Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo Leute,


ich fahre den IONIQ 5 mit Allrad (AWD) und bin sehr begeistert von dem Auto.

Leider kommen vom vorderen Motor schleifende, malmende, klackernde Geräusche.
Fremdkörper in den Laufflächen der Reifen und in den Bremsen wurden ausgeschlossen.
Nach der Diagnose meiner Werkstatt muss die vordere Antriebseinheit getauscht werden. Aber derzeit ist keine vordere Antriebseinheit in Europa verfügbar (Update: voraussich lieferbar ab KW 43/2021).


Wie prüfst du, ob dein Auto ebenfalls betroffen ist?
- Nur Allrad-Fahrzeuge sind betroffen (AWD).
- Radio und Lüftung ausschalten.
- Fahrstufe: normal (kein Sport-Modus)
- Rekuperation: Stufe 3 (kein iPedal-Modus)
- Geschwindigkeit: Erst ab 30 km/h fängt das Geräusch an (weil dann der vordere Motor auskuppelt), man kann danach auch wieder etwas langsamer werden.
Ab 30 km/h ist auch der VESS-Außenlautsprecher nicht mehr aktiv. (VESS = Virtual Engine Sound System zum Fußgängerschutz)
Die Geräusche hört man im Auto (die Fenster können geschlossen bleiben).

Am besten hört man es bei Geschwindigkeiten zwischen 30-40 km/h.
Die Frequenz des Klackerns wird bei Beschleunigung entsprechend höher.

Derzeit gehe ich davon aus, dass die Kupplung am vorderen Motor die konkrete Ursache ist.


+++ Updates +++
- So sieht die Kupplung aus: viewtopic.php?p=1674051#p1674051
- Hier wird der erste Motor getauscht wegen dieses Fehlers: viewtopic.php?p=1676324#p1676324
- Hier ist der nächste mit Getriebeschaden in der Werkstatt: viewtopic.php?p=1680123#p1680123
- Austauschmotoren sollen voraussichtlich ab KW 43/2021 lieferbar sein.

Seit 23.04.2022 gibt es die Service-Aktion 10D216:
Am besten du liest gleich ab Seite 28 dieses Threads weiter: viewtopic.php?p=1854442#p1854442
MG-G hat geschrieben: So, Hyundai hat einen TSB raus:
Am vorderen Motor / Getriebe sitzt im Inneren ein Magnet. Dieser kann sich lösen und auf Wanderschaft gehen.
Bei der Serviceaktion wird geprüft, ob der Magnet sitzt wo er hingehört. Ist das so, wird ein Halter zur Fixierung durch die Öl-Ablaufbohrung eingesetzt.
Ist der Magnet nicht am Platz soll man versuchen, diesen mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer zurück an seinen Platz zu bewegen.
Gelingt das nicht, wird die komplette Einheit Elektromotor mit Getriebe ersetzt.
Aktionsnummer bei Hyundai: Service Aktion 10D216

In Deutschland sind zur Zeit 37 Fahrzeuge betroffen.
19.05.2022:
Die Geräusche treten jetzt auch bei den ersten Fahrzeugen mit Austauschmotor vorne auf!




Viele Grüße



Bei neuen Erkenntnissen editiere ich diesen Beitrag.
Zuletzt geändert von IONIQ-5 am Do 19. Mai 2022, 14:26, insgesamt 20-mal geändert.
heute keine Signatur
Anzeige

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ich hatte genau das gleich Geräusch auch beim Vorführer; Und es war ziemlich sicher nicht vorhanden, wenn im Sportmodus der Frontmotor eingekuppelt ist. Es klang für mich zuerst wie eine typisch-E-fahrzeugig "dreckig-rostige" Bremsscheibe. Das war es aber nicht.

Vermutlich liegt es an irgendeinem Spiel in den Gelenkwellen oder dem Differential, oder dieser Trennkupplung. Wenn es bei meinem (Abholung morgen) auch so ist, dann werde ich das auf jeden Fall reklamieren; Nicht, dass es noch ein echtes Montageproblem ist, und nachher verschleißt irgendwas schneller und ich bin der Dumme, weil ich nichts gesagt habe.

Der Verkäufe kannte das Thema allerdings auch schon von "irgendwo aus dem Internet"

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe, dann wird auch das Klackern schneller...
heute keine Signatur

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Das gleiche bei mir. Tritt m.E. nur auf wenn vorne ausgekuppelt ist und wie du schreibst „langsam“ gefahren wird. Tack, tack, tack welches sich im Takt ändert wenn beschleunigt.
Will sagen: ist kein einzelnes Phänomen, sondern scheint eher die Regel zu sein.
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Aber wirklich gesund hört sich das nicht an. Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass ihn dieses Geräusch auch stören würde.
heute keine Signatur

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

feldstärke
read
Es gibt m.E. zwei "Antriebsgeräusche":

Einerseits das hier erwähnte "Klackern" bei langsamer Fahrt/Schrittgeschwindigkeit. Das hört sich für mich an wie Getriebelose/Getriebespiel bei Lastwechsel - sowas war bei VW Fahrzeugen ab und zu ein Thema; Ursache Antriebswellen; oder - auch bei VW - Geräusche des Zweimassen-Schwungrads bei DSG-Fahrzeugen.

Und andererseits das "Brummen" zwischen 60 - 70 km/h. Klingt wie eine Schrägverzahnung oder kaputte Radlager.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Es ist mir gestern bei einer Probefahrt mit einem Allradler auch aufgefallen aber seeeehr sanft. Ich denke es ist das selbe "Thema" wie all den anderen Autos aus dem Konzern. Man findet es hier beim Kona, E-Niro, E-Soul... alles ähnlich lautende Threads, nur beim "alten" Ioniq scheint es kein Problem zu geben.

Beim Kona z. B. sind ja 204 PS und 395 Nm angegeben. Der Heckmotor ist beim Hecktriebler mit 217 PS und 350 Nm, also etwas "kastriert", angegeben. Das dürfte wohl dieselbe Einheit sein !? Ich hatte angesichts dieser technischen Daten und der langen Erfahrungen mit dem Problem, gehofft das sie das Problem erkannt und beseitigt haben aber scheinbar nicht ... :-(

Und ich denke beim "alten" Ioniq ist es einfach die im Vergleich zu den "Großen" "geringe" Leistung und Drehmoment des Antriebes. Das hält das Getriebe problemlos aus !

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
....neee, die Motoren sind komplette Neuentwicklungen....

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Hm, neue Entwicklungen; "altes" Problem ? Aber schauen wir mal was dabei rauskommt :-)

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Das Geräuschproblem konnte ich gestern in den Geschwindigkeitsbereichen bis 50 km/h an meinem P45 nicht nachvollziehen.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag