Citroën Berlingo Electrique feiert Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge

Citroën Berlingo Electrique Weltpremiere

Foto: Citroën

Anzeige

Der Citroën Berlingo Electrique feiert seine Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge. Der Elektro-Transporter ist für Gewerbetreibende konzipiert und basiert auf der jüngsten Generation des Berlingo Kastenwagens. Das Besondere: Er ist schnellladefähig, leider nur per CHAdeMO.

Citroën präsentiert die neueste Version des Berlingo Electrique auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27 September in Braunschweig. Er teilt sich mit seinem Verbrenner-Bruder das Laderaumvolumen von 4,1 m3 und die maximale Nutzlast von 685 kg.

Die 22,5 Kilowattstunden große Lithium-Ionen Batterie konnte vollständig unter der Ladefläche untergebracht werden, sodass die vollkommen ebene Ladefläche erhalten blieb. Sie bietet eine maximal Reichweite von 170 km.

Aufgeladen wird der Citroën Berlingo Electrique auf zwei verschiedene Arten. Mit der Standardladung dauert es sechs bis zwölf Stunden bevor die Batterie wieder voll ist. Die Schnelladung verkürzt die Ladezeit auf 30 Minuten bis die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen ist.

Die Technologie hinter der Schnellladung ist leider noch nicht bekannt, das Mitsubishi jedoch kräftig an der Entwicklung beteiligt war, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Anschluss nach CHAdeMO Standard handelt. Ein entsprechendes Ladegerät schlägt mit etwa 15.000 Euro zu Buche.

Der zusammen mit Mitsubishi entwickelte Elektromotor leistet maximal 49 kW (67 PS) und überträgt seine Kraft mittels fester Übersetzung auf die Vorderräder.

Die Markteinführung des Citroën Berlingo Electrique ist für das erste Halbjahr 2013 angekündigt.

Citroën Berlingo Electrique feiert Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,40 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Citroën Berlingo Electrique feiert Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge

  1. Pingback: Peugeot Partner Électric Weltpremiere | Elektroauto Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.