Green Race: Elektroauto Reichweiten-Simulation

Green Race Elektroauto Simulation

GreenRace

Anzeige

Green Race ist eine online Reichweiten-Simulation für Elektroautos. Mit ihrer Hilfe kann man sich schon vor der Fahrt anschauen, ob die geplante Strecke innerhalb der Reichweite liegt. Dabei stehen zahlreiche Elektroautos schon fertig vorkonfiguriert zur Auswahl. Obwohl eine Simulation natürlich nie so ganz die Realität abbilden kann, soll diese jedoch recht genau sein.

Green Race Elektroauto Reichweiten SimulationDie Reichweiten-Simulation Green Race ist in drei Bereiche eingeteilt. Oben links findet man eine Karte, auf der man die Strecke per Mausklick wählen kann. Darunter findet man das Höhenprofil der Strecke.

Auf der rechten Seite ist die Fahrzeugauswahl platziert. Zu den ausgewählten Fahrzeugen wird die zu erwartende Reichweite bei dem gewählten Streckenprofil angezeigt sowie der verbliebene Ladezustand nach der Fahrt.

GreenRace FahrzeugauswahlÜber die Schaltfläche ‚Add a vehicle‘ hat man die Auswahl aus 50 verschiedenen Elektroautos.

Die Auswahl reicht von Opel Ampera über Renault ZOE, Mitsubishi i-MiEV smart ED, VW Golf Blue-e-Motion bis zum Tesla Model S. Eigentlich stehen alle derzeitigen und demnächst erhältlichen Elektroautos zur Wahl.

Die gewünschten Elektroautos fügt man so einfach zur Simulation hinzu.

GreenRace Köln DüsseldorfDie Simulation wird gestartet, indem man auf der Karte durch Mausklick zwei verschieden Punkt auswählt. Als Beispiel habe ich eine sicher sehr beliebte Strecke angegeben, Köln – Düsseldorf.

Mit 43 km ist das eine Strecke, die sich, wie man sieht, sehr gut zurücklegen lässt, ohne laden zu müssen. Der verbliebene Ladezustand variiert bei meiner Auswahl zwischen 62 (i-MiEV) und 92 Prozent (Model S). Die meisten Modelle habe bei diesem Höhenprofil, 80 km/h und sparsamer Fahrweise eine Reichweite von 130 – 170 km.

GreenRace Fahrzeug DetailsMit einem Klick auf Details erhält man zusätzliche Informationen zu verbrauchter Energie, Verbrauch auf 100 km und kann mit den Einstellungen etwas herumspielen.

Wie aus ersten Rückmeldungen zu hören war, soll Green Race mit der Simulation recht genau an der Realität sein. Dies hängt jedoch sicher auch von Fahrstil des einzelnen Fahrers ab.

Insgesamt eine sehr gelungene Simulation wie ich finde. Testet sie einfach mal selbst und hinterlasst einen Kommentar wie ihr Green Race findet.

Danke an das Elektroauto Forum für den Hinweis.

Green Race: Elektroauto Reichweiten-Simulation: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige
Alle Updates erhälst du auch via
Tausche dich im Elektroauto Forum auf GoingElectric mit anderen über das Thema aus.

Ein Gedanke zu “Green Race: Elektroauto Reichweiten-Simulation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.