Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Ja das haben alle Autos eigentlich.
Denke auch, dass die Front geschlossen ist und vielleicht wie beim Leaf mit 3D Optik oder so.
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
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Justus65 hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:"Here's a first look at our All-New Hyundai Kona Electric, ahead of its official unveiling end of February 2018 ."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nsdjK8Xkgdc
Immerhin scheint eine Dachrehling vorhanden zu sein.
Des einen Freud, des andren Leid...
Ich würde die Dachreling einem besseren cW Wert gerne opfern, mich fragt aber leider niemand- siehe 3P-Lader ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Boltron
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Der Niro HEV/PHEV hat ein CW von 0,29, vielleicht besser mit einem glatten Kühlergrill in EV-Form. Die Kona kann wahrscheinlich mit voller Unterboden- und Front-Aero-Behandlung 0,28 oder besser ziehen. Mit 0,28 und weniger "A" den Niro/Kona brennen 15% weniger wie die Bolt EV/Ampera-E. Dann den Niro/Kona haven auch 150 kg leichtere batterie...und noch was...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
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midget77 hat geschrieben:Da wir uns im Kreis drehen... - welche V e r b e s s e r u n g (Luftwiderstand) bringt T i e f e r l e g u n g ?

Von Hyundai werden höchstens folgende Verbesserungen kommen:
Shark-Antenne?, (schmälere?) Reifen mit aerodynamischen Felgen, geschlossener Kühlergrill

Die "Kriegsbemalung" durch Plastik wird (leider) sicher auch beim E-Kona beibehalten werden...

Recht interessant die Bilderfolge über Windkanal und cW-Werte dieses Auto-Blättle:
http://www.autobild.de/bilder/die-tops- ... tml#bild33

Der "zerklüftete" Kühlergrill vom Ampera-e ist im schrägen Bereich (siehe Seitenansicht), die Luft strömt daran vorbei und das sorgt für eine cW-Wert Verschlechterung. Wäre er im "senkrechten" Bereich, wäre der Einfluss nicht so groß.
ampera_e_seitenansicht.png
kona_seitenansicht.png
Der cW-Wert wird traditionell unten und hinten richtig versaut. Unten hat der Kona Verbrenner noch richtig potential (Tunnel und im Bereich Hinterachse). Hier ist der Niro deutlich besser verkleidet (serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... ml#p674033).

Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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AgV8DdmU hat geschrieben:Der "zerklüftete" Kühlergrill vom Ampera-e ist im schrägen Bereich (siehe Seitenansicht), die Luft strömt daran vorbei und das sorgt für eine cW-Wert Verschlechterung. Wäre er im "senkrechten" Bereich, wäre der Einfluss nicht so groß.
Blödsinn, der Ampera-e hat in der Serienversion mit 0.308 den genau gleichen cw-Wert wie der Chevrolet Bolt, genauso sind die Verbrauchswerte von beiden absolut identisch. Der Chevrolet hat einen glatten Kühlergrill ohne Lamellen, der Ampera-e hat den mit den Lamellen. Diese Lamellen beeinflussen den cw-Wert höchstens im Promillebereich. Sonst müsste es ja zwischen Ampera-e und Bolt verschiedene Werte geben, dem ist aber nicht so!

Habe hier schon zur genüge darüber geschrieben:
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... ml#p690202
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... ml#p690415
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... ml#p690428

Können wir das Thema mit den Lamellen beim Kühlergrill vom Ampera-e nicht langsam zu den Akten legen?

Der Ampera-e kommt in deiner verlinkten Bilderfolge zu Top und Flops im Windkanal gar nicht vor.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
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mdm1266 hat geschrieben:Blödsinn, der Ampera-e hat in der Serienversion mit 0.308 den genau gleichen cw-Wert wie der Chevrolet Bolt, genauso sind die Verbrauchswerte von beiden absolut identisch. Der Chevrolet hat einen glatten Kühlergrill ohne Lamellen, der Ampera-e hat den mit den Lamellen. Diese Lamellen beeinflussen den cw-Wert höchstens im Promillebereich. Sonst müsste es ja zwischen Ampera-e und Bolt verschiedene Werte geben, dem ist aber nicht so!
Können wir das Thema mit den Lamellen beim Kühlergrill vom Ampera-e nicht langsam zu den Akten legen?

Der Ampera-e kommt in deiner verlinkten Bilderfolge zu Top und Flops im Windkanal gar nicht vor.
Warum denn so ein aggressiver Ton... ?
Die Bilderfolge soll ja nur die Einflüsse auf den cW-Wert darstellen. Ist ja eigentlich ganz nett aufgemacht. Und zum Thema Tieferlegung steht auch was drin :-)
In der englischen Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Automobil ... oefficient steht auch einiges Interessantes drin.

Valide Quellen zum gleichen cW-Wert von Ampera-e und Bolt EV kannst Du vorweisen?
Du hast ja selber verschiedene cW-Werte gemeldet => post664007.html#p664007. Und ich bin nun der Meinung, dass der Unterschied zum Teil von der Frontpartie kommt.

Bolt EV 0,308
Ampera-E 0,317
Unterschied 0,009 => 9 Promille ... :mrgreen:

Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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AgV8DdmU hat geschrieben: Bolt EV 0,308
Ampera-E 0,317
Unterschied 0,009 => 9 Promille ... :mrgreen:
Danke! In dem Zusammenhang ist auch der Bildartikel interessant, wieder was gelernt.

Wer stellt eigentlich den CW Wert schlussendlich fest? Hoffe nicht der Hersteller ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Ich verstehe sowieso nicht wieso NOCH IMMER auf dem Ampera e herumgeritten wird.

In Sachen

Garantie (5 Jahre Hyundai)
Preis (es wurden schon 35.000 EUR genannt)
Assistenzsysteme (ACC, Lane Assist)
Zellchemie (NCM811 statt NCM622)
Ladeleistung (50 kW zu 70/72 kW DC)

wird der KONA dem Ampera e die Hosen ausziehen und zwar dalli.

Für den Ampera e spricht nichts, außer, dass es den in manchen Teilen der Erde schon zu kaufen gibt.
Ist das für manche so schlimm, dass ihr bereits 2+ Jahre altes Fahrzeug - denn den Bolt EV gibts schon länger auf dem Markt - halt auch wieder mal abserviert wird von anderen?

der cW Wert ist bei beiden Fahrzeuge einfach nur grottig - leider.
Klar kann nicht jedes ein IONIQ (0,24), Model 3 (0,23) oder so sein - Leaf und Co sind auch nicht besser als Ampera e / KONA was das angeht.

Aber faktisch wird der KONA schon allein durch die leichtere Batterie (neue Zellchemie) und durch seine höhere Ladeleistung einen Vorteil haben.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach technisch dem Ampera e recht ähnlich angesiedelt.
Wobei der Ampera e 60 kWh nutzbar haben soll und der KONA 64 kWh netto. Ob letzteres stimmt wird sich schnell weisen.

Mai 2019 soll der IONIQ ein Batterieupgrade geben - dann schauen wir weiter - und das Model 3 wird so oder so auch mal kommen und ordentlich was reißen.

Und überdies hinaus wird PSA ihre eigenen Plattformen und Technik verwenden und die Lizenzierung des Bolt in Form eines Ampera e wird Opel abdrehen (bis 2021?) - und bis dahin schaut die Welt schon zig mal anders aus.
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Der Wunderakku NCM 811 auf den alle warten. Das einzige was dieser verspricht ist, mehr Kapazität bei weniger Volumen und Gewicht zu günstigerem Preis. Nur mit diesem Akku wird der Kona zu dem angekündigten Preis überhaupt möglich sein. Dem NCM 622 Akku bescheinigte man hier ja, dass er ein hochgezüchteter Akku sei mit schlechter Ladeleistung. Wenn der NCM 622 Akku hochgezüchtet ist, was ist dann der NCM 811?

Ich habe übrigens dieses Dreiecksdiagram von pushevs aus der Originalpublikation von BASF gefunden. Da wurde doch in dem Bereich wo die NCM 811 Batterie ist einfach etwas im Text unterschlagen. Im Original steht da nämlich: High capacity - low safety region. Der NCM 622 ist auf jeden Fall nicht in dieser Region. Noch besser ist da natürlich der NCM111.
NCM 811.JPG
Hier noch eine Aussage zu Akkus mit hohem Nickel Anteil:
“If you increase the nickel proportion, you reduce the stability of the battery and so it has an impact on cycle life, the ability to charge it fast,”
“Cobalt is the element that makes up for the lack of stability of nickel. There isn’t a better element than nickel to increase energy density, and there isn’t a better element than cobalt to make the stuff stable. So (while) you hear about designing out cobalt, this is not going to happen in the next three decades. It simply doesn’t work.”
https://www.reuters.com/article/umicore ... SL8N1Q2449
Dass dies eine enorme Herausforderung ist beim NCM 811 Akku, habe ich nicht nur an dieser Stelle gelesen.

Ich werde mich ab jetzt in diesem Thread nur noch zu Wort melden, wenn etwas über den Opel Ampera-e berichtet wird, was nicht der Wahrheit entspricht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Die Geschmäcker mögen ja verschieden sein, aber was hat man sich denn dabei gedacht?
Sorry, aber die Kiste sieht aus wie im Kindergarten aus nichtzusammengehörenden Puzzleteilen zusammengesetzt.

Insbesondere die Front sieht grotesk gestretcht aus.
Hier mal improvisiert auf für meinen Geschmack akzeptable Proportionen zusammengestaucht:
(So würd ich den auch nehmen, auch wenn dann 10kWh weniger zwischen die Räder passen ;) )
Kona.jpg
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
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