Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Nein, ich denke das hängt mit der Konstruktion zusammen. Die Kupplung löst eine Antriebsachse (rechts oder links, weiß ich nicht).
heute keine Signatur
Anzeige

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Dass nur eine Antriebsachse gelöst wird halte ich für extrem unwahrscheinlich. Entweder trennt man den Motor vom Differentialgetriebe (das würde dann halt mit sehr wenig Reibungsverlusten "frei laufen") oder man trennt beide Antriebsachsen.

Aber unabhängig davon deutet ein bei Linkskurven verstärktes Geräusch auf das rechte Radlager als Quelle des Geräuschs hin.

Allerdings kommt es beim Einfedern des Rades zumindest temporär auch zu einer gewissen axialen Druckbelastung an der Antriebswelle. Eine Geräuschquelle anderswo rechts im Antriebsstrang kann ich somit selbstverständlich nicht sicher ausschließen.

Und natürlich hängt es irgendwie schon mit der Konstruktion zusammen. Der AWD hat natürlich auch andere Radlager vorn, die konstruktive Mängel aufweisen können. Dachte, es wäre sinnvoll das anzumerken.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Dass nur eine Antriebsachse gelöst wird halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Aber unabhängig davon deutet ein bei Linkskurven verstärktes Geräusch auf das rechte Radlager als Quelle des Geräuschs hin.
Es ist aber so, dass nur eine Antriebsachse ausgekuppelt wird. Es drehen sich nur die Kegelräder im Diff frei, der Motor und das Getriebe bleiben stehen.
Zum Wiedereinkuppeln wird der Motor ohne Last auf die passende Drehzahl gebracht, dann wird eingekuppelt.

Das Geräusch dürfte rein garnichts mit den Radlagern zu tun haben. Vielmehr scheint die Kurvenabhängigkeit durch die Toleranzkette und die Verlagerung unter der Zentripetalkraft in der Schiebemuffenkupplung zustandezukommen.

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
Das ist definitiv kein Radlager, denn das Klackern ist in dem Moment weg, in dem man auf Sport schaltet oder iPedal aktiviert, also der Motor eingekuppelt wird. Tritt nur in Eco auf bzw. auch im Normal Mode, wenn der vordere Motor getrennt ist. Das wurde aber schon erwähnt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Das spricht in der Tat gegen "Radlager". Und klar lässt sich die Kurvenabhängigkeit durchaus auch durch andere Phänomene erklären. War halt nur noch 'ne Idee. Schade, dass nicht hilfreich :(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
Das, was wie ein Radlager klingt, ist das Brummen des Heckmotors… Also, keine Sorge, mein I5 ist ein steter Quell feinster Geräusche. 😬
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
So, Hyundai hat einen TSB raus:
Am vorderen Motor / Getriebe sitzt im Inneren ein Magnet. Dieser kann sich lösen und auf Wanderschaft gehen.
Bei der Serviceaktion wird geprüft, ob der Magnet sitzt wo er hingehört. Ist das so, wird ein Halter zur Fixierung durch die Öl-Ablaufbohrung eingesetzt.
Ist der Magnet nicht am Platz soll man versuchen, diesen mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer zurück an seinen Platz zu bewegen.
Gelingt das nicht, wird die komplette Einheit Elektromotor mit Getriebe ersetzt.
Aktionsnummer bei Hyundai: Service Aktion 10D216

In Deutschland sind zur Zeit 37 Fahrzeuge betroffen.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Maddin3011
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 10:29
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wird bei mir nicht in der Serviceliste (https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/) angezeigt.
Dennoch habe ich genau dieses Problem - kann ich trotzdem zum Service, oder muss ich warten?

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Steht denn bei irgendeinem schon diese Serviceaktion drin?
heute keine Signatur

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Maddin3011 hat geschrieben: Wird bei mir nicht in der Serviceliste (https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/) angezeigt.
Dennoch habe ich genau dieses Problem - kann ich trotzdem zum Service, oder muss ich warten?
Wenn deine letzten 6 Zahlen der VIN zwischen 035630 und 045459 liegen ist die Chance groß, dass deiner betroffen ist.
Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN gibst kann ich nachsehen.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag