einfacher Ladeanschluss für zu Hause

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

einfacher Ladeanschluss für zu Hause

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Zusammen,

wenn ich zu hause in der Garage meinen Smart laden will, dann möchte ich nicht immer meinen Ziegel aus dem Auto holen, ich will nur einen Stecker einstecken und fertig. Da das Auto die ganze Nacht in der Garage steht ist mir die Ladezeit egal.
In meiner Garage habe ich bereits Drehstrom von der Hauptverteilung liegen es fehlt nur noch ein Stecker und die Elektronik für den "Dialog" mit dem Auto.
Bei Mennekes wurde ich fündig. Es handelt sich um Kabel mit Typ2 Kupplung und ein einfachen Steuermodul mit direkten Anschluss ans Netz und einem Schütz.
Hier das Foto von meiner Verteilung in der Garage:
IMG_2498.JPG
Verteilung in der Garage
Da ich das Kabel direkt an die Box angeschlossen habe, benötigt die CP-Box noch einen Widerstand von 680 Ohm zwischen Anschuss 4 und PE, der Varistor (300Volt) ist zum Schutz des Triacks in der CP-Box (auf Induktionsspannung des Schützes reagieren die Triacks ganz zickig). Die grünen Brücken sorgen dafür, dass keine Ladefreigabe durch Schlüsselschalter etc. erforderlich ist und dass der Stecker als "verriegelt" gilt (die Box kann auch eine Typ2-Dose managen).
Die CP-Leitung vom Kabel wird direkt angeschlossen, die aktiven Leiter (L1,L2,L3 und N) gehen übers Schütz und fertig.
Den Stromzähler habe ich dort nur eingebaut, weil ich meinen Mitbewohner nicht zumuten will, meine Autostrom mit zu bezahlen. Den Strom greife ich von den Sicherungen für die CEE16A-Dose in der Garage ab.
Der Einbau war in 2 Stunden erledigt (das dicke Kabel habe ich ISO-Rohr an der Decken noch übers Auto geführt).
Die Kosten waren ohne Zähler bei ca. 275 €.
Zuletzt geändert von Elektrofix am Mo 29. Jun 2015, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Intressanter Ansatz und anscheinend preiswert zu realisieren
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

darf man fragen wo die Mennekes Einzelteile her bekommen und dafür einzeln bezahlst hast?
Mir ist es ja nicht einmal über den Großhandel gelungen Mennekes Anschlußleitungen oder Dosen zu bekommen.
Haben die etwa ihre Philosophie geändert und verkaufen jetzt auch was? Dann muss ich wohl nochmals eine Anfrage stellen.
Mir sagte man bisher am Telefon immer, dass die Einzelteile nur an Zertifizierte Wallboxbauer verkauft werden und man gerne seine eigenen (völlig überteuerten) Wallboxen verkaufen will. Selbst das Typ2 Kabel einer Amaxx Wallbox war nicht als Ersatz zu bekommen. Bei Defekt muss man selbst als Elektrounternehmen die komplette Box zum Austausch der Leitung einschicken!

Die Mennekes Steuerung ist aber nicht einstellbar, oder? Da geht dann wirklich nur starr die 16A, nicht weniger und nicht mehr, oder irre ich da?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
So mal ein bisschen gestöbert

@berndte einstellbar nein, es gibt da verschiedene Varianten 11 oder 22 kw mit 2,5 oder 7,5 m Kabel

aber die Kosten wie im Betrag genannt kann ich da nicht nachvollziehen, sind ein bissel höher
als HEK, aber trotzdem sehr interessant für Festinstallationen in der Garage oder Carport.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben:wenn ich zu hause in der Garage meinen Smart laden will, dann möchte ich nicht immer meinen Ziegel aus dem Auto holen, ich will nur einen Stecker einstecken und fertig.
Das ist ein altbekanntes Problem. :D Falls du das ICCB tagsüber nicht benötigst, wäre es dann nicht einfacher gewesen, dieses einfach permanent an der Garagensteckdose angeschlossen zu lassen? Dann braucht man auch nur die Typ2 Kupplung am Auto anstecken und wieder abziehen, fertig. Ist eine gängige Variante zum bequemen laden ohne zusätzliche Kosten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:darf man fragen wo die Mennekes Einzelteile her bekommen und dafür einzeln bezahlst hast?
Ich habe die ganz einfach bei Hagemeyer angefragt, bestellt und incl. Hager 4x25A haben 273,95€ im EK bezahlt. 8-)
Von der Steuerung solle es laut Anleitung 4 Versionen geben, eine davon auch die zwischen 16A und 32A schalten kann, dabei wird der Lüftungsausgang als 32A Kreis genommen, das Ladeschütz als 16A Kreis

@PowerTower: ich brauche den Ziegel noch in der Firma

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

JaSta
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:08
read
Ich bin neu hier und kann daher keine PN (Frage) an Elektrofix schreiben.
Mein Smart ED hat keinen 22kW Bordlader (Schnelllader) eingebaut und wird immer über den Ziegel/Brikett geladen. Ich würde mir gerne das hier vorgestellte Ding nachbauen und bin leider im Zweifel darüber, was ich für Komponenten z.B. von Mennekes (genau) brauche, damit der Smart die Box richtig versteht (Kommunikationsprotokoll, Typ 2 Stecker, Mode 3...?!?!). Mein Drehstromanschluss hätte auch genug Leistung/Strom für 22kW, aber das Auto kann es nunmal nicht.
Meine Frage: Geht es mit dem "Set 11 kW C2 mit Ladekabel Typ 2 - Mennekes Bestellnr. 30707"?
Den Rest, Fi, Schütz, etc. bekomme ich zus. mit meinem Elektriker schon hin.
Vielen Dank!

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo JaSta,

mit den Set kannst Du Deinen Smart (ohne Schnellader) auch gut laden. Wenn Du später ein andere Fahrzeug mal laden willst, hättest Du schon einmal eine vernünftige Voraussetzung ggf. auch einen Teslar über Nacht entspannt zu laden ;)

Gruß
Elektrofix

Ps: eine PM kannst Du schreiben, wenn Du unter dem User auf das Button mit den zwei Personen und dem PM drückst

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

Doc
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 11:30
read
Hallo -
geht sowas auch mit 32Ampère?

Re: einfacher Ladeanschluss für zu Hause

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Doc hat geschrieben:Hallo -
geht sowas auch mit 32Ampère?
ja
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag