Aufrüstung der Standklimatisierung
Aufrüstung der Standklimatisierung
- Profil
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
ES IST GESCHAFFT !!!!!!!!ch168 hat geschrieben:
Sollte es sogar jemand schaffen, die Vorklamatisierung ohne gleichzeitigen Ladeanschluß zum Laufen zu bringen, wäre mir das gut 500€ wert! Diese kleine Programmänderung würde eine sehr großen Nutzen herstellen. Natürlich bin ich mir über massive Reichweiteneinschränkung bewusst (für mich kein Problem). Aber andere Hersteller überlassen dies dem Nutzer, ob er die Akkukapazität für Vorklimatisierung einsetzt (z.B. Tesla oder BMW).
Würde mein Fahrzeug für Programmierversuche im Rhein/Main-Gebiet zur Verfügung stellen.
Es gibt einen Anbieter für die Aufrüstung der Standklimatisierung (ohne Ladestecker):
Das WEBASTO-SERVICECENTER TELTEC in Hanau (nähe Frankfurt/M.), Tel. 06181/9876-0 bietet eine Lösung an, mit der die werksseitige Standklimatisierung beim Smart fortwo ed ohne angestecktes Ladekabel funktioniert (heizen und kühlen).
Das ganze kann natürlich vom Smartphone aktiviert werden.
Der erwartete Stromverbrauch liegt deutlich unter den Erwartungen (sehr gering).
Habe das mal mit einem Thermometer im Fahrzeug getestet und dokumentiert:
Kühlung wurde bei 27,4° C (82% Restreichweite) ohne Ladestecker gestartet.
Nach 15 Minuten Laufzeit waren es nur noch 20,9° (79% Restreichweite).
Und nach 20 Minuten (gesamt) waren es noch 19,5°(78% Restreichweite).
Es wird demnach kaum Reichweite verbraucht und das lästige Anstecken des Ladekabels entfällt.
Das ist für viele Nutzer interessant, die bspw. am Arbeitsplatz laden und zuhause keinen Ladeanschluss haben (Laternenparker).
Jetzt kann man aber auch "unterwegs" nach belieben heizen oder kühlen (z.B. nach dem Kino oder Schwimmbad).
Zuletzt geändert von Guy am Mo 6. Jul 2015, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Vorklimatisierung ohne angestecktes Ladekabel
- Profil
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Hier das zugrundeliegende Angebot:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als umsatzstärkster Standheizungshändler der Region mit ca. 150 Standheizungseinbauten jährlich sind wir der Partner zur Nachrüstung Ihrer Standheizung.
Als WEBASTO-SERVICECENTER und EBERSPÄCHER-PLATINPARTNER besitzen wir die höchsten Hersteller-Qualifikationen.
Unser Betrieb hat sich auf das Angebot von Sonderlösungen spezialisiert, die bisher nicht am Markt erhältlich sind.
Wir können Ihnen wie folgt anbieten:
- Aufrüstung der werksseitigen Standklimatisierung zur Nutzung ohne angestecktes Ladekabel
- heizen und kühlen bis zur eingestellten Solltemperatur (Einstellung an der Klimaanlage)
- TELTEC-Telefonsteuerung durch kostenfreien Anruf oder einer SMS (zur Aktivierung der Standklimatisierung)
- Abfrage der Innenraumtemperatur durch SMS möglich
- Klimatisierungsdauer per SMS-Befehl änderbar (Standard 30 Minuten)
- Standardmontage in unserer Werkstatt in Smard fortwo ed (elektro drive)
Der Gesamtpreis beträgt 749,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis
Optionen:
- Webasto Telestart HTM 100 (Komfortfernbedienung mit Display und Heizmanagemnet Mehrpreis 150,-- € incl. Mwst
- TELTEC-Telefonsteuerung (Anruf, SMS, App sowie clevere Zusatzfunktionen) ohne Aufpreis
- Webasto Thermocall TC3 (Telefonsteuerung) Mehrpreis 150,-- € incl. Mwst.
- GSM-Prepaidkarte (bei allen Telefonsteuerung erforderlich), einmalig 19,90 € incl. Mwst.
Die Mehr-Minderpreise der Bedienelemente verstehen sich anstelle der TELTEC Telefonsteuerung.
Hinweis:
Die Vorklimatisierung über die Daimler Vehicle-Homepage (bei angestecktem Ladekabel) bleibt funktionsfähig.
Die Einbaudauer beträgt einen 1/2 Tag (für Kunden mit hoher Anfahrtstrecke ist dies garantiert, sofern das Fahrzeug um 9 Uhr angeliefert wird).
Eine Fahrzeugabholung und Rücklieferung (Transporter) ist gegen Aufpreis möglich.
Nutzen Sie unsere Montageerfahrung: als umsatzstärkster Standheizungshändler der Region garantieren wir professionellen Einbau !
Mehr über unser Unternehmen erfahren Sie durch Klick auf das Videosymbol in der Signatur.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
WEBASTO-SERVICECENTER
TELTEC GmbH
Moselstraße 7
D 63452 Hanau
Tel (+49) 6181 9876 - 0
Fax (+49) 6181 9876 - 50
Web http://www.teltec-hanau.de
TELTEC Kommunikations-und Datenverarbeitungssysteme GmbH
HRB 3682 (Amtsgericht Hanau), Geschäftsführer: Christian Hohenadel
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als umsatzstärkster Standheizungshändler der Region mit ca. 150 Standheizungseinbauten jährlich sind wir der Partner zur Nachrüstung Ihrer Standheizung.
Als WEBASTO-SERVICECENTER und EBERSPÄCHER-PLATINPARTNER besitzen wir die höchsten Hersteller-Qualifikationen.
Unser Betrieb hat sich auf das Angebot von Sonderlösungen spezialisiert, die bisher nicht am Markt erhältlich sind.
Wir können Ihnen wie folgt anbieten:
- Aufrüstung der werksseitigen Standklimatisierung zur Nutzung ohne angestecktes Ladekabel
- heizen und kühlen bis zur eingestellten Solltemperatur (Einstellung an der Klimaanlage)
- TELTEC-Telefonsteuerung durch kostenfreien Anruf oder einer SMS (zur Aktivierung der Standklimatisierung)
- Abfrage der Innenraumtemperatur durch SMS möglich
- Klimatisierungsdauer per SMS-Befehl änderbar (Standard 30 Minuten)
- Standardmontage in unserer Werkstatt in Smard fortwo ed (elektro drive)
Der Gesamtpreis beträgt 749,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis
Optionen:
- Webasto Telestart HTM 100 (Komfortfernbedienung mit Display und Heizmanagemnet Mehrpreis 150,-- € incl. Mwst
- TELTEC-Telefonsteuerung (Anruf, SMS, App sowie clevere Zusatzfunktionen) ohne Aufpreis
- Webasto Thermocall TC3 (Telefonsteuerung) Mehrpreis 150,-- € incl. Mwst.
- GSM-Prepaidkarte (bei allen Telefonsteuerung erforderlich), einmalig 19,90 € incl. Mwst.
Die Mehr-Minderpreise der Bedienelemente verstehen sich anstelle der TELTEC Telefonsteuerung.
Hinweis:
Die Vorklimatisierung über die Daimler Vehicle-Homepage (bei angestecktem Ladekabel) bleibt funktionsfähig.
Die Einbaudauer beträgt einen 1/2 Tag (für Kunden mit hoher Anfahrtstrecke ist dies garantiert, sofern das Fahrzeug um 9 Uhr angeliefert wird).
Eine Fahrzeugabholung und Rücklieferung (Transporter) ist gegen Aufpreis möglich.
Nutzen Sie unsere Montageerfahrung: als umsatzstärkster Standheizungshändler der Region garantieren wir professionellen Einbau !
Mehr über unser Unternehmen erfahren Sie durch Klick auf das Videosymbol in der Signatur.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
WEBASTO-SERVICECENTER
TELTEC GmbH
Moselstraße 7
D 63452 Hanau
Tel (+49) 6181 9876 - 0
Fax (+49) 6181 9876 - 50
Web http://www.teltec-hanau.de
TELTEC Kommunikations-und Datenverarbeitungssysteme GmbH
HRB 3682 (Amtsgericht Hanau), Geschäftsführer: Christian Hohenadel
Zuletzt geändert von Guy am Fr 3. Jul 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Re: Vorklimatisierung ohne angestecktes Ladekabel
- Profil
- Beiträge: 2759
- Registriert: Sa 19. Jul 2014, 09:01
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 47 Mal
Krass! Wer ist bereit, das zu bezahlen?? Wenn ich das richtig verstehe, wird da nur ein zweites Kom-Modul von Webasto an die vorhandene Elektronik geklemmt.ch168 hat geschrieben: Der Gesamtpreis beträgt 749,-- € (incl. Mwst.) und gilt als Festpreis
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: IWatch und Smart ED Vehicle Homepage -Aufruf
- Profil
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Es gibt nun eine Lösung, die mit der Apple Watch steuerbar ist.
Das Webasto-Servicecenter TELTEC in Hanau hat eine Lösung entwickelt, mit der der Smart ed mittels jedem Handy, Smartphone, aber auch mit der Apple-Watch steuerbar ist. Ich habe das mit meiner Apple-Watch getestet.
Konkret wird die Vorklimatisierung mittels SMS-Befehl oder Anruf gestartet und dies funktioniert auch mit der Apple-Watch.
Das Fahrzeug meldet auf Anforderung die Innenraumtemperatur per SMS zurück.
Ich habe die Lösung in mein Fahrzeug einbauen lassen und nutze es mit meiner Apple Watch.
Der Clou an der Sache ist: Die Vorklimatisierung funktioniert ohne angestecktes Ladekabel !
Hier ist das Angebot der ausführenden Firma wiedergegeben:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 9-260.html
Das Webasto-Servicecenter TELTEC in Hanau hat eine Lösung entwickelt, mit der der Smart ed mittels jedem Handy, Smartphone, aber auch mit der Apple-Watch steuerbar ist. Ich habe das mit meiner Apple-Watch getestet.
Konkret wird die Vorklimatisierung mittels SMS-Befehl oder Anruf gestartet und dies funktioniert auch mit der Apple-Watch.
Das Fahrzeug meldet auf Anforderung die Innenraumtemperatur per SMS zurück.
Ich habe die Lösung in mein Fahrzeug einbauen lassen und nutze es mit meiner Apple Watch.
Der Clou an der Sache ist: Die Vorklimatisierung funktioniert ohne angestecktes Ladekabel !
Hier ist das Angebot der ausführenden Firma wiedergegeben:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 9-260.html
Zuletzt geändert von Guy am Fr 3. Jul 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Re: Vorklimatisierung ohne angestecktes Ladekabel
- Profil
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Wenn das mit dem "Anklemmen" bei den heutigen Fahrzeugen mit Bustechnologie so einfach wäre......graefe hat geschrieben: Krass! Wer ist bereit, das zu bezahlen?? Wenn ich das richtig verstehe, wird da nur ein zweites Kom-Modul von Webasto an die vorhandene Elektronik geklemmt.
Das war ein größerer Aufwand, der sich für das Webasto-Servicecenter nur ab einer gewissen Stückzahl rechnen wird!
Sicherlich ist das nichts für Anwender, die eh ständig an der Steckdose hängen.
Ist aber geil, in ein auf 18° gekühltes Fahrzeug einzusteigen oder im Winter in einem angenehm warmen Auto loszufahren, und zwar überall und nicht nur an einer Steckdose!
Einfach Komfort pur !
Mich hatte diese Einschränkung bisher am meisten gestört.
Und die ständigen Kommunikationsprobleme mit der Vehicle-Homepage sind mir nun sch...egal!
Zuletzt geändert von Guy am Fr 3. Jul 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Aufrüstung der Standklimatisierung
- Profil
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Mai 2015, 10:57
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Es gibt zwischenzeitlich auch ein anderes GADGET für den Smart ed:
Das Webasto-Servicecenter TELTEC in Hanau (http://www.teltec-hanau.de) hat eine Lösung entwickelt, mit der der Smart ed mittels jedem Handy, Smartphone, aber auch mit der Apple-Watch steuerbar ist (eigene Kom-Box).
Konkret wird die Vorklimatisierung mittels SMS-Befehl oder Anruf gestartet und dies funktioniert auch mit der Apple-Watch
Das Fahrzeug meldet via SMS die aktuelle Innenraumtemperatur zurück.
Ich habe die Lösung in mein Fahrzeug einbauen lassen und nutze es mit meiner Apple Watch.
Der Clou an der Sache ist: Die Vorklimatisierung funktioniert ohne angestecktes Ladekabel !
Hier ist das Angebot der ausführenden Firma wiedergegeben:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 9-260.html
Das Webasto-Servicecenter TELTEC in Hanau (http://www.teltec-hanau.de) hat eine Lösung entwickelt, mit der der Smart ed mittels jedem Handy, Smartphone, aber auch mit der Apple-Watch steuerbar ist (eigene Kom-Box).
Konkret wird die Vorklimatisierung mittels SMS-Befehl oder Anruf gestartet und dies funktioniert auch mit der Apple-Watch
Das Fahrzeug meldet via SMS die aktuelle Innenraumtemperatur zurück.
Ich habe die Lösung in mein Fahrzeug einbauen lassen und nutze es mit meiner Apple Watch.
Der Clou an der Sache ist: Die Vorklimatisierung funktioniert ohne angestecktes Ladekabel !
Hier ist das Angebot der ausführenden Firma wiedergegeben:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 9-260.html
Zuletzt geändert von Guy am Mo 6. Jul 2015, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
Grund: Beiträge (Werbung für eigenes Angebot) ausgelagert
aktuell: Audi e-tron 55 EZ19, BMW i3s EZ20
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
bisher: Smart ed Cabrio EZ14, BMW X5 40e EZ16, i3 Rex EZ17
PV-Anlage: 7 KW priv / 22 KW Fa.
probegfahren:
BMW i8 (400 km), Tesla Modell S 85 KW (1300 km), VW eGolf (350 km), Nissan Leaf 30KW (1250 km)
Re: Vorklimatisierung ohne angestecktes Ladekabel
- Elektrofix
- Beiträge: 746
- Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
- Profil
- Beiträge: 746
- Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Also ich finde den Preis auch zu hoch, bei meinem Stinker habe ich das für einen Standheizung incl. Einbau hingelegt. Den Preis für ein wenig ElektronikGräfe hat geschrieben: Krass! Wer ist bereit, das zu bezahlen??
Diese Aussage kann ich nur unterschreiben und das Projekt von Odyssey und smarter aussichtsreicher ist, als eine Lösung von Webasto gerade im Hinblick auf die VH.Clamikra hat geschrieben:Ich unterstütze hier nachdrücklich die Pioniere wie Odyssey und smarted bei Ihrem Projekt und hoffe, dass Sie weitere Unterstützer finden und Erfolg haben!
Liebe Grüße an alle OpenSource-Freunde
Elektrofix
Fußnote: Nach dem jeder Mensch diese Verlauf gelesen hat sollte er sich mal Fragen, ob folgender Satz nicht stimmen könnte:
odyssey hat geschrieben:Findet Ihr es nicht auch seltsam wenn jemand (ch168) mit den Initialen des Geschäftsführers der Firma TELTEC hier so offen Werbung postet ? - Just my two cents!
Smart ED mit Schnellader, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung und OpenEVSE-Ladebox im Kofferraumdeckel.
einfacher Ladeanschluss für die Garage/Carport zu Hause (11kW)
einfacher Ladeanschluss für die Garage/Carport zu Hause (11kW)
Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
wir bieten eine Modifikation für den Smart fortwo ed (electric drive) an, mit der das Vorklimatisieren ohne angestecktes Ladekabel möglich ist (kühlen und heizen).
Die Aktivierung erfolgt mittels kostenfreiem Anruf oder einer SMS. Eine Rückmeldung von Daten per SMS ist möglich.
Hiermit ist die Abhängigkeit von einer Steckdose auf das reine Laden beschränkt.
Alternativ bieten wir hierfür ein Modul mit einer GPRS-Datenverbindung an. Hierfür haben wir eine native App im Angebot. In dieser App kann die Klimatisierung ein-und ausgeschaltet werden (mit Live-Statusanzeige). Außerdem werden Innenraumtemperatur (in °C) sowie die Batteriespannung der 12-V-Batterie live angezeigt. Darüber hinaus sieht man die exakte Fahrzeugposition als Adresse. Ein Fahrtenbuch kann optional hinzugefügt werden. Standortbezogene Schaltvorgänge (z.B. das Öffnen des Hoftores, sobald man bspw. in den Radius von 300m seines Wohnhauses einfährt) sind ebenfalls möglich.
Folgendes Video zeigt die komplette Funktionalität der Standardlösung (ohne GPRS):
https://www.youtube.com/watch?v=CmP-BQcWp0M
WEBASTO-SERVICECENTER TELTEC
Moselstr. 7, 63452 Hanau
Tel. 06181/9876-0
info@teltec-hanau.de
http://www.teltec-hanau.de
wir bieten eine Modifikation für den Smart fortwo ed (electric drive) an, mit der das Vorklimatisieren ohne angestecktes Ladekabel möglich ist (kühlen und heizen).
Die Aktivierung erfolgt mittels kostenfreiem Anruf oder einer SMS. Eine Rückmeldung von Daten per SMS ist möglich.
Hiermit ist die Abhängigkeit von einer Steckdose auf das reine Laden beschränkt.
Alternativ bieten wir hierfür ein Modul mit einer GPRS-Datenverbindung an. Hierfür haben wir eine native App im Angebot. In dieser App kann die Klimatisierung ein-und ausgeschaltet werden (mit Live-Statusanzeige). Außerdem werden Innenraumtemperatur (in °C) sowie die Batteriespannung der 12-V-Batterie live angezeigt. Darüber hinaus sieht man die exakte Fahrzeugposition als Adresse. Ein Fahrtenbuch kann optional hinzugefügt werden. Standortbezogene Schaltvorgänge (z.B. das Öffnen des Hoftores, sobald man bspw. in den Radius von 300m seines Wohnhauses einfährt) sind ebenfalls möglich.
Folgendes Video zeigt die komplette Funktionalität der Standardlösung (ohne GPRS):
https://www.youtube.com/watch?v=CmP-BQcWp0M
WEBASTO-SERVICECENTER TELTEC
Moselstr. 7, 63452 Hanau
Tel. 06181/9876-0
info@teltec-hanau.de
http://www.teltec-hanau.de
Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative
odyssey
Mir erschießt es sich nicht, was dieses Angebot mit einer Alternative zur Vehicle Homepage zu tun hat? Vielleicht können das andere bewerten
Wahrscheinlich befremdet mich auch nur die manuelle Vorwahl der Klimaanlage - wenn man ess vergißt, wie reagiert dann das Klimagerät? Erinnert mich zu sehr an meine Webasto im 451 ICE mit T100 HTM: hat man die Lüftung nicht an, geht es nicht!? So sieht also Fortschritt aus - Just my two cents!
Wahrscheinlich befremdet mich auch nur die manuelle Vorwahl der Klimaanlage - wenn man ess vergißt, wie reagiert dann das Klimagerät? Erinnert mich zu sehr an meine Webasto im 451 ICE mit T100 HTM: hat man die Lüftung nicht an, geht es nicht!? So sieht also Fortschritt aus - Just my two cents!
Bildschirmfoto 2015-07-05 um 14.15.37.png
Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative
TELTEC hat geschrieben:Werbung
Liebe Firma Teltec,Forenregeln hat geschrieben:7. Werbung für den Verkauf oder Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen nur mit Genehmigung.
unser Forum mit Werbung zu fluten wird Euch hier keine Freunde schaffen. Laßt das doch bitte.
Ist ja schön das Ihr das geschaft habt. Eine Ankündigung reicht. Falls hier tatsächlich jemand soviel Geld dafür ausgeben will, wird er sich schon melden.
Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik