Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Bei mir ist bis jetzt von all dem, nichts zu hören...hoffe, es bleibt so.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Zwischenstand: Mein Auto ist jetzt schon seit zwei Wochen in der Werkstatt. Die Werkstatt konnte den Fehler auf Antriebsstrang/Getriebe vorne rechts eingrenzen. Sie haben ein Ticket beim Hersteller eröffnet und warten auf Anweisungen, welche Reparatur erfolgen soll. Nun kam die Rückmeldung vom Hersteller, dass sich ein Techniker von Hyundai melden wird.

Ich vermute, ich habe das erste Auto mit diesem Problem in der Werkstatt...
heute keine Signatur

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich habe noch ein schönes Foto von der Kupplung am vorderen Motor gefunden:

Bild

Quelle mit Anmerkungen: https://www.hyundai-transys.com/en/medi ... 6&Seq=1466
heute keine Signatur

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Chris45
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 8. Sep 2021, 15:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
das seltsame Geräusch tritt auch bei mir auf (AWD). Ebenfalls zwischen 25 und 45 km/h bei ganz leichter Last im Eco und Normal Modus. Auf Sport ist es sofort weg. Nach paar KM und trockenem warmen Wetter ist es besser zu hören. Bei feuchtem Wetter fällt es mir fast nicht auf. Die Werkstatt möchte nun 6 Klemmen zum "Messen" der Geräusche ansetzen. Bin mal gespannt, ob es auf die Kupplung zurückzuführen ist.
In dem Betrag habe ich auch von der Folie auf der Türleiste gelesen, was ich hinten links auch habe. Serienfehler?
Grüße
Chris
Hyundai Ioniq 5 P45 Gravity Gold

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin zusammen, mein Auto kommt heute aus einer Hyundai Werkstatt / einem Servicezentrum (?) in Offenbach zurück. Man habe versucht das Geräusch zu lokalisieren und dafür den Raum unter der "Motorhaube" nach und nach auseinander genommen. Das genaue Problem habe man nicht gefunden aber man habe es mit einem anderen Motor vor Ort verglichen und bei diesem sei das Geräusch nicht vorhanden. Somit ist die Lösung:

Neuer Motor vorne.

Soll jetzt beantragt werden und dann die nächsten Wochen getauscht werden. Nebenbei sei ein Haarriss am vorderen Antriebsstrang entdeckt worden wo minimale Mengen Schmiermittel austreten würden (hab keine Ahnung davon, nagelt mich bitte nicht auf die genauen Worte fest), so dass dieser mit dem Motor zusammen auch getauscht wird.

Ich berichte wenns was neues gibt.

Grüße

P.S. Dabei hatte ich auch das Problem mit der Sitzerkennung hinten in der Mitte angesprochen, dass da laut Anzeige ja einer sitzt auch wenns leer sei. Das sei aber angeblich ein Feature weil der mittlere Sitz keine Erkennung hätte und deswegen immer anzeigt, dass da jemand sitzt der nicht angeschnallt ist wenn man vorher eine der hinteren Türen geöffnet hatte.... finde ich mäßig logisch aber wenns ein Feature ist...

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gerade selbst getestet. Das Feature ist wohl doch ein Bug. Der Mittelsitz gibt auch eine Warnung wenn man nur die Fahrertür öffnet... Naja. Beim Motorwechsel wird es nochmal angesprochen...

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Es ist weder ein Bug noch ein feature, sondern einfach eine gewollte Funktion.
Der mittlere Sitz im Fond hat keine Sensormatte, daher soll der Fahrer durch das optische Signal aufmerksam gemacht werden, die hintere Reihe zu checken.
Steht auch so im manual.

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Da bin ich ja mal gespannt, ob alle AWD einen neuen Frontmotor bekommen, natürlich nur die die auch reklamieren 😳
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

sealpin
read
Warum sollten alle AWD User einen neuen Frontmotor bekommen. Gibt es einen generellen und allgemeinen Fehler?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Es ist weder ein Bug noch ein feature, sondern einfach eine gewollte Funktion.
Der mittlere Sitz im Fond hat keine Sensormatte, daher soll der Fahrer durch das optische Signal aufmerksam gemacht werden, die hintere Reihe zu checken.
Steht auch so im manual.
Dann Asche auf mein Haupt. Den Part hab ich im Manual nicht geprüft...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag