Struktur private Lademöglichkeit

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Nunja, in meinen Tabellen steht, dass man 5G4 bis 34A belasten darf. Allerdings darf ich ab 40°C nur noch 30.45A auf drei Phasen gleichzeitig abziehen. Ich werde die Steckdose wohl mit einer Kühleinrichtung ausstatten und/oder eine Strombegrenzung einbauen müssen ;)
Aber ich stimme natürlich zu, dass Querschnittsverengungen Pfusch sind. Ich werde morgen früh gleich meinen Elektriker anrufen und mein ganzes Haus mit 10²-Leitungen nachrüsten lassen. Vielen Dank für deinen Hinweis ;)

Aber gerade sehe ich, dass zum Schalten der Leistung oft 4polige Schütze eingesetzt werden, die neben den drei Phasen auch den N schalten. Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit?
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)
Anzeige

Re: Struktur private Lademöglichkeit

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
KannNixRichtig hat geschrieben:...Ich werde morgen früh gleich meinen Elektriker anrufen und mein ganzes Haus mit 10²-Leitungen nachrüsten lassen...
Löblich, löblich ruf Deinen Elektriker an :lol:
KannNixRichtig hat geschrieben:Aber gerade sehe ich, dass zum Schalten der Leistung oft 4polige Schütze eingesetzt werden, die neben den drei Phasen auch den N schalten. Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit?
Nach VDE sind alle aktiven Leiter zu trennen. Ich könnte mir vorstellen, das die ZOE das überprüft. Die ZOE überwacht die Spannung zwischen N und PE während der Ladung und schaltet dann auch ggf. ab.
Zuletzt geändert von Elektrofix am Sa 16. Jun 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz! :-)

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz! :-)

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz! :-)

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)

Re: Struktur private Lademöglichkeit

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Struktur private Lademöglichkeit

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Schön, dass Du Dich entschieden hast, zukünftig elektrisch zu fahren.

Beim Ioniq liegt ein Typ2-Typ2-Ladekabel bei, das lediglich 20A zulässt. Damit sind maximal 4,4kW möglich. Wenn es beim Kona ähnlich ist, dann müsstest Du lediglich eine Wallbox mit Typ2-Buchse installieren und ein zusätzliches 32A-Kabel kaufen und hast dann die Auswahl zwischen 4,4 und 6,6kW.

Ebenso kann man im Ioniq die Ladeleistung im Fahrzeug selbst begrenzen.
hyundai-ioniq-laden/ladeverluste-in-abh ... ml#p760435

Alternativ gleich eine intelligente Ladesteuerung einbauen. Z.B.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ilit=ioniq

Nur mal nebenbei. Lies Dich hier mal ein:
allgemeine-themen/masseinheiten-rund-um ... en#p710730
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Struktur private Lademöglichkeit

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
Dein Umgang mit elektrischen Einheiten macht es etwas schwer, dir zu folgen.
Meinst du, die Anlage liefert in der Spitze eine Leistung bis zu 34 kW, also 34 kWp?
Oder liefert sie über den Tag in der Summe 34 kWh?
kW/h gibt es leider nicht. Das ist so wie wie PS/h. Damit kann jedenfalls ich nichts anfangen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Struktur private Lademöglichkeit

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
rsiemens hat geschrieben:hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
Dein Umgang mit elektrischen Einheiten macht es etwas schwer, dir zu folgen.
Meinst du, die Anlage liefert in der Spitze eine Leistung bis zu 34 kW, also 34 kWp?
Oder liefert sie über den Tag in der Summe 34 kWh?
kW/h gibt es leider nicht. Das ist so wie wie PS/h. Damit kann jedenfalls ich nichts anfangen.
OK

etwas genauer:
Der maximale Tagesertrag liegt bei ca. 34kWh
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Heute kamen die Ladekomponenten an, die ich in Tschechien bei evracing(dot)cz bestellt habe.
Die Lieferung umfasste eine SimpleEVSE (55€), ein Bluetooth-Modul (9€) und eine Einbaudose Typ2 (55€). Ich war sehr angenehm über den guten Service und die schnelle Lieferung überrascht. :applaus:

Ich habe alles zusammengebaut und mal ein Bild unter dem Link private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p771708 gepostet :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox ohne KFZ zu testen?
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag