Greg68
AutonameTwikeski
Klein, leicht, sparsam. Damit mache ich die allermeisten alltäglichen Fahrten und Ausflüge mit meiner Freundin (2-sitzer, nebeneinander) ins Umland.
WebseiteHerstellerFINE Mobile
ModellTwike III Active
Baujahr2001
Motor3 kW nenn., Induktionsmotor AC3
Vielleicht wäre ein synchroner AC3- oder ein DC-Motor für das kleine Twike geeigneter: das Anfahren ist durchaus gewöhnungsbedürftig, dafür braucht der asynchrone Drehmstrommotor weder Bürsten noch seltene Erden (Neodym).
Industrieinverter von TBWoods (USA)
Leicht vom Hersteller abgewandelt, eigentlich bei Drehmaschinen eingesetzt.
Feste Untersetzung 1:12
BatterieLithiom-Ionen (Mn)
Neu bei Gebrauchtkauf 2013
353 Volt
Kapazität6 kWh
16,8 Ah bei 353V
Eingebaut, 1Ph, festes Kabel
Langt für die 6 kWh, 80% voll in ca. 1,5h trotz "Schnarchladung", 2 Phasig wäre aber auch nicht schlecht, nachrüstbar.
OldFashion-Style in Holzoptik
80er Jahre Technik mit Microcomputer (Z80 o.ä.?) und LCD-Anzeige (2 zeilig), läßt sich auf viele verschiedene Anzeigen umschalten. Ich habe meist die mit Reichweite und Akkuspannung ausgewählt.
ja, nachgerüstet: Webasto 2 kW
Obwohl man sich durch das Mittreten ganz gut erwärmen kann, neigen die Scheiben v.a. bei dann verstärkter Atmung im Winter doch arg zum Beschlagen. Vor allem, wenn man zu zweit unterwegs ist. Daher habe ich mich im letzten Winter zur Verkehrssicherheit dann doch zu einem Einbau einer Heizung durchgerungen, auch wenn die leider fossil (Diesel) betrieben wird. 5 l reichen aber locker für den ganzen Winter.
vorhanden kW
Höchstgeschwindigkeit85 km/h
Ich fahre meist außerorts so mit 60-70 km/h. Auf der Autobahn 75 - 80, vermeide ich aber eher.
Fahrzeug ist auf Effizienz getrimmt, daher eher überschaubare Fahrleistungen. Mir reichts (meistens), wobei 6 statt 3 kWh nenn. auch nicht schlecht gewesen wären... Bergauf wird's schon mal recht langsam.
Reichweite120 km
bei meiner Akkuausstattung auf ebenem Gelände bei normaler Fahrweise (s.o.). Bei besonders sparsamer Fahrweise (max 45 km/h) sollen bis 150 km möglich sein, ist mir aber zu langsam. Aufrüstbar bis auf über 500 km, aber sehr teuer!
5 kWh/100km
Liegt zw. 4 (sehr sparsam) und 8 (zügig) kWh/100 km. Bei mir sinds meist um die 5 auf längerer Strecke und 6 auf Kurzstrecke (Stadt, Ampeln etc.), v.a. im Winter auch mal 7, im Kurzstreckenverkehr mit Licht und Heizung auch mal bis zu 10 kWh.
250 kg
inkl. Akkus, exkl. Fahrer/Beifahrer. Zuladung etwas über 200 kg. Kofferaum 250l, bei Nutzung des Beifahrerplatzes bis zu 450l.
3 Mopedreifen v. Heidenau
oder wie Horst L. sagen würde: "Asphaltsägen" ;)
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