Studie: Elektroautos mit Gebrauch umweltfreundlicher

Elektroautos sind erst mit der Zeit umweltfreundlicher

Foto: Renault

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Renault. Verglichen wurden die Auswirkungen auf die Umwelt vom Fluence mit Benzin- oder Dieselmotor mit der elektrisch angetriebenen Z.E. Version. Erst mit der Zeit ist das Elektroauto umweltfreundlicher.

Die Studie ist bereits aus dem Jahr 2011, wurde nun jedoch von einem Expertengremium bewertet. Da hier unterschiedliche Antriebsvarianten desselben Modells eines Herstellers untersucht wurden, kann man genau die Auswirkungen dieser auf die Umwelt erkennen.

In der Studie wurden die Auswirkungen der Antriebsform auf umweltschädliche Aspekte wie Kohlendioxyd, Schwefeldioxyd, Stickoxide, Ozon, Verwendung von Ressourcen (Rohstoffen, Wasser, etc) und der Primärenergiebedarf bewertet.

Umweltschädigung nach Land

Foto: Renault

In der obigen Grafik sieht man ganz gut, dass das Elektroauto in der Produktion deutlich mehr Ressourcen verbraucht. Erst im Laufe der Zeit wird es durch die ‚grünere‘ Energie umweltfreundlicher. Dabei ist der Effekt stark davon abhängig, mit welchem Strom das Auto geladen wird. Mag man den in Frankreich primär genutzten Atomstrom als umweltfreundlich ansetzen – die CO2-Bilanz ist jedenfalls hervorragend – so ist ein dort betriebener Fluence Z.E. deutlich umweltfreundlicher als zum Beispiel in Großbritannien.

Umweltschädigung Elektroauto vs. Dieselvs. Benziner

Foto: Renault

In der Grafik rechts sieht man die Auswirkungen der einzelnen Antriebsarten auf die Umwelt.

Während der elektrisch angetriebene Fluence in der Produktion durchweg umweltschädlicher ist, holt er dies im Betrieb ‚Well to Tank‘ in nahezu allen Punkten wieder auf.

Ein Elektroauto ist also nicht per se umweltfreundlicher, es muss auch bewegt werden. Wenn man der Studie folgen mag, lieber in Frankreich als in Großbritannien. Wobei das ja auch immer von der eigenen Wahl des Stroms anhängt.

via: greencarcongress.com & renault.com (Studie als PDF)

Studie: Elektroautos mit Gebrauch umweltfreundlicher: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,67 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Studie: Elektroautos mit Gebrauch umweltfreundlicher

  1. Anders gesagt: mit Standardstrom schlägt Elektro den Verbrenner bei ~70.000 km, mit Ökostrom bei ~20.000 km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.