Das Warten auf den Umweltbonus hat DOCH ein Ende

Foto: comobility

Foto: comobility

Anzeige

Die Gespräche mit der EU wurden gestern Abend erfolgreich abgeschlossen (und durchaus schneller, als der ein oder andere erwartet hätte). Der sogenannte Umweltbonus ist damit genehmigt.

Foto: BMW

Foto: BMW

Jetzt kann es losgehen mit dem E-Auto-Kauf. Brüssel sieht in der Kaufprämie als zulässige Beihilfe. Somit erhalten deutsche Käufer einen Zuschuss von 4.000 Euro für ein reines Elektroauto und 3.000 Euro für einen Plug-in-Hybrid. So langer der Vorrat reicht (600 Mio. Euro) oder bis spätestens 2019.

„Hiermit werden umweltfreundliche Elektrofahrzeuge immer mehr Einzug in unseren Alltag finden können“, sagt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (PM). „Die steigende Nachfrage wird wichtige und notwendige Investitionen entlang der gesamten neuen Wertschöpfungskette der Elektromobilität auslösen. Das ist ein wichtiges industriepolitisches Signal für Deutschland.“

Anträge für eine Förderung können noch nicht gestellt werden, aber wer am Wochenende noch etwas Zeit hat, kann ruhig schon mal ein E-Auto mit nach Hause nehmen – die Prämie gibt es rückwirkend für Kauf- oder Leasingverträge, die nach dem 18. Mai 2016 abgeschlossen wurden. Sobald die Förderrichtlinie dann veröffentlicht ist, können Antrage entweder schriftlich oder online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden.

Wer sich noch nicht sicher ist, für welches Elektroauto er oder sie sich entscheiden soll, sollte vielleicht einen Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen bzw. Registrierungen in Deutschland werfen. Mit bis zum 240 Kilometer Reichweite und ab 21.500 Euro (plus Prämie) bleibt die kleine Zoe aus Frankreich der Liebling der Deutschen! 504 Elektroautos wurden hierzulande im vergangen Monat zugelassen, davon 232 Renault Zoe, gefolgt von 86 BMW i3 und 50 Model S.

Das Warten auf den Umweltbonus hat DOCH ein Ende: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,27 von 5 Punkten, basieren auf 11 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

2 Gedanken zu “Das Warten auf den Umweltbonus hat DOCH ein Ende

  1. gibt es die 4.000€ auch auf gebrauchte?
    wo finde ich alle details zur prämie?
    danke aber schon einmal für die info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.