Autobahnraststätte Gruibingen Süd in Gruibingen


Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
12564
Bewertung
4.5 von 5 Punkten, 127 Stimmen
Betreiber
Autobahn Tank & Rast GmbH
Verbund
Ladekarten / Angebote
Keine Ladekarten für diese Stromtankstelle in der Datenbank.

Ladekarte für den Verbund Tank&Rast vorschlagen

Kosten
Das Laden ist hier kostenlos
Parkplätze
2 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
3
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Position / Lage
Die Ladesäule befindet sich auf dem Parkplatz nach der Tankstelle gegenüber des Raststätten-Restaurants.
Ladeweile
Raststätte Gruibingen
Allgemeine Hinweise
Die Säule kann derzeit ohne Karte und ohne Kosten benutzt werden. Nachdem der Ladestecker ins Auto gesteckt wurde, erfolgt die Freischaltung der Ladung durch Knopfdruck und Wahl des Ladesteckers (ähnlich wie bei Aldi).

Die Ladesäule ist ausschließlich über die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart ==> Ulm erreichbar. Vom gegenüberliegenden Rastplatz oder der Ausfahrt Mühlhausen i.T. kommt man zwar auf einen separaten Parkplatz vor der Raststätte, aber nicht zur Ladestation. Ein geschlossene Schranke versperrt den Weg.

Zusatz (6.5.16): Mit ein wenig Mut geht es schon: Links von der Schranke über den kleinen Parkplatz bei der Tankstelle und dann durch das Fussgängertor (ca. 2m breit - i3 mit angeklappten Spiegeln ging!). Dadurch kann man die Säule auch von Süden kommend anfahren. Zum weiterfahren muss man dann aber über AB-AS "Mühlhausen" wenden (+6km), weil man sonst auf der Raststätte gegen die Einbahnstraße zurück fahren müsste.
Temporäre Störung

Es liegt keine Störungsmeldung vor.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 117 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

BMW i3: Combo, Typ 2 - 28 Meldungen

Hyundai IONIQ electric: Combo, Typ 2 - 3 Meldungen

i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - eine Meldung

Kia Soul EV: CHAdeMO - 11 Meldungen

Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 - 4 Meldungen

Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO - eine Meldung

Nissan e-NV200: Typ 2, CHAdeMO - 2 Meldungen

Nissan Leaf: Typ 2, CHAdeMO - 9 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 42 Meldungen

Renault ZOE 2015: Typ 2 - 8 Meldungen

Tesla Model S: CHAdeMO - 2 Meldungen

Tesla Model X: CHAdeMO - eine Meldung

VW e-Golf: Combo - 3 Meldungen

VW e-up!: Typ 2, Combo - 2 Meldungen

bereitet Probleme:

BMW i3: Combo - eine Meldung

Ladelog

28.5.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

18.5.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

14.5.2017 BMW i3: Combo - 40 kW, erfolgreich

13.5.2017 BMW i3: Combo - 40 kW, erfolgreich

11.5.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

07.5.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

30.4.2017 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2, erfolgreich

28.4.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW, erfolgreich

22.4.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo, erfolgreich

20.4.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

19.4.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

15.4.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

14.4.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

13.4.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

09.4.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

08.4.2017 BMW i3: Combo, Problem

Details
Fahrzeug wurde von Säule nicht erkannt bei DC, auch ein Anruf bei der Hotline könnte nicht helfen - AC funktionierte aber ohne Probleme...

02.4.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

02.4.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
mit EnBW Prepaidkarte autorisiert

02.4.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Kommentar im ltzten Ladelogeintrag war falsch, es ist keine Autorisierung notwendig.

02.4.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

30.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

26.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

21.3.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

20.3.2017 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 - 50 kW, erfolgreich

Details
Leistung eher 40 kw....sonst alles super!!

15.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Super, wie immer ohne Probleme!

10.3.2017 Nissan e-NV200: Typ 2 - 50 kW, erfolgreich

Details
alles gut !

10.3.2017 Nissan e-NV200: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

05.3.2017 Mitsubishi Outlander PHEV: CHAdeMO - 20 kW, erfolgreich

Details
tadelos funktioniert.

05.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

26.2.2017 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

Details
Ladestation wurde Ladung kurz vor Ende unterbrochen, ein netter ZOE Fahrer, der daneben gewartet hatte, hat die Ladung dann wieder gestartet. Hätte ich nicht bemerkt, da meine die Mercedes me App zur Zeit keine Verbindung zum Auto hinbekommt. Danach nettes Gespräch und der Herr hat mich vollladen lassen.

18.2.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

15.2.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

13.2.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

05.2.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

24.1.2017 Tesla Model X: CHAdeMO - 40 kW, erfolgreich

Details
Ausführliche Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=iI9JUmZYuYE

21.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

13.1.2017 BMW i3: Typ 2 - 3,7 kW, erfolgreich

11.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

05.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
22kW, da unsere ZOE nicht stärker laden kann. Perfekt um vor dem Drackensteiner Hang nochmals zu laden und ohne Bedenken über die Alp zu düsen.

28.12.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

27.12.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

26.12.2016 BMW i3: Typ 2, erfolgreich

24.12.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

21.12.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

20.12.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

20.12.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

25.11.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 43 kW, erfolgreich

19.11.2016 BMW i3: Combo, erfolgreich

16.11.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Die abgeschlossene (!) Schranke zur Verhinderung der Zufahrt aus Ost-West-Richtung nervt echt! So ein Blödsinn! Was denken die sich eigentlich?

13.11.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

30.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

22.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

19.10.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

13.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Ging ohne Ladekarte. Sogar parallel mit einem ioniq geladen.

08.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

08.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

05.10.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

05.10.2016 VW e-Golf: Combo, erfolgreich

04.10.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

03.10.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

30.9.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

27.9.2016 Tesla Model S: CHAdeMO - 44 kW, erfolgreich

27.9.2016 Tesla Model S: CHAdeMO - 43 kW, erfolgreich

23.9.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

23.9.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

23.9.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

Details
für uns die erste Ladesäule mit Hinweisschilder (Steckersymbol)

23.9.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

23.9.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

23.9.2016 BMW i3: Combo, erfolgreich

19.9.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

31.8.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

28.8.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Plätze vor der Säule sind nun beschildert!

20.8.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

18.8.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

14.8.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

Details
Funktioniert perfekt

14.8.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

10.8.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

04.8.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

02.8.2016 Nissan Leaf: Typ 2 - 50 kW, erfolgreich

02.8.2016 i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - 44 kW, erfolgreich

02.8.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 39 kW, erfolgreich

20.7.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

17.7.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

08.7.2016 Renault ZOE: Typ 2, erfolgreich

26.6.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Parallelladung mit einem Nissan Outlander (CHAdeMO)

25.6.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

20.6.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

13.6.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

09.6.2016 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

07.6.2016 Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

06.6.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

05.6.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

28.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

26.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

26.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

11.5.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

07.5.2016 VW e-Golf: Combo - 50 kW, erfolgreich

06.5.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

05.5.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

30.4.2016 VW e-up!: Combo - 50 kW, erfolgreich

30.4.2016 BMW i3: Typ 2, erfolgreich

Details
Ladung hat 2 mal abgebrochen. Combo war belegt

30.4.2016 BMW i3: Combo, erfolgreich

24.4.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Etwas mehr als 22 kW

19.4.2016 VW e-up!: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

16.4.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

06.4.2016 VW e-Golf: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
leider nur in W-O-Richtung erreichbar; Lage aber ansonsten OK. Bissl Rangieren mit Heckladern, aber nichts unmögliches

02.4.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

01.4.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

31.3.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

31.3.2016 BMW i3: Combo - 13 kW, erfolgreich

30.3.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

20.3.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Zur Zeit ist nur ein Parkplatz nutzbar, der andere ist mit zwei 1,50 Meter großen Steinen belegt. Der restliche Platz reicht gerade für einen Zoe, breitere EVs kommen nicht bis zur Säule.

15.3.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

15.3.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

14.3.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

13.3.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Aus Richtung München nur erreichbar wenn eine Schranke oder ein Tor offen steht, trotzdem illegal.

12.3.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

12.3.2016 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Die festen Kabel sind sehr kurz.

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte
43 kW und mehr
22 kW
11 kW
weniger als 11 kW

Anzeige

40 weitere Stromtankstellen in der Nähe

alle Stromtankstellen zeigen

Bewertungen / Kommentare

FossilFree am 1. Mai 2017 um 17:07, Bewertung:
Alles prima beim Ioniq mit CCS hier! Genug Platz für zwei, unser erstes Laden, wir trafen einen netten i3 Fahrer bei bitterer Kälte.
pleomax am 16. April 2017 um 17:13, Bewertung:
Sehr schöner Ladehalt auf dem Weg in die ostwürttembergische Pampa. CCS-Stecker einstecken und schon geht es los. Und momentan immer noch kostenfrei! Das Warenangebot in der einzigen Feng-Shui-Autobahnraststätte Europas ist zwar immer noch kurios, aber da kann ja die Ladesäule nix dafür. Gerne jederzeit wieder, zumindest, wenn man in Fahrtrichtung München unterwegs ist. In Gegenrichtung empfehle ich Denkendorf.
Marienkarpfen am 2. April 2017 um 17:18, Bewertung:
Am Ausgang des Restaurants war ein Schild, das man die Rastanlage vom gegenüber liegenden Rastplatz erreichen kann.
AchimGeiselhart am 5. März 2017 um 17:24, Bewertung:
Die Verbrenner werden immer dreister. Beide Plätze von Holländer zugeparkt die aber zum Glück Vor-Ort waren. ABer auch noch dreist die haben den Typ 2 Stecker über den Auspuff reingesteckt mit der Hoffnung das es so aussieht als würden sie laden. Natürlich habe ich se verscheucht haben beide zusammen gehört. 5 mtr. weiter gegenüber waren Plätze frei.

Hier sollten die Parkplätze zusätzlich noch grün oder blau angemalt werden.
fidelio1985 am 15. Februar 2017 um 12:21, Bewertung:
Was war ich froh, als endlich wieder Tank&Rast Säulen an der A8 aufgestellt waren statt die von EnBW, die allesamt bei meiner 2013 ZOE nicht funktioniert haben. Hier wieder alles tadellos!!
ulauner am 5. Januar 2017 um 15:46, Bewertung:
Bodenbemalung "e-Auto Symbol" oder einfach komplett grün tut meiner Erfahrung nach gut wirken... ggf. auch als Tipp an Tank&Rast weitergeben.
AchimGeiselhart am 5. Januar 2017 um 13:49, Bewertung:
Stellplätze trotzdem immer wieder von Verbrenner belegt auch diesmal, konnte nicht laden.. Ich schreibe T&R mal an, wenn die mal wieder Säulen aufstellen sollen Sie die weiter weg machen, denn die Verbrenner sind Fußfaul da sind die Säulen immer frei. So wie ENBW die sind nicht direkt am Eingang.
Strife am 28. August 2016 um 22:22, Bewertung:
Die Stellplätze vor der Ladesäule sind nun beschildert.
Poolcrack am 14. März 2016 um 12:47, Bewertung:
Sehr gut gelegen in Richtung München, aber 5 Punkte gibt es erst, wenn auch die Ladesäule mit dem Auto in Richtung Stuttgart erreichbar ist. Bisher erreicht man nur das Raststätten-Restaurant aus beiden Richtungen. Ein weiterer halber Punktabzug für die sehr kurzen Kabel an Schrägparkplätzen und die fehlende Markierung/Beschilderung.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte