Da mir diese Herstellerübersicht in der bisherigen Form zu aufwendig zu pflegen ist, habe ich mich dazu entschieden, künftig einfach nur die Namen der Hersteller von DC-Ladern aufzulisten. Eine genaue Unterteilung (Triple-Lader, Lader über 50 kW, usw.) mache ich nichtmehr, dafür ist es jetzt für mich eine deutlich geringerer Recherche-Aufwand, einen Hersteller in die Übersicht aufzunehmen.
Somit werde ich nun den ersten Post komplett überarbeiten. Einzelne sehr spezielle Kategorien (z.B. Hersteller für Speicher für DC-Lader; DC-Wallboxen; Bidirektionales Laden) lasse ich drin.
Damit nichts verschwindet, hier der letzte Stand noch mit der "alten" kategorisierten Auflistung. Der ist künftig nicht mehr aktuell, die ständig aktualisierte Übersicht findet ihr wie gesagt im ersten Post dieses Threads.
Beste Grüße
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Hersteller von Triple-Lader:
ABB: Schweiz, Vertrieb in Deutschland durch E.ON. ABB selbst vertreibt eher an Großabnehmer
Winterthur, häufig bei Tank und Rast, Fastned,
Euro Rastpark in Werneck (mit EC-Karten-Terminal)
Alpitronic: Italien. Entwickler und Produzent des HyperCharger
Auch vertrieben durch Juice Technology (Schweiz) unter dem Namen
Juice Tower DC; oder von
Fortum (Finnland) mit angeblich geupgradeter Leistung (87,5 kW statt 75 kW pro Stack).
Vertrieb in D u.a. durch E-Wald und BayWa. Beispiele:
Straubing,
Ulm,
Freiberg
Chargemaster: Großbritannien
Chargepoint: USA
Circontrol: Spanien, Vertrieb in Deutschland durch
Swarco (Österreich)
DBT CEV: Frankreich
oft bei Nissan-Händler anzutreffen
Delta: Taiwan, Fertigung in Tschechien, Entwicklung durch
EVtec (Schweiz).
Beispiele:
Lohfelden,
Offenbach,
Pazzallo
Außerdem Vertrieb durch folgende Firmen:
--
E-Wald: Deutschland
--
ChargeIT: Deutschland. Beispiele:
Coburg,
Melle,
Regensburg,
Stralsund
--
Ensto, Deutschland
Compleo: Deutschland
Efacec: Portugal
Gersthofen bei Augsburg, häufig bei Tank und Rast
EVbox: Niederlande, davor EVtronic: Frankreich (aufgekauft in 2018)
Kleinostheim
IES Synergy: Frankreich. Wenn man die DC-Wallbox mit Standfuß und der Triple-Konfiguration nimmt.
Kreisel: Österreich
Schrack: Österreich
SPIE Hartmann: Deutschland
Merseburg
STGCON Ltd.: China. Vertrieb durch
Tellus: Deutschland. Beispiele:
Landsberg
Tritium (Produkt heißt Veefil): Australien, optional zusätzlich AC als "Rucksack", in Deutschland vertrieben durch E-Wald und
Wallbe
Spezielle
Version für Stromnetz Hamburg
Walther-Werke: Deutschland
Hersteller von reinen CCS-Säulen:
ABB
Alpitronic
Chargepoint
Circontrol (bzw. Swarco)
Delta (bzw. EVtec)
EBG Compleo
Efacec
Enercon: Deutschland
Aurich 350kW
EVbox
IES Synergy
Kempower: Finnland
Kreisel
Nikola: Tschechien
Porsche: Deutschland,
Thread im Forum, ab 2019 in Betrieb, in Kooperation mit
Ads-tec
Berlin
Schrack: nur 20kW
SPIE Hartmann
STGCON (bzw. Tellus)
TwinCar: Slowakei
XCharge, China; baut Europavertrieb/zentrale in Hamburg auf (XCharge Europe GmbH)
z.B. im Einsatz bei Berliner Verkehrsbetriebe
Hersteller von reinen Chademo-Säulen:
Alpitronic (Hypercharger), bzw. Juice Technology
Chargepoint
Circontrol (bzw. Swarco)
auch als
kompaktes Modell verfügbar
DBT CEV
Delta (bzw. EVtec)
Efacec
IES Synergy
Kempower
Nikola
Schneider Electric: Frankreich
Schrack: nur 20kW
TwinCar
XCharge
Hersteller von DC-Lader über 50kW:
Alpitronic (Hypercharger), bzw. Juice Technology
ABB
Chargepoint
Delta (bzw. EVtec)
Efacec
Enercon
EVbox
IES Synergy
Kempower
Kreisel
Nikola
Porsche bzw. Adstec
STGCON (bzw. Tellus)
XCharge
Hersteller von Ladestationen mit Speicher, bzw. Hersteller von Speicher für Ladestationen:
Ads-tec: Deutschland
Efacec
Enercon mit Power Innovation: Deutschland
Kreisel
Tesvolt: Deutschland
Hersteller von zweigeteilten DC-Ladestationen (Leistungseinheit und Bedieneinheit getrennt):
ABB
Chargepoint
EBG Compleo
Efacec
EVbox
Juice Technology
Kempower
Nikola
Porsche bzw. Adstec
XCharge
Hersteller von mobilen DC-Ladestationen:
siehe
Wiki
Hersteller von DC-Wallboxen:
Manche Hersteller, wie zum Beispiel IES Synergie, bieten einen Standfuß für ihr DC-Wallbox an, sodass es eine "richtige" DC-Ladestation wird.
ABB
EBG Compleo
IES Synergy
TwinCar
(prinzipiell könnte man jeden mobilen DC-Lader mit einer selbstgebauten Vorrichtung an die Wand hängen.)
Hersteller von bidirektionalen DC-Ladestationen:
Zu beachten ist, ob das Laden und Entladen mit derselben Ladestation möglich ist, nur dann kann man sie bidirektional nennen. Das ist z.B. bei dem System von Hyundai (mit ADAC) nicht wirklich der Fall. Das aktuelle Limit bei der Verbreitung von bidirektionalen Systemen sind jedoch in erster Linie die Autohersteller, es gibt kaum Autos, welche das Entladen zulassen, mit Außnahme von Nissan (Stand 14. März 2019).
EVtec - Stecker: Chademo -
realisiert mit Nissan, The Mobility House
Neuheit auf Genfer Autosalon 2019:
sospeso&charge - Stecker: Chademo und CCS - entwickelt zusammen mit Honda laut diesem
Video ab 19:26min.
Fermata Energy - Stecker: Chademo - mit Nissan
Hochschule Osnabrück in Kooperation mit
Broedersdorff & Koenzen GmbH - Stecker: CCS - Projekt
lokSMART Jetzt!2, in Zukunft evtl. mit Streetscooter
Hyundai - Stecker: CCS
Mitsubishi - Stecker: Chademo - Bezeichnung „Dendo Drive House“ (DDH)
NewMotion - Stecker: ? (vermutlich Chademo)
Sono Motors - Stecker:Typ 2 oder CCS - Hersteller des Laders noch unbekannt.
Artikel mit Wohnquartier in Mainz vom 18.10.2018
Virta - Stecker: Chademo