Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich einfach mal für die Mitarbeit am GoingElectric Wiki werben.
Ich bin der Meinung, dass wir viel mehr aus diesem Wiki machen könnten. Vor allem für Einsteiger, damit diese nicht stundenlang im Forum lesen müssen, sondern alles Wichtige zu allen möglichen Themen rund um die Elektromobilität zusammengefasst präsentiert bekommen. Die Anzahl der Mitglieder, die sich derzeit regelmäßig aktiv am Wiki beteiligen, lässt sich quasi an einer Hand abzählen.

Falls jemand Zeit und Lust hat, mitzuarbeiten, aber nicht weiß, wo er/sie anfangen soll, so habe ich hier für denjenigen/diejenige eine To-Do-Liste mit den dringendsten Bearbeitungswünschen erstellt :D

Und für die, die noch nie mit dem MediaWiki-Markup gearbeitet haben, habe ich hier eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Funktionen angefertigt ;)

Auch ich war in den letzten Wochen und Monaten nicht untätig und habe jede Menge Änderungen am Wiki vorgenommen:
  • Neuen Artikel Ladung und Ladestecker verfasst, der für Einsteiger die verschiedenen Lademöglichkeiten und Ladeleistungen von E-Autos erläutert. Dafür habe ich sogar extra Inkscape-Grafiken angefertigt :D
  • Neuen Artikel Begriffslexikon verfasst, in dem alle erdenklichen Begriffe und Abkürzungen rund um die Elektromobilität erklärt werden sollen.
  • Neuen Artikel Laden an öffentlichen Ladepunkten verfasst, der für Einsteiger die verschiedenen Bezahllösungen vorstellt. Ist noch nicht ganz fertig, ich bitte um Mithilfe!
  • Artikel Grundlagen komplett überarbeitet (z.B. zu Drehstrom und Schieflast) und mit Inkscape-Grafiken und Fotos erweitert
  • Hauptseite: komplett umstrukturiert (Themen anders angeordnet), Elektroauto-Modellübersicht neu gestaltet (nach Fahrzeugsegmenten sortiert und aktuelle Verfügbarkeit der Fahrzeuge gekennzeichnet)
  • Plug-in-Hybride von der Hauptseite verbannt (die Auflistung war eh total veraltet und unvollständig) und ihnen eine eigene Seite spendiert, in der alle Modelle mit einigen wichtigen technischen Daten übersichtlich aufgezählt werden.
Bei dieser Gelegenheit freue ich mich natürlich auch über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den von mir erstellten Artikeln und durchgeführten Änderungen.

Freundliche Grüße Michi
Anzeige

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
read
:danke:

Die Infos die man auf der Elektroautoseite findet https://www.goingelectric.de/elektroautos/ fand ich immer schon zu wenig. Hab auch Guy 2 angeboten mitzuhelfen, kam aber nichts zurück. Der normale Mensch will sich nicht stundenlang einlesen, der will die Infos LAdeleistung, Stecker usw. auf einen Blick.

Evt. schaffst du es ja, das Guy auf der Elektroautoseite einen Link zu den Wikieinträgen macht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
read
tolle initiative :!:
frage mal bei guy nach - erwarte aber liber nix. ich erleben ihn hier nicht mehr aktiv... schade aber wahr (die moderatoren vlt.?).

aber das, was du da eingereichtet hast, sieht klasse aus.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hui, es wurden ja schon fleißig einige Ergänzungen im Wiki vorgenommen. :thumb:

Guys Blogbeitrag Elektroauto Ladestecker – eine Übersicht ist auch ziemlich unvollständig, erscheint aber im Gegensatz zum Wiki-Artikel "Ladung und Ladestecker" auf der ersten Suchergebnisseite, wenn man "elektroauto ladestecker" googelt :(

Daher habe ich bereits vor einer gefühlten Ewigkeit (ca. zwei Monaten) einen Kommentar zu dem Blogbeitrag geschrieben mit Link zum Wiki-Artikel, doch er wurde bisher nicht veröffentlicht (es steht dabei "Dein Beitrag muss noch moderiert werden").

Vielleicht versuche ich es mal mit einer PN, auch bezüglich der Elektroauto-Übersicht.

Freundliche Grüße Michi

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was haltet ihr davon, zu jedem Elektrofahrzeug eine Infobox auf die jeweilige Wiki-Seite zu packen, in der die wichtigsten technischen Daten aufgelistet werden?

Ich hab da mal was vorbereitet :mrgreen: ... Und zwar habe ich aus der Wikipedia die Vorlage "Infobox PKW-Modell" geklaut und ein wenig modifiziert, sodass typische Elektrofahrzeug-Eigenschaften wie Reichweite, Ladeleistung und Batteriekapazität angegeben werden können. Die Vorlage kann nun als "Infobox EV Modell" in jedem Wiki-Artikel eingebunden werden. https://www.goingelectric.de/wiki/Vorla ... _EV_Modell

Ich habe mal beispielhaft so eine Infobox auf der Wiki-Seite des Tesla Model S erstellt, so sieht das dann aus:
Tesla Model S Infobox.jpg
Bis jetzt können folgende Parameter angegeben werden: Marke, Modell, Bild, Bild zeigt (Bildbeschriftung), Hersteller, Bezeichnung, von (Produktionsstart), bis (Produktionsende), Klasse (Fahrzeugsegment), BruttoKapa (Batteriekapazität brutto), NettoKapa (Batteriekapazität netto), Reichweite, LadesteckerAC, LadeleistungAC, LadesteckerDC, LadeleistungDC, Motoren, Länge, Breite, Höhe, Radstand, Gewicht.

Der Quellcode, um obiges Beispiel zu erzeugen, wäre folgendermaßen aufgebaut:

Code: Alles auswählen

{{Infobox EV Modell
| Marke = Tesla
| Modell = Model S
| Bild = Tesla Model S (Facelift ab 04-2016).jpg
| Bild zeigt = Tesla Model S Facelift (2016)
| Klasse = Oberklasse
| von = 07/2012
| Reichweite = 390–632 km
| BruttoKapa = 60–100 kWh
| LadesteckerAC = [[Begriffslexikon#Typ2|Typ2]]
| LadeleistungAC = max. 16,5 kW (3 x 24A)
| LadesteckerDC = [[Begriffslexikon#Supercharger|Tesla Supercharger]]
| LadeleistungDC = max. 135 kW
| Motoren = Drehstrom-Asynchronmaschine, Spitzenleistung:<br/>225–396 kW
| Länge = 4979
| Breite = 1964
| Höhe = 1445
| Radstand = 2960
| Gewicht = 1999–2100
}}
Wie findet ihr das? Sollten evtl. noch weitere Parameter angegeben werden können?

Freundliche Grüße Michi

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
read
finde ich gut. sieht aus, wie ne quartett-karte :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
read
@kepppfeff-ZOE
:clap: Ich habe mir Deine neuen/neugestalteten Seiten durchgelesen, da hast Dur Dir ja echt viel Arbeit gemacht :danke:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:Was haltet ihr davon, zu jedem Elektrofahrzeug eine Infobox auf die jeweilige Wiki-Seite zu packen, in der die wichtigsten technischen Daten aufgelistet werden?

Ich hab da mal was vorbereitet :mrgreen: ... Und zwar habe ich aus der Wikipedia die Vorlage "Infobox PKW-Modell" geklaut und ein wenig modifiziert, sodass typische Elektrofahrzeug-Eigenschaften wie Reichweite, Ladeleistung und Batteriekapazität angegeben werden können. Die Vorlage kann nun als "Infobox EV Modell" in jedem Wiki-Artikel eingebunden werden. https://www.goingelectric.de/wiki/Vorla ... _EV_Modell

Ich habe mal beispielhaft so eine Infobox auf der Wiki-Seite des Tesla Model S erstellt, so sieht das dann aus:
Tesla Model S Infobox.jpg
Bis jetzt können folgende Parameter angegeben werden: Marke, Modell, Bild, Bild zeigt (Bildbeschriftung), Hersteller, Bezeichnung, von (Produktionsstart), bis (Produktionsende), Klasse (Fahrzeugsegment), BruttoKapa (Batteriekapazität brutto), NettoKapa (Batteriekapazität netto), Reichweite, LadesteckerAC, LadeleistungAC, LadesteckerDC, LadeleistungDC, Motoren, Länge, Breite, Höhe, Radstand, Gewicht.

Der Quellcode, um obiges Beispiel zu erzeugen, wäre folgendermaßen aufgebaut:

Code: Alles auswählen

{{Infobox EV Modell
| Marke = Tesla
| Modell = Model S
| Bild = Tesla Model S (Facelift ab 04-2016).jpg
| Bild zeigt = Tesla Model S Facelift (2016)
| Klasse = Oberklasse
| von = 07/2012
| Reichweite = 390–632 km
| BruttoKapa = 60–100 kWh
| LadesteckerAC = [[Begriffslexikon#Typ2|Typ2]]
| LadeleistungAC = max. 16,5 kW (3&nbsp;x&nbsp;24A)
| LadesteckerDC = [[Begriffslexikon#Supercharger|Tesla Supercharger]]
| LadeleistungDC = max. 135 kW
| Motoren = Drehstrom-Asynchronmaschine, Spitzenleistung:<br/>225–396 kW
| Länge = 4979
| Breite = 1964
| Höhe = 1445
| Radstand = 2960
| Gewicht = 1999–2100
}}
Wie findet ihr das? Sollten evtl. noch weitere Parameter angegeben werden können?

Freundliche Grüße Michi
Sehr schön, danke! Vor Allem die verschiedenen Ladeleistungen sind wichtig, auch z.B. die Möglichkeit, den AC- oder Drehstromlader zu pimpen. :applaus:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

Benutzeravatar
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:Was haltet ihr davon, zu jedem Elektrofahrzeug eine Infobox auf die jeweilige Wiki-Seite zu packen, in der die wichtigsten technischen Daten aufgelistet werden?

Ich hab da mal was vorbereitet :mrgreen: ... Und zwar habe ich aus der Wikipedia die Vorlage "Infobox PKW-Modell" geklaut und ein wenig modifiziert, sodass typische Elektrofahrzeug-Eigenschaften wie Reichweite, Ladeleistung und Batteriekapazität angegeben werden können. Die Vorlage kann nun als "Infobox EV Modell" in jedem Wiki-Artikel eingebunden werden. https://www.goingelectric.de/wiki/Vorla ... _EV_Modell

Ich habe mal beispielhaft so eine Infobox auf der Wiki-Seite des Tesla Model S erstellt, so sieht das dann aus:
Tesla Model S Infobox.jpg
Bis jetzt können folgende Parameter angegeben werden: Marke, Modell, Bild, Bild zeigt (Bildbeschriftung), Hersteller, Bezeichnung, von (Produktionsstart), bis (Produktionsende), Klasse (Fahrzeugsegment), BruttoKapa (Batteriekapazität brutto), NettoKapa (Batteriekapazität netto), Reichweite, LadesteckerAC, LadeleistungAC, LadesteckerDC, LadeleistungDC, Motoren, Länge, Breite, Höhe, Radstand, Gewicht.

Der Quellcode, um obiges Beispiel zu erzeugen, wäre folgendermaßen aufgebaut:

Code: Alles auswählen

{{Infobox EV Modell
| Marke = Tesla
| Modell = Model S
| Bild = Tesla Model S (Facelift ab 04-2016).jpg
| Bild zeigt = Tesla Model S Facelift (2016)
| Klasse = Oberklasse
| von = 07/2012
| Reichweite = 390–632 km
| BruttoKapa = 60–100 kWh
| LadesteckerAC = [[Begriffslexikon#Typ2|Typ2]]
| LadeleistungAC = max. 16,5 kW (3&nbsp;x&nbsp;24A)
| LadesteckerDC = [[Begriffslexikon#Supercharger|Tesla Supercharger]]
| LadeleistungDC = max. 135 kW
| Motoren = Drehstrom-Asynchronmaschine, Spitzenleistung:<br/>225–396 kW
| Länge = 4979
| Breite = 1964
| Höhe = 1445
| Radstand = 2960
| Gewicht = 1999–2100
}}
Wie findet ihr das? Sollten evtl. noch weitere Parameter angegeben werden können?

Freundliche Grüße Michi
Evt. Noch ein Feld "sonstiges"
Wo man dann solche Sachen wie "mit chademo Adapter DC 50kw" reinpacken kann.

Super Arbeit. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Aufruf zur Mitarbeit beim GoingElectric Wiki

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:... auch z.B. die Möglichkeit, den AC- oder Drehstromlader zu pimpen.
Darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen, fehlt dir dafür ein Extra-Feld in der Infobox oder passt das so rein? :doof:

Ein Feld "Sonstiges" finde ich gut, das werde ich hinzufügen.

Was ist mit Preis, Kofferraumvolumen, Anzahl Sitzplätze, Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Wendekreis? Ist sicher alles für manche relevant, andererseits sollte die Infobox auch nicht zu überladen werden. Oder sollte man stattdessen z.B. den Radstand weglassen, ich glaube der ist eher uninteressant?

Noch was: Hier im Forum gibt es doch sicher einige Batterie-Experten. Hat vielleicht jemand Lust, den Artikel Akkutechnologien mit Inhalt zu füllen? Bei mir hat es nur für eine grobe Gliederung gereicht...

Freundliche Grüße Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile