ch168 hat geschrieben:
Sollte es sogar jemand schaffen, die Vorklamatisierung ohne gleichzeitigen Ladeanschluß zum Laufen zu bringen, wäre mir das gut 500€ wert! Diese kleine Programmänderung würde eine sehr großen Nutzen herstellen. Natürlich bin ich mir über massive Reichweiteneinschränkung bewusst (für mich kein Problem). Aber andere Hersteller überlassen dies dem Nutzer, ob er die Akkukapazität für Vorklimatisierung einsetzt (z.B. Tesla oder BMW).
Würde mein Fahrzeug für Programmierversuche im Rhein/Main-Gebiet zur Verfügung stellen.
Es gibt einen Anbieter für die Aufrüstung der Standklimatisierung (ohne Ladestecker):
Das WEBASTO-SERVICECENTER TELTEC in Hanau (nähe Frankfurt/M.), Tel. 06181/9876-0 bietet eine Lösung an, mit der die werksseitige Standklimatisierung beim Smart fortwo ed ohne angestecktes Ladekabel funktioniert (heizen und kühlen).
Das ganze kann natürlich vom Smartphone aktiviert werden.
Der erwartete Stromverbrauch liegt deutlich unter den Erwartungen (sehr gering).
Habe das mal mit einem Thermometer im Fahrzeug getestet und dokumentiert:
Kühlung wurde bei 27,4° C (82% Restreichweite) ohne Ladestecker gestartet.
Nach 15 Minuten Laufzeit waren es nur noch 20,9° (79% Restreichweite).
Und nach 20 Minuten (gesamt) waren es noch 19,5°(78% Restreichweite).
Es wird demnach kaum Reichweite verbraucht und das lästige Anstecken des Ladekabels entfällt.
Das ist für viele Nutzer interessant, die bspw. am Arbeitsplatz laden und zuhause keinen Ladeanschluss haben (Laternenparker).
Jetzt kann man aber auch "unterwegs" nach belieben heizen oder kühlen (z.B. nach dem Kino oder Schwimmbad).