzeugen können, dass diese Gebühr unberechtigt ist?

Weißt Du, was für ein Typ Ladesäule das war? Mich möchte nachschauen, ob der Hersteller einen Typ B verbaut hat.

Hat die Wallbox danach einen Fehlerstatus gehabt oder einfach rebootet? Weil nur wenn man es merkt, kann man den Anbieter ja informieren und ggf. Beweisfotos machen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nein, beim Händler war ich noch nicht. Diese Fehleranalyse habe ich vom sehr hilfsbereiten Techniker des Ladesäulenbetreibers EnBW odr erst vor wenigen Stunden erhalten. Der hatte das Problem erstmals mit einem EV6 und vorher bereits mit einem Ioniq5.
Aber bei diesem Sachverhalt ergeben sich gleich 2 Probleme:
Das nicht tragbare technische Problem und die überhaupt nicht kundenfreundliche fehlende Kostenbegrenzung der Charge-Card.

@TheRedDevil:
Die WB hat nicht rebootet. Das hat der Servicetechniker erst am nächsten Werktag, 24 Stunden nach Ladebeginn und 21 Stunden nach Ladeende erledigt. Daher ist der Nachweis der FI-Auslösung unstrittig.
Technische Infos zur WB versuche ich einzuholen.
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
ENBW hat Kia/Hyundai nun auch schon 2x dort geschafft. Wird ja immer besser. Das ist n Serienproblem. Kann doch nicht war sein. Deiner scheint dann einer von der ganz miesen Sorte zu sein. Sorry. Sofort Ticket.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Na hoffentlich geht ENBW nun auch auf Hyundai/Kia zu, die kooperieren ja. Vermutlich sind aber 2 Fälle dafür aber nicht genug.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

stefv
  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 16. Okt 2022, 09:33
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Eine Frage als Laie: Wäre ich mit meiner Heidelberg Energy Control auch betroffen? Bin da elektrisch nicht bewandert. Der Elektriker hat jedenfalls ein paar Zentimeter vor der Wallbox einen kleinen Sicherungskasten installiert.

Die Heidelberg Wallbox hat in meiner Erinnerung irgendeine Sicherung nicht, weshalb dieser Sicherungskasten dafür notwendig wurde.
IONIQ 6 bestellt Ende November 2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau
Lieferung: August 2023

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen, ja: "Integrierte Fehlerstromerkennung: DC 6mA" steht da.
https://shop.heidelberg.com/de/heidelbe ... -5m-2.html
Es steht da auch nichts von FI/RCD Typ B.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

niho_de
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 939 Mal
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Also "Fehlerstromerkennung: DC 6mA" haben wohl alle Heidelberg Wallboxen. Meine eco home ist aber in diesem Thread m.E. noch nie auffällig gewesen. Wenn ich es richtig verstanden hab führt es ja auch nur bei einigen (wenigen) I5 zu einer FI-Auslösung nach dem Ladeende.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag