Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
Der Frontgrill wird sehr wahrscheinlich geschlossen und verbessert den cW-Wert um ca. 0,01.
Wenn die unschönen Verkleidungen im vorderen Bereich noch etwas rundgelutscht werden, sollten sogar 0,30 machbar sein.
der ampera-e hat 0,32 und einen komischen kühlergrill mit lufteinlässen die richtig kosten. halte <=0,30 beim kona für möglich ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Mit 0,3 und mehr sind die angegebenen Verbrauchswerte nicht erreichbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
skipper hat geschrieben:der ampera-e hat 0,32 und einen komischen kühlergrill mit lufteinlässen die richtig kosten. halte <=0,30 beim kona für möglich ...
Der Opel Ampera-e hat in der Serienversion einen cw-Wert 0,308. Der wirklich kleine Kühlergrill hat nur angedeutete Lamellen und ist geschlossen.

Da sollten beim Kona Electric mindestens auch 0,31 möglich sein.

Die Kona Verbrenner haben beim 1.0 T-GDI 0,33 und beim 1.6 T-GDI 4WD 0,35.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: Der Opel Ampera-e hat in der Serienversion einen cw-Wert 0,308. Der wirklich kleine Kühlergrill hat nur angedeutete Lamellen und ist geschlossen.
Nicht der den ich gesehen habe, die waren offen ...

Da war sogar ein Ventilator verbaut, keine Ahnung wozu ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Beim Soul ist der Unterschied zwischen Verbrenner und EV (der eine geschlossenen Front hat) gerade mal 0,01 cW, insofern würde ich auch beim Kona nicht viel mehr erwarten.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Da wir uns im Kreis drehen... - welche V e r b e s s e r u n g (Luftwiderstand) bringt T i e f e r l e g u n g ?

Von Hyundai werden höchstens folgende Verbesserungen kommen:
Shark-Antenne?, (schmälere?) Reifen mit aerodynamischen Felgen, geschlossener Kühlergrill

Die "Kriegsbemalung" durch Plastik wird (leider) sicher auch beim E-Kona beibehalten werden...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Isomeer
read
drilling hat geschrieben:Beim Soul ist der Unterschied zwischen Verbrenner und EV (der eine geschlossenen Front hat) gerade mal 0,01 cW, insofern würde ich auch beim Kona nicht viel mehr erwarten.
Das sehe ich auch so. Bei bestehendem Karosseriedesign den CW-Wert zu verbessern wirkt nur, wenn man fest dran glaubt. Und unterhalb von Autobahngeschwindigkeiten eher gar nicht mehr.

Da kann man auch einfach mal abends das Bier weglassen und hat weniger zu beschleunigende Gesamtmasse ;)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
midget77 hat geschrieben:...
Von Hyundai werden höchstens folgende Verbesserungen kommen:
Shark-Antenne?, (schmälere?) Reifen mit aerodynamischen Felgen, geschlossener Kühlergrill...
Vielleicht noch Motorraum unten geschlossen und Unterboden strömungsoptimiert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe mal bissel gespielt. :-) Das MX hat einen erstaunlichen CW- Wert von 0,24. Die Dimensionen könnten so halbwegs passen, habe in PS abgemessen. Bin jedoch kein PS. Profi
Dateianhänge
Kona vs MX.jpg
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
skipper hat geschrieben:
mdm1266 hat geschrieben:Der Opel Ampera-e hat in der Serienversion einen cw-Wert 0,308. Der wirklich kleine Kühlergrill hat nur angedeutete Lamellen und ist geschlossen.
Nicht der den ich gesehen habe, die waren offen...
Stimmt nicht, der Kühlergrill ist bei den Lamellen absolut verschlossen, nur im Opel Emblem hat es ein paar kleine Löchlein (zieht den cw-Wert massiv herunter :lol: ).

Hier die Bilder dazu:
WP_20180213_11_30_48_Pro.jpg
WP_20180213_11_30_43_Pro.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag