Ampera soll 2015 Dreizylinder erhalten

Opel Ampera: ab 2015 mit Dreizylinder Range-Extender?

Foto: Opel

Anzeige

Die kommende Generation des Opel Ampera / Chevrolet Volt soll mit einem Zylinder weniger auskommen. Dies möchte Edmunds von einer ungenannten Quelle erfahren haben. Die überarbeitete Version der Geschwister Ampera / Volt wird demnach für 2015 erwartet.

Der Vierzylinder Range-Extender soll gegen einen Drezylinder ausgetauscht werden.

Foto: Opel

Laut Edmunds.com überlegt General Motors den 1,4 Liter Vierzylinder gegen einen kleineren Motor mit einem Zylinder weniger auszutauschen. Dies könnte ein 1,0 oder 1,2 Liter Dreizylinder sein, der derzeit mit Partnern aus China entwickelt wird.

Wenn sich GM für den Dreizylinder als Range-Extender entscheidet, könnte er in der kommenden Generation in 2015 in Serie gehen. In dem Jahr soll es ein Facelift für den Opel Ampera / Chevy Volt geben.

Von General Motors gab es allerdings noch keine Bestätigung dieser Informationen.

Der Ersatz des 1,4 Liter Vierzylinder durch einen kleineren Dreizylinder könnte helfen den Verbrauch des Hybridautos signifikant zu senken. Zum einen würde sich der Wirkungsgrad des Motors durch den Wegfall eines Zylinders verbessern, zum anderen dürfte der kleinere Motor deutlich leichter sein als sein Vorgänger.

Die aktuelle Generation des Opel Ampera / Chevrolet Volt wird von einem 111 kW (150 PS) starken Elektromotor angetrieben, der das Auto in unter 10 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Dank der 16 kWh großen Batterie beträgt die elektrische Reichweite je nach Fahrweise 40 – 80 km. Danach springt der Vierzylinder Range-Extender ein und ermöglicht so weitere benzinbetriebene Kilometer wie man es von einem herkömmlichen Fahrzeug kennt. Die Batterie des Ampera kann an einer haushaltsüblichen Steckdose in wenigen Stunden aufgeladen werden. Der Preis des Ampera beginnt bei 45.900 Euro.

via Edmunds.com

Ampera soll 2015 Dreizylinder erhalten: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Ampera soll 2015 Dreizylinder erhalten

  1. Sehr schön – das sind zwar immernoch 1-2 zu viel, aber die Richtung stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.