Kosten der Ladenetz-Säulen der SWHD (Heidelberg)

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Nach einem Ausflug nach Heidelberg hatte ich kürzlich gewundert, dass die SWHD in der Lokalpresse ausgesagt hatte,

"Bislang ist das Tanken an den Säulen der Stadtwerke kostenfrei"

obwohl mein Ladevorgang über EnBW mobility+ an dieser Säule normal kostenpflichtig war.

Meine Rückfrage war, was die Stadtwerke Heidelberg denn unter "kostenfreiem Laden" verstehen. Es wäre so, dass nur diese eine Säule kostenpflichtig sei, die anderen AC-Säulen der SWHD aber kostenfrei. Stimmt das? Zwar hat die EnBW für einen anderen Ladevorgang an einer neueren Ladesäule in Ziegelhausen bis dato tatsächlich nichts berechnet, andereseits ist (oder war) dieser Standort auf deren Map noch gar nicht gelistet.

Für die anderen Säulen in Heidelberg, die auf den Maps von EnBW, GetCharge oder NewMotion eingetragen sind, sind die üblichen Preise hinterlegt (beim Telekomtarif der höhere für "andere Anbieter"). Andere Säulen (außerhalb der Parkhäuser) konnte ich leider nicht testen, da entweder von Verbrenner zugeparkt oder belegt. Ich nehme aber an, dass die angezeigten Preise von den Roaminganbietern deren Kunden dann auch in Rechnung gestellt werden. (NewMotion muss übrigens die höchsten Preise nehmen, weil Ladenetz von NewMotion höhere Pauschalpreise verlangt. PlugSurfing scheint sich von Ladenetz aus ähnlichem Grund ja komplett verabschiedet zu haben).

Nachdem bzgl. den Ladenetz-Tarifen dann hier im Forum erfahren habe:
Fluencemobil hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: Und was zahlt man da so, via Ladenetz?
Jedes der über 120 Stadtwerke des ladenetz hat einen anderen Tarif. Mit oder ohne Grundgebühr, meist eine Pauschale pro Ladevorgang die zw. 3.50€ und 18.50€ liegen kann. Abrechnung nach kWh haben im Moment nur wenige.
stellt sich umso mehr die Frage, was die Heidelberger denn so unter "kostenfreiem Laden" verstehen?

Wie kann/soll es funktionieren, dass das Laden an der Säule Kirchheimer Weg kostenpflichtig ist (mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?), während das Laden an den anderen AC-Säulen der SWHD (auch den außerhalb Parkhäusern, wo Freikarten herumliegen) kostenfrei sein soll? (Hier auch wieder die Frage: kostenfrei: mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Kosten der Ladenetz-Säulen der SWHD (Heidelberg)

make
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mweisEl hat geschrieben: Wie kann/soll es funktionieren, dass das Laden an der Säule Kirchheimer Weg kostenpflichtig ist (mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?), während das Laden an den anderen AC-Säulen der SWHD (auch den außerhalb Parkhäusern, wo Freikarten herumliegen) kostenfrei sein soll? (Hier auch wieder die Frage: kostenfrei: mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?)
Die Frage kann dir nur jemand von den Stadtwerken Heidelberg beantworten. Es liegt daran, wie die Konfiguration der Ladesäule und des Backends aufeinander abgestimmt sind.
-Wenn eine Säule z.B. im Demo- oder Messemodus ist, akzeptiert sie entweder alle Ladekarten oder startet Ladevorgänge direkt. Es gibt aber dann keine aktive Schnittstelle zum Backend und daher wird auch nichts abgerechnet.
- Oder die Säule ist im normalen Betriebsmodus, im Backend ist die Authentifizierung aber ausgeschaltet. Dann wird entweder jede Karte akzeptiert oder auch das Laden ohne Karte (je nach Säule). Aber die Anbindung an die Abrechnung ist aus.
- Oder die Authentifizierung ist ganz normal an, die Stadwerke verrechnen aber nur an die Roamingpartner die Ladevorgänge weiter. Innerhalb des Ladenetzes übernehmen dann die Stadtwerke die Kosten und sie werden nicht an die Kunden weiterverrechnet.
Daher wieder zurück auf Anfang: du müsstest bei den Stadtwerken nachfragen, was sie mit kostenlosem Laden genau meinen!

Re: Kosten der Ladenetz-Säulen der SWHD (Heidelberg)

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mweisEl hat geschrieben: Wie kann/soll es funktionieren, dass das Laden an der Säule Kirchheimer Weg kostenpflichtig ist (mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?), während das Laden an den anderen AC-Säulen der SWHD (auch den außerhalb Parkhäusern, wo Freikarten herumliegen) kostenfrei sein soll? (Hier auch wieder die Frage: kostenfrei: mit irgendeiner Ladenetzkarte? der Heidelberger Ladenetzkarte? irgendeiner Roamingkarte?)
Hier nun die Antwort der Stadtwerke Heidelberg.

Damit auch Sie in Zukunft kostenlos in Heidelberg laden können, hier eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten:

1. Freigeschaltete Stationen, die ohne Authentifizierung genutzt werden können:

Gadamerplatz
P16 Nordbrückenkopf
P6 Kraus
P Mathematikon

2. Stationen an denen Ladekarten vor Ort hinterlegt sind:

P12 Kornmarkt (Karte beim Pförtner)
Werksgelände Stadtwerke Heidelberg (Karte beim Pförtner)
P10 Friedrich-Ebert-Platz
P Pflughof, Neckargemünd (Karte an der Station)

3. Stationen die mit jeder RFID-Karte freigeschaltet werden können und nicht angebunden sind:

Steinbachhalle
Alte Eppelheimer Straße
Sickingenstraße

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss darauf haben, was Ihnen Ihr Anbieter in Rechnung stellt, wenn Sie sich mit ihrer Karte an einer unserer Stationen die auf ladenetz.de angezeigt werden authentifizieren.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Kosten der Ladenetz-Säulen der SWHD (Heidelberg)

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Ist ja ein schöner Zoo den sie aufgebaut haben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kosten der Ladenetz-Säulen der SWHD (Heidelberg)

Pentregarth
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Ja, das ist leider ziemlich unübersichtlich gestaltet. Die Liste ist auch nicht ganz vollständig, beispielsweise ist im Parkhaus P1 auch eine Ladesäule, die kostenfrei genutzt werden kann, wobei einer der zwei Ladeplätze für eine Carsharing-Zoe freizuhalten ist...ist insgesamt ein ziemliches Durcheinander.
Der Schnelllader im Innovation Park war bis vor kurzem noch mit der Ladekarte der SWHD kostenfrei nutzbar, inzwischen akzeptiert er kategorisch keine Ladekarten mehr, sondern lässt sich nur noch per App freischalten.

Mir wurde dazu auf Anfrage mitgeteilt, dass gerade das Backend umgestellt wird und wohl das Ziel sei, die Ladesäulen allgemein nur noch per QR-Code freischaltbar zu machen - zur Nutzung von Roaming-Angeboten mache man sich angeblich gerade noch Gedanken. Die Ladekarte der SWHD soll es mittelfristig auch nicht mehr geben, den Tarif, bei dem die Ladekarte enthalten war, kann man auch gar nicht mehr buchen, obwohl er noch beworben wird. Angeblich solle der Tarif so umgestellt werden, dass eine entsprechende Ladung von EAutos dann über eine an den Tarif gekoppelte App machbar wäre, ob das dann allerdings weiterhin wie bisher zum Pauschalpreis von 10€/Monat möglich sei, konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen.

Scheint grade ziemliches Tohuwabohu bei denen zu sein...
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