Cadillac ELR feiert Weltpremiere in Detroit

Cadillac ELR feiert Weltpremiere in Detroit

Foto: GM

Anzeige

Der Cadillac ELR, technisch weitgehend identisch mit Chevrolet Volt und Opel Ampera, feiert auf der Detroit Auto Show seine Weltpremiere. Anfang 2014 wird er in einer limitierten Version in Nordamerika auf den Markt kommen, China und Europa sollen folgen.

Cadillac ELR

Foto: GM

Weitgehend identisch mit der Converj Studie, feierte der Cadillac ELR gestern auf der Detroit Motor Show seine Weltpremiere. Wie erwartet erhält der ELR, den General Motors als Luxus Coupé bezeichnet, eine leistungsfähigere Version des Voltec Systems, das auch Opel Ampera und Chevrolet Volt antreibt. Mit ihnen teilt sich der ELR auch die Plattform.

Im Cadillac ELR leistet der Antrieb nun 154 kW (207 PS), statt der 111 kW (150 PS) des Ampera. Dieser treibt den ELR mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter an. Als Range-Extender dient weiterhin der bekannte 1,4 Liter Vierzylinder.

Cadillac ELR Innenraum

Foto: GM

Dass das Plus an Leistung auch beim Verbrauch bemerkbar ist, zeigt die Reichweite, die der ELR mit geladener Batterie und vollem Tank erreichen soll. Statt 380 Meilen (612 km) des Chevrolet Volt, beträgt sie nun nur noch 300 Meilen, knapp 483 km. Die rein elektrische Reichweite liegt mit 35 Meilen (56 km) unter den 38 Meilen (61 km) des Volt.

Die Batterie bleibt unverändert und bietet auch im ELR eine Kapazität von 16,5 Kilowattstunden, ist jedoch etwas leichter geworden und wiegt nun noch 198 kg.

Über Schaltpaddel am Lenkrad wird der Fahrer nach Bedarf rekuperieren können, ‚Regen on Demand‘ nennt General Motors dieses Feature.

Da General Motors den Cadillac ELR ein Luxus Coupé nennt und ihn nur in einer limitierten Stückzahl anbieten wird, darf von einem Preis deutlich oberhalb des Chevrolet Volt ausgegangen werden. Die Produktion soll Ende 2013 beginnen und die ersten Modelle in Nordamerika Anfang 2014 ausgeliefert werden. Danach sollen Märkte in China und Europa folgen.

Cadillac ELR feiert Weltpremiere in Detroit: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Cadillac ELR feiert Weltpremiere in Detroit

  1. Sieht ja sehr nett aus. Nur technisch meilenweit von dem entfernt was GM/ Cadillac wirklich machen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.