Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

joe_dalton
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachdem ja jetzt (hoffentlich) ein bisschen Sonne kommt im Fühling/Sommer:

Welchen Sonnenschutz nutzt ihr für euren Rocks-e?

Haben uns die Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben 90% tönen lassen und für das große Dachfenster bei Ebay das „offizielle“ Blendensegel bestellt. Das baugleiche für den Ami, das ist nämlich 10 EUR günstiger.

Alternativ ginge wahrscheinlich auch ein Basecap :-)
Anzeige

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Dachfenster mit Reflex-/Tönungsfolie (21% Durchlaß) beklebt. Funktioniert recht gut (wenn man mal von den durch meine Klebekünste verursachten Falten absieht - die Dachscheibe ist halt doch an zwei Achsen gewölbt...). Die senkrechten Scheiben hab' ich mir gespart, da kommt bei der Scheibenneigung eh' nicht mehr viel an.

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

USER_AVATAR
read
Ich nutze diesen hier:

https://www.ami-more.com/de/dachmarkise ... rkise.html

Bin insgesamt ganz zufrieden damit, sorgt für eine gute Verschattung, aber man kann zumindest tagsüber (also unglücklicherweise genau dann, wenn man die Markise nutzt) schlecht Ampeln durch die Folie erkennen. Da das Rollo nicht in Fahrtrichtung bedient wird sondern quer - und zur Befestigung das komplette Dachprofil variabel benutzt werden kann - habe ich es so angebracht, dass vorne ca. 20cm des Panoramadachs unverschattet bleibt. Stört nicht weiter und erweitert das Sichtfeld nach vorne oben.

Von der Bedienung her war ich Anfangs nicht zufrieden: das Rollo wird mit zwei Haken auf der gegenüberliegenden Seite eingehängt. Komischerweise war es nach der Montage im ausgerollten Zustand wellig, eine Seite hatte mehr Spannung als die andere. Ich habe dann herausgefunden, dass man die beiden Haken verschieben kann (sie waren werksseitig jeweils ganz aussen angebracht). Nachdem ich beiden Haken "vermittelt" habe ist auch dieses Problem jetzt beseitigt.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis muss man sagen: ich habe mir für den Kurs etwas wertigeres Material erwartet. Die Folie ist schon relativ einfach und der Aufrollmechanismus macht auch nicht grad den Eindruck, dass er für die Ewigkeit gebaut ist. Vielleicht probiert mal jemand

https://www.ami-more.com/de/uberschrift ... cks-e.html

aus, würde mich interessieren, ob das was taugt.

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

joe_dalton
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DDCE864F-BE01-42A5-949F-78AF568F0077.jpeg
So sehen die 3 getönten Scheiben aus (mit ABE und Bestätigung).

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@joe_dalton: das sieht super aus! Darf ich fragen, wo hast Du es machen lassen, oder hast Du es selbst gemacht. Verrätst Du, was es gekostet hat?
GrannyM

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

joe_dalton
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei einem örtlichen Folienservice. Einfach über Google gesucht. 3 Scheiben Folie + Montage inkl. MwSt 99,98 EUR.

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich benutzte die Original-Sonnenblende aus dem Mister Auto Store. Ich lasse sie permanent dran. Der Sonnenschutz ist gut. Man kann gut durchschauen und die Ampeln gut erkennen. Die geklebten Halterungen sind auch okay, man sollte aber darauf achten, dass die Klebestellen absolut trocken sind, sonst hält es nicht. Aber die Folierung für die Heckscheibe finde ich super. Werde ich mal hier in München was passendes suchen.
Sonnenschutz kann man im Sommer gar nicht genug haben in dem Wägelchen.
GrannyM

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

joe_dalton
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja das stimmt. Die 5 Klebeteilchen fallen auch schnell weg, wenn man ein bisschen hinkommt. Also oft hin und weg ist mit dem Teil nicht so drin.

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

USER_AVATAR
  • kduenzko
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 18:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hatte die Sonnenblende von Mr Auto für 5 min drin, liegt seitdem in ihrer Tasche irgendwo in der Garage. Habe jetzt ein Basecap und eine Sonnenbrille, das reicht mir persönlich. Zu den Folierungen: AFFENGEIL!!!

Re: Sonnenschutz / Sonnenblende für Opel Rocks-e

Funman
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 23:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe für den Ami meiner Tochter nun eine kostengünstige und praktische Lösung gefunden, die schnell umgesetzt ist und beliebig gepimpt werden kann.

Ich habe auf einen Griff verzichtet und die Thermofolierung ist zwar optisch nicht der Hammer, aber wer will, kann die ja mit Stoff oder Folie bekleben. Die von mir gewählte Lösung ist in 30 Sekunden demontiert und ebenso schnell wieder im Ami, wenn man sie braucht.

Ich habe dafür eine PVC Quadrat U Profilleiste 15 mm 2,50 Meter im Bauhaus gekauft (5,55€). Diese wurde auf zwei Stücke a 121cm zugeschnitten

Dann habe ich das Klettbandset 16 mm stark selbstklebend (Amazon 9,99€) am unteren Dachrahmen seitlich angebracht. Da die PVC Leiste biegbar ist und der Klettverschluss mega gut hält, passt das perfekt.

Schlussendlich habe ich eine Reflexionsplatte Noma Reflex Dämmplatte für Innenwanddämmung 60 x 80 cm (11,75€) auf 60 x 73,2cm zugeschnitten. Dann einfach eine Leiste mit Klettverschluss lösen, Platte einschieben und wieder die Klettverschlüsse verbinden.

Die Platte rutscht aufgrund der leichten Biegung der Leisten nicht selbständig und kann beliebig positioniert werden, sodass man die hohen Ampeln noch gut sehen kann.

Das ganze hat 27,29€ gekostet, das Messen, Zuschneiden und die Montage 30 Minuten gebraucht und meine Tochter ist zufrieden. -

[youtube]https://youtu.be/IS1pIA1HbJ0[/youtube]

Ich habe die Platte wegen des Hitzeschutzes bewusst so gewählt, wer es lieber transparent möchte, könnte sicherlich einen leichte Acrylplatte oder ähnliches in die Leisten legen.

Da ich lange nach einer Lösung gesucht habe, die schnell raus und rein kann, würde ich mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen von euch eine Hilfestellung geben konnte-Feedback willkommen.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Matthias

Citroën Ami
Eigenimport aus Belgien
November 2021
Kilometerstand 12088km
Dateianhänge
11C7C226-3023-4D52-BC35-D8D0A6002762.jpeg
ECF8EED5-516A-4AD4-9D1D-9156347C575E.jpeg
2C9E7441-0970-43FC-9F29-DC0CB8F2DF84.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag