30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hier muss ich mal ein extra Thema aufmachen.
Ich bin jetzt schon mehrere Säulen mit 60, oder 100kW angefahren,
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -35/46503/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/11420/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -8a/30247/
trotzdem bekam ich nie mehr als 47kW von den Säulen.
Ich vermute ja schon fast, dass es an meinem Auto liegt, möchte aber eure Erfahrungen hören.
Auf FB hat einer mit einem 30er an einer 100kW Säule 67kW bekommen. Deswegen glaube ich nicht, dass es generell am 30er liegt.
Könnte auch sein, dass die Akkutemperatur mit reinspielt. Hatte gestern eine 50er Säule, die bei 52°C Akku und vollem Lüfter, auf 31kW reduziert hat. Draußen hatte es 36°C!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
read
Es kommt auf die Säule und dort besonders auf den Stecker an.
Bei vielen Säulen haben sich die Hersteller die 200A Chademo-Stecker gespart, entweder weil die 125A günstiger sind oder weil es zum Aufstellungszeitpunkt noch keine Anderen gab.
Echte 100kW Säulen, die mit einem 200A Chademo-Stecker ausgerüstet sind, kann man an wenigen Fingern abzählen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das heisst, ich sollte mal aufs Typenschild von Säule / Stecker schauen und mich nicht auf die Anzeige im Display der Säule verlassen?
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe an den EON Säulen schon 73KW gezogen per Chademo. Rosis Autohof sollte 200A können.

Bei den beiden anderen bin ich unsicher, die Allego wird doch auch hier nur mit 50KW/125A angegeben? Wie kommst du da denn auf 100KW?
Die Anzeige in goingelectric mit 100KW Chademo ist nicht schlecht, da steht dann immer 200A dabei wenn die Stecker 200A / 100KW supporten.

Die Grüne Säule in Chemnitz ist was lokales, hier mal schauen, ob das folgender Stecker ist:
https://www.chademo.com/portfolios/sumi ... ctric-1-2/

200A können derzeit: EON Drive, Total EV Charge, Aral (teilweise) und Shell Recharge über Newmotion (nicht per EnBW)

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Bei Rosi steht zwar 100kW auf dem Display, aber es kamen nur 47kW.
An der Allego (nicht Triple) stehen 60kW an der Säule und am Display.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die 60KW Säulen schaffen nur bei mehr Spannung soviel.
Entscheidend ist die Ampere-Zahl: 200A sind nötig. Bei Rosi passt der Stecker, warst du da evt an einer nicht 200A-Säule??
https://www.chademo.com/portfolios/sumi ... ctric-1-2/
Der Stecker ist nötig. Bei fast allen 100KW Säulen die hier gemeldet sind kann man ihn auch erkennen

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Du meinst die blauen Stecker mit der Leuchtdiode am Griff unten?

Ich hatte bisher diese 2 Steckerarten:

Der weiße an klassischen 50kW Säulen
20200808_104302 (2).jpg
Und den blauen mit der LED am Griff unten:
60kW allego (2).jpg
Vielleicht hat auch die Akkutemperatur die Ladeleistung begrenzt.
Als ich in Chemnitz am 100kW ankam, hatte der Akku bereits 42°C!

Dagegen spricht die Torque Aufzeichnung: Ich hatte auf der Autobahn die maximale Reku erreicht (-178.5A, -67,37kW bei 49°C Akkutemperatur).
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
read
Bei deinen Beispielen in Gersthofen und Chemnitz ist der 200 A CHAdeMO Stecker verbaut. Allego hingegen setzt auf 125 A Stecker, dort bist du also technisch limitiert. Warum es an den anderen beiden Standorten mit der hohen Leistung nicht geklappt hat, ist eine gute Frage. Eigentlich gibt es da nur drei Faktoren.

- Ladestation softwareseitig falsch konfiguriert
- Akkutemperatur zu hoch / zu tief
- Ladestand (SoC) zu hoch

42°C im Akku ist schon nicht wenig und könnte ein Grund sein. Die Rekuperation ist leider kein Indikator. Nahezu alle Autos lassen bei sonst vergleichbaren Bedingungen bzgl. SoC und Temperatur deutlich mehr Reku Leistung zu im Vergleich zur Ladeleistung.

Auf deinen Fotos sind beides 125 A Stecker abgebildet. Den 200 A Stecker gibt es hierzulande nur von Sumitomo in massiver Metallausführung mit ordentlich dickem Kabel.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Vielen Dank,
in Gersthofen und Chemnitz waren aber ganz sicher blaue Plastikstecker! Sieht man auch an den Fotos.

Das heißt, kein Metallstecker, keine 200A?

Komischerweise hat diese Station https://www.goingelectric.de/stromtanks ... p-3/43981/#
auch blaue Plastikstecker. Hier hat aber ein 30er Soul nachweislich mit 67kW geladen...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: 30er Soul lädt nur mit 47kW an 60kW oder 100kW Säulen!?

USER_AVATAR
read
In Chemnitz am HPC sind definitiv die 200 A Stecker dran. War schon dort und habe Detailaufnahmen gemacht, Typenschild fotografiert und mit dem Betreiber gesprochen. ;)

Ja gut, ob nun 100% Metall oder doch ein bisschen Plastik ... in jedem Fall sind sie sehr massiv und haben blaue Farbe mit schwarzem Griff. Das ist vielleicht eindeutiger für die Identifizierung.

Den 125 A Stecker gibt es dort nur am Triple Lader.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag