Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob jemand ein Prüfgerät für seine Wallbox gekauft/gebaut hat. Die Preise die im Internet aufgerufen werden sind ja amtlich:
Hensel ca. 1971€
Bals ca. 696€

Wenn niemand so etwas noch im Keller hat, besteht Interesse/hat jemand Bedarf an so etwas?

Grüße aus dem sonnigen Oldenburg
Elektrofix
Anzeige

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was willst denn genau Prüfen?

Ich habe mir die Kompaktversion mit CEE32 Stecker gebaut.
Damit habe ich auch die nötigen Messungen (ISO, FI, etc.) gemacht.
Ganz wichtig und wird auch wohl oft vergessen: Widerstandmessung zwischen N und PE!
Gerade bei TT oder TN-S mit weit entferntem Auftrennpunkt ist das sehr oft der Ausfallgrund für Zoe-Ladungen.
Ich habe an einer öffentlichen Säule hier schon Spannungsdif. von 4-5V gemessen!

Dazu noch ein kleines Miniplatinchen für die Hosentasche für unterwegs.

Es gibt von Mennekes auch so eine Prüfkiste.
Um es mal vorsichtig auszudrücken, die sieht auch irgendwie gebastelt innen aus.
Durfte ich schon einmal reinsehen... auch nur ne Handvoll Widerstände drin.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naja Pflicht bei der Erstinstallation sind:
- Durchgängigkeit der Leiter
- Isolationswiderstand
- Prüfung der Spannungspolarität incl. Drehfeld
- Netz- und Schleifenimpedanz
- Erdungswiderstand beim TT-Netz
- Funktionsprüfungen der Anlage im Falle einer Wallbox wäre dann Status A,B,C,D,E ggf. auch das PWM in Abhängigkeit des PP

Ich hatte mir auch schon gedacht einen Stecker mit Adapter mit ein paar Schaltern zu bauen für das Testen der Status. Wenn jedoch mehr Interesse ist, dann würde ich auch eine Box bauen mit einem Schukoanschluss für ein Profitest von GMC oder Fluke
Die Mennekes-Kiste hatte ich auch schon im Internet gesehen, so etwas in kleiner und günstiger. GMC hat ein kleines Video gemacht mit der Box.

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also ich habe mit meinem Prüfstecker auch die Zustände durchschalten können.
Incl. Diodentest (beschädigtes Kabel)
Die restlichen Prüfungen sind ja eher Standard.
Hauptsache man bekommt erst einmal Power drauf, die man messen kann.
Wir haben ein Fluke, das benötigt keine Hilfsspannung mit Schuko, haben einfach den Messadapter für CEE Steckdosen dran gehängt und los ging es.

Wenn unser Überprüfkommissar mal wieder Kleben gehen will, dann komm ich eben mit, damit er mit dieser "geheimen Ladestationstechnik" nicht überfordert ist ;)

Ich denke die Variante Mennekes Prüfbox und GMC ist wohl eher was für "Prüfdummies".
Hier wird ja wirklich idiotensicher mit Bildchen gezeigt, wo welcher Schalter stehen soll.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:… Ich denke die Variante Mennekes Prüfbox und GMC ist wohl eher was für "Prüfdummies".
Hier wird ja wirklich idiotensicher mit Bildchen gezeigt, wo welcher Schalter stehen soll.
Jupp, sie werden auch Elektriker genannt :mrgreen:

Re: Hat jemand ein Prüfgerät für Wallbox

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Nene, das sind befähigte personen. Elektriker wissen auch, was zu tun ist, wenn der Idiotentester mal nicht grün anzeigt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag