Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
39%
60
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe an der Abstimmung teilgenommen. Meine FIN ist 0032xx und ich habe keinerlei Geräusche.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro
Anzeige

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
FIN 0012xx ... und das gleiche Problem. Scheint auch lauter geworden zu sein :-(
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Bei meinem Auto soll die vordere Antriebseinheit getauscht werden, nur leider ist die Antriebseinheit aktuell in Europa nicht verfügbar.
heute keine Signatur

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

dihey
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 19:19
read
P45 - Fahrzeugübernahme am 12.8.21
Nach ca. 400 km deutlich hörbares Ereignis für ca. 4 Sekunden aus dem vorderen Bereich des Autos bei ca. 120km/h auf der Autobahn. Danach erstmal nichts, aber dann zunehmend lauteres Kratzgeräusch innerhalb einer Woche bei langsamer Fahrt (30-50 km/h). Beim Servicetermin bei meinem Händler nach einer Woche Wartezeit, wurde auf Bremsscheibe getippt, da sich das Geräusch bei diesem Termin bei 2 Fahrten mit 2 unterschiedlichen Werkstattmitarbeitern nicht provozieren ließ. Da Freitag 17:00 sollte ich weiteren Servicetermin vereinbaren um den Reifen abzunehmen und die Bremse zu kontrollieren. Montagmorgen angerufen und keinen Termin für die gesamte Woche bekommen. Geräusche immer lauter, sodaß ich das Auto Mittwoch letzte Woche beim Händler auf den Hof gestellt habe. Nach 6 Tagen und Anrufen meinerseits, endlich Nachricht vom Werkstattleiter, dass das Vorderachsgetriebe defekt ist und das Ersatzteil nicht lieferbar ist !!! Man warte auf Antwort von Hyundai und würde mich unterrichten.
Nur das man mich nicht falsch versteht, ich bin begeistert von diesem Fahrzeug optisch wie technisch, aber dies ist mein erstes Fahrzeug von einem ausländischen Hersteller ( vorher 3x VW, 2x Mercedes, 1x Audi, 2x BMW, 3x Porsche) , aber sowas ist mir bisher nicht untergekommen.
Da ich anscheinend nicht der einzige bin und bisher nur wenig ausgelieferte AWD-Fahrzeuge draußen rumfahren, sollte Hyundai schnellstens das Problem lösen, bevor diese, im positiven Sinn, „Rakete“ von Auto zum „Rohrkrepierer“ wird.

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo,

wer hat denn bei der Umfrage angewählt "Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter"?

Das würde dann ja für einen Konstruktionsfehler und nicht nur für einen Einzelfall sprechen. Dann würde eine Reparatur doch nichts bringen und dann wäre die Frage, ob man stattdessen lieber einen IONIQ 5 mit Hinterradantrieb fahren sollte. Oder vielleicht doch besser ein ganz anderes Auto, aber ich habe mich sehr in den IONIQ 5 verliebt und würde viel vermissen...
heute keine Signatur

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Gibt es eine Aufnahme wie sich dies anhört?

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
Ist schwer aufzunehmen, zumindest bei mir ist das kein Dauergeräusch und mal sehr leise und dann wieder ziemlich laut. Gemeinsam ist stets, dass es sofort aufhört, sobald man in Sport schaltet.

Momentan sehe ich das relaxt. Das Auto fährt ja und wenn sich das ausweitet, ist es früher und auch später ein Fall für die Garantie. Mechanische Defekte sind da ja recht dankbare Kandidaten für.

(In Anbetracht der Summe aller Qualitätsmängel an meinem Auto bewerbe ich den I5 aber nicht weiter. Ich finde da nichts vom vielgerühmten asiatischen Qualitätsniveau.)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Auch bei höheren Reku-Stufen ist nichts zu hören, im i-Pedal Modus schon gar nicht.
Insofern bin ich auch total entspannt und sorge mich erst, wenn es auch mit starker Reku oder im Sport-Modus zu hören ist.
Mir wäre es auch niemals aufgefallen ohne dieses Forum, da ich immer mit iPedal fahre.
Habe ja noch mehr als siebeneinhalb Jahre Garantie.
;-)

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
IONIQ-5 hat geschrieben: Hallo,

wer hat denn bei der Umfrage angewählt "Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter"?
Da hat sich wohl jemand einen 'Spaß' gemacht, denn Ersatzmotoren sind ja noch gar nicht verfügbar.

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
Ist zwar nur eine Mutmaßung, aber könnte ein genereller Konstruktionsfehler am Frontmotor nicht der eigentliche Grund sein, warum derzeit nur RWD gebaut werden? Es ist ja unwahrscheinlich, dass das Problem nur deutsche P45 betrifft und Hyundai lediglich Corona und Chipmangel vorschiebt, um die Lieferverzögerungen beim AWD zu erklären...
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag