Volvo C30 Electric: Schnellladung mit 22 kW

Volvo C30 Electric Schnellladung 22 kW

Foto: Volvo

Anzeige

Volvo hat sich nun ebenfalls dem Thema Schnellladung angenommen. Von einer Serienreife ist man zwar noch etwas entfernt, im Volvo C30 Electric wird eine solche Lösung jedoch schon mal getestet.

Laut Volvo ist dies das weltweit erste Ladegerät, welches an einem dreiphasigen Anschluss betrieben wird und klein genug ist, um in einem Elektroauto untergebracht zu werden.

Gut, im Bezug auf den Renault ZOE, der mit dem Chamäleon Ladesystem bis zu 43 kW unterstützen wird, hat Volvo Recht. Dort übernimmt nämlich die Motorsteuerung die Ladung. Es gibt allerdings auch noch den smart fortwo electric drive, der optional mit einem 22 kW Ladegerät ausgestattet werden kann. Entweder setzt Volvo auf dasselbe Ladegerät wie smart oder die Pressemitteilung hat etwas zu lange in irgendeiner Schublade verbracht.

Wie dem auch sei, Volvo hat zumindest die Notwendigkeit einer Schnelllademöglichkeit erkannt. An einem dreiphasigen 32 Ampere (22 kW) Anschluss wird man knapp 80 Kilometer Reichweite in 30 Minuten nachladen können. Eine vollständige Ladung wird etwa 1,5 Stunden dauern. Über denselben Anschluss ist auch eine ’normale‘ Ladung in acht bis zehn Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose möglich.

Volvo C30 Electric

Foto: Volvo

Der Volvo C30 Electric wird derzeit in einer Kleinserie von 250 Stück gebaut.

Seine 24 kWh große Lithium-Ionen Batterie, von denen 22,7 Kilowattstunden für den Antrieb bereitstehen, erlaubt eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer.

Angetrieben wird das Elektroauto von einem 82 kW (111 PS) starken Elektromotor, der über ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter verfügt. Der Sprint auf Tempo 100 vergeht in etwa 13 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Volvo C30 Electric: Schnellladung mit 22 kW: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

3 Gedanken zu “Volvo C30 Electric: Schnellladung mit 22 kW

  1. Wann ist der erste C30 ausgeliefert worden? Wohl vor dem ersten ZOE, oder? Vermutlich daher diese großspurige Aussage.

  2. Ungefähr seit knapp einem Jahr wird der C30 ausgeliefert. Die Meldung mit der Schnellladung ist allerdings von heute.

    Entweder man hat sich da bei Volvo vertan oder man setzt tatsächlich auf das smart Ladegerät. Gerüchten zufolge soll es ja von Brusa stammen.

  3. Pingback: electrive.net » Franz Loogen, Toyota, Tesla, Linear Technology, Volvo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.