Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Kometablu
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 23:06
read
Sind bei euch die Ladeverluste zuhause auch so hoch? Habe jetzt 35% geladen und der Zähler zeigt mir 14kw Verbrauch an. Geladen wird über blaue CEE Dose.
Anzeige

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Kometablu hat geschrieben:Sind bei euch die Ladeverluste zuhause auch so hoch? Habe jetzt 35% geladen und der Zähler zeigt mir 14kw Verbrauch an. Geladen wird über blaue CEE Dose.
Wie waren denn die Randbedingungen? Wie lang ist denn die Zuleitung zwischen Zähler und Auto, in wieviel qmm ist diese ausgeführt und mit welcher Stromstärke wurde tatsächlich geladen? War der Akku sehr kalt? Wurden Werte wie Stromstärke, Ladeleistung per Torque ermittelt? War Vorheizen aktiv? Ab welchem Akkustand wurde geladen? Ladegerät ist der Volvo-Ziegel, richtig? 10A oder Umbau auf 16? Hängt an dem Stromzähler nur die Ladeinfrastruktur?
70% Wirkungsgrad wären an sich nicht prall, bei 10A sind aber auch nur ca. max. 84% erwartbar. Wie effizient der Ziegel selbst ist, müsste auch mal durch Vergleiche eruiert werden.

Selbst an 50kW-DC Schnellladern kannst Du mit über 10% Verlust zwischen AC-Seite der Säule und der tatsächlich im Auto gelandeten DC-Leistung rechnen. Und beim Laden geht im Akku selbst auch noch davon etwas mindestens in Wärme verloren.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
herbhaem hat geschrieben:Hier meine Messreihe "AC-Laden".
Mit NRGkick auf der AC-Seite und der Torque-App auf der DC-Seite habe ich von knapp 6A bis 32A AC die aufgenommene AC-Leistung und die in die Batterie abgegebene DC-Leistung gemessen und daraus den Leistungsfaktor und den Wirkungsgrad errechnet.
@herbhaem oder sonstige Inhaber von Messequipment:
Mich interessiert mit welchen Stromstärken der Ioniq geladen wird wenn er an 20A bzw. 32A angeschlossen ist und die Ladeleistung im Ioniq-Menü reduziert wird (Einstellungen REDUZIERT und MINIMUM). Würde mich freuen, wenn das jemand herausfinden könnte.

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Besten Dank für den Link!
Aus den dort angegebenen Werten ergibt sich demnach (bei 32A Anschluß?) für
Maximum 28,7A (= 6,6kW / 230V)
Reduziert 17,4A (= 4,0kW / 230V)
Minimum 11,3A (= 2,6kW / 230V)

Fehlen also nur noch die Werte bei 20A Anschluß

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Zoethebest
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:
neutrino hat geschrieben:
Ein anderes Kabel einziehen geht nicht? Könntest versuchen ob du durch das vorhandene Rohr z.B. ein 4mm feindrähtig (H07V-K) duchbekommst, das ist sehr einfach zu verlegen, einfacher als ein starres 2,5mm. Oder eine Aufputzverlegung in einem Installationsrohr?
Hallo!

Hast Du nicht von den 5 Adern zwei über? Somit könnt man doch zwei "zusammenlegen" also zu einem verbinden, dann wärst Du bei 5 mm Durchmesser.

Viele Grüße
Zoe

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Elektron80
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier steht ja viel interesanntes drin aber wenn man an der selben Steckdose mit (2.5er Kabel angeschlossen) nun langsam, reduziert oder schnell läd, was ist am wirtschaftlichsten? Sprich wobei treten die geringsten Verluste auf ?
Das habe ich hier noch nicht rauslesen können.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Helfried
read
Verluste wirst du an der Schuko-Steckdose am wenigsten auf der schnellen Stufe haben. Vor allem der Unterschied zwischen der langsamen und der mittleren Stufe sei enorm, haben einige User im Forum festgestellt. Ich meine aber jetzt die drei Stufen vom Ladeziegel, nicht die vom Menü im Auto.

Aus Sicherheitsgründen lade ich in älteren Häusern aber nur auf der mittleren Stufe.

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Man sollte immer mit der höchstmöglichen Stromstärke laden, weil die Effizienz des Wandlers im Auto mit geringerer Stromstärke abfällt. Nach meiner Erfahrung sollten es wenigstens 16A sein. Über 20A bringt dann nichts mehr.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich habe über die letzten Wochen mal geschaut, was mein Zähler so sagt.
Ich kann zu hause mit 3,6kW laden und habe einen Zähler eingebaut bekommen, der angeblich recht genau sein soll, ist aber nicht geeicht.
Wenn das Ding stimmen sollte, dann komme ich bei moderaten Temperaturen draußen (12-2°C) auf 4-7% und bei 0- -12°C auf 6-10% Verlust.
Kommt mir irgendwie recht wenig vor, wenn ich hier so lese...

Auch an der 50kW Säule komme ich, sofern es eine Anzeige zum Ablesen gibt, nur so auf 7-9%...?
Zuletzt geändert von Haifisch am So 27. Jan 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag