Aktuell günstigste Wallbox gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wallbox.
Mein Anforderungsprofil:
- Typ2
- 22kW dreiphasig
- min. 7m, gerne auch 10m, Kabel festinstalliert oder separat mit Kupplung
- incl. RCM oder RCD Typ A-EV
- Lastmanagement, Zähler oder Ladefreigabe nicht nötig

Ob es eine fertige Wallbox mit Gehäuse ist oder einzelne Bauteile, die in der Verteilung installiert werden, wird, ist egal. Die Verteilung hat genug Platzreserve und hängt in der Garage.

Ich komme für das Gesamtkunstwerk aus FI Typ A 40A, LS Automat 3x32A, Ladesteuerung, RCM, Ladeschütz 4x40A, Ladekabel und ein bisschen Kleinkram auf ca. 1.000€. Unabhängig davon, ob ich das Geraffel einzeln kaufe oder ob das (zumindest teilweise) in einer kompletten WB installiert ist.

Hat jemand einen Überblick, was derzeit die günstigste Lösung ist?
Kommerzielle Boxen scheitern meist an der Kabellänge. Ich möchte aber gern auch vor der Garage laden können.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Als Tesla-Besitzer kann man sehr günstig den hübschen Wallconnector mit 7,5m Kabel bekommen. Dazu fehlt dann nur der passende FI.
Gruß Ingo

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
muhmann hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick, was derzeit die günstigste Lösung ist?
Stimme Fluencemobil und Spüli zu!
Am Günstigsten ist sicherlich ein Bausatz:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/20 ... -fi-typ-b/
Würde die günstigere Variante ohne FI Typ A-EV nehmen. (Begründung siehe Wiki-Artikel Fehlerstromschutzeinrichtungen).
Wenn du selbst nicht basteln möchtest, dann ist ist die günstigste Lösung (ohne glatten Gleichfehlerstromschutz) der Tesla Wall Connector mit 7,5m Kabel mit VIN-Nummer eines Tesla-Fahrers beim nächsten Tesla Service Center abholbar.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Da war doch letztens jemand, der die Webasto pure (DC Fehlerstromerkennung integriert) als 22kW Ausführung für brutto €549,- liefern konnte.
Ich würde mal tippen, da geht derzeit nix drunter. Leitung ist dann "nur" 6m lang.
Solange man nicht auf der gegenüberliegenden Strassenseite parken muss, sollte das doch reichen ;)

Edit: Sehe gerade, es sind doch nur 4,5m.

ladeequipment/neue-ac-dc-wallboxen-von- ... ml#p757798
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Aufgrund eines Wikiartikels ohne nähere Begründung auf den, in der Norm geforderten, Gleichstromfehlerschutz zu verzichten, halte ich für gewagt.
Den hätte ich schon gern.

Die Webasto-Box ist vom Preis her echt interessant, wenn das Kabel länger wäre.
Leider kostet ein Kabel zu Tausch schon fast 300€, wenn man den Stecker nicht öffnen will, wo ich nirgends sehen kann, ob das bei der Webasto-Box überhaupt geht.

Die Kabellänge brauche ich, da ich entweder draußen rechts neben dem Garagentor stehe oder rückwärts in der Garage mit dem Ladeport hinten links.
Ich muss also diagonal durch die Garage. Damit meine Schwiegermutter mit ihrer Mülltonne durch die Garage kann, ohne sich den Hals zu brechen, oder mir das Kabel abzureißen, muss ich das mit zwei bis drei Haken hoch hängen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Diese hier kostet 599€ mit festen 5 Meter Kabel ( kann auch vor der Bestellung verändert werden ) und auch inkl Stomzähler sicherlich ein gutes Angebot

http://annies-carparts.de/de/wallboxen/ ... romzaehler
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Danke, die kannte ich noch nicht.
Aber ich sehe schon. Mit RCD A-EV und LS-Schalter lande ich auch wieder bei 900-1.000€.
Scheint wohl im Moment der Kurs zu sein...
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Die von JoDa gepostete WB hat es scheinbar leider doch nicht in den Shop geschafft.
Wäre sonst auch sehr interessant.
Ich schreibe dem Shop heute Abend mal eine Email, ob das Ding irgendwann zu dem Preis verfügbar ist.

Die Tesla WB ist auch nicht verkehrt. Muss ich nur noch einen Teslafahrer finden...
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
muhmann hat geschrieben:Die von JoDa gepostete WB hat es scheinbar leider doch nicht in den Shop geschafft.
Wäre sonst auch sehr interessant.
Ich schreibe dem Shop heute Abend mal eine Email, ob das Ding irgendwann zu dem Preis verfügbar ist.
:thumb: Da kannst du dann das Typ2-Kabel in der Wunschlänge bestellen. :D
muhmann hat geschrieben: Die Tesla WB ist auch nicht verkehrt. Muss ich nur noch einen Teslafahrer finden...
bmw-i3-laden/kaufempfehlung-wallbox-i3- ... ml#p531943

P.S. Habe den Wiki Eintrag Fehlerstromschutzschalter geschrieben um die Fehlerstrom-Diskussion zu beenden!
Hatte in der alten Version auch Begründungen warum man keinen "Zusatzschutz vor glatten Gleichfehlerströmen" braucht. Die Erklärungen verstehen aber nur Fachmänner. (Wenn z.B. die Wallbox an einen eigenen Stromkreis angeschlossen wird, dann ist es egal wenn der netzseitige FI Typ A "erblindet". Datenblatt des Boardladers des smart, indem ausdrücklich steht das ein FI TypA nach DIN VDE ausreicht!)
Bin schon Froh das in der aktuellen DIN VDE nun endlich eindeutig geregelt ist welchen Zusatzschutz man normkonform benötigt. Ziel des Wiki-Artikels ist es den normkonformen Schutz für Laien verständlich zu erklären. Wer unsicher ist dem empfehle ich den Zusatzschutz zu kaufen!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag