Wie viele Model S wurden 2012 ausgeliefert?

Tesla liefert etwa 3.000 Model S in 212 aus

Foto: Tesla

Anzeige

Tesla ist ja bekannt dafür genaue Zahlen nur dann preiszugeben, wenn es nicht anders geht. Bis wir es genau wissen, müssen wir uns also bis zum Quartalsbericht gedulden. Dennoch scheint Tesla mit der Auslieferung genau im Zeitplan zu liegen, wie man Recherchen des Tesla Motors Club entnehmen kann.

Im September gab Tesla bekannt etwa 2.700 bis 3.250 Model S in 2012 ausliefern zu wollen. Das ist zwar deutlich unter den ursprünglich angepeilten 5.000 Einheit, aber dennoch respektabel.

Wie es scheint, hat Tesla dieses Ziel in 2012 mit einer Punktlandung erreicht.

Im Forum des Tesla Motors Club wurden die Fahrgestellnummern der bislang ausgelieferten Model S gesammelt. Wenn man davon ausgeht, dass diese sequentiell vergeben werden, dürfte Tesla ungefähr 3.000 Einheiten der elektrisch angetriebenen Limousine ausgeliefert haben, etwa 3.500 dürften produziert worden sein.

Die höchste Nummer, die diesem Thread zufolge zugewiesen wurde, ist 3.383. Die höchste Fahrgestellnummer in Auslieferung war 3.235. Tatsächlich beim Kunden angekommen ist ein Tesla Model S mit der Nummer 3.026.

Schließt man größere Lücken bei den Nummern aus, dürfte Tesla die 3.000 Einheiten Marke in 2012 durchbrochen haben.

Interessant ist, dass dem Forum zufolge bereits über 20.000 Reservierung weltweit getätigt wurden. Sicher werden nicht alle tatsächlich ein Model S kaufen, für die nächsten Monate dürften Teslas Auftragsbücher jedoch gut gefüllt sein.

In Europa wird die Markteinführung für Frühling 2013 erwartet. Die Variante mit der größten 85 kWh Batterie wird ab 81.750 Euro zu haben sein und eine Reichweite von etwa 500 km im europäischen Fahrzyklus bieten. Das 60 kWh Model S wird 71.400 Euro kosten und etwa 375 km Reichweite erreichen.

via: greencarreports.com & teslamotorsclub.com

Wie viele Model S wurden 2012 ausgeliefert?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.