laden an blauer oder roter CEE Dose

laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Hallo zusammen,
Habe in der Garage ein kabel mit 5 x 6 qmm liegen. Nun möchte ich daran eine Kombidose für Schuko und CEE anschließen.
Meine Frage ist: Kann ich den GTE an der CEE Dose mit 16A Laden? Die Schuko möchte ich dauerhaft eher nicht nutzen, da mein Elektriker sagt diese seien nicht für die Dauerbelastung geeignet. Außerdem würde sich ja auch die Ladezeit bei 16A verkürzen. Gibt es Kabel oder Adapter damit ich eine funktionierende Verbindung herstellen kann.
Ich bin absoluter Laie und habe echt wenig Ahnung. Wenn also jemand helfen kann bitte verständlich und einfach erklären.
Danke.
Anzeige

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Kabel liegt da einfach so rum? :lol:

Wenn dem so ist und du der Fragestellung nach keine Ahnung hast lass dir das vom Elektriker anschliessen.
Gesetzt dem Fall, dass dort tatsächlich einfach nur ein Kabel rumliegt und dich rustikales aussehen nicht stört kann es sehr kosteneffizient sein etwas wie z.B. einen "Wandverteiler 2633" (Suchmaschine) o.ä. anzuschliessen. Das ist in 5-15 Minuten erledigt.

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
eject hat geschrieben:Das Kabel liegt da einfach so rum? :lol:

Wenn dem so ist und du der Fragestellung nach keine Ahnung hast lass dir das vom Elektriker anschliessen.
Gesetzt dem Fall, dass dort tatsächlich einfach nur ein Kabel rumliegt und dich rustikales aussehen nicht stört kann es sehr kosteneffizient sein etwas wie z.B. einen "Wandverteiler 2633" (Suchmaschine) o.ä. anzuschliessen. Das ist in 5-15 Minuten erledigt.
Super Idee, Danke. Beantwortet aber nicht die eigentliche Frage ob und mit welchem Kabel ich den GTE daran anschließen kann um mit 3,7 KW und 16 A Laden kann. Hast du dazu auch einen Rat?

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ab blauer CEE 16A (Camping) kannst du mit 16 A dauerhaft laden.Nächste Größe ist dann CEE 16 A rot 5-polig oder CEE 32 A 5-polig.Es gibt entsprechende Adapter bis auf Schuko runter.Ich habe gleich eine 32A Dose montieren lassen (wenn die Zuleitung dies zuläßt).
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mit dem vermutlich vorhandenen Notladekabel (mit Schukostecker) wirst Du trotzdem keine 16A laden können.

Da benötigst Du dann wenigstens das beliebte Volvo-Ladekabel mit CEE-Blau-Stecker:
ladeequipment/volvo-iccb-fuer-zoe-t1291-20.html#p78432

Oder setzt gleich eine Walbox:
ladeequipment/easy-wallbox-b163-t26277.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Beantwortet aber nicht die eigentliche Frage ob und mit welchem Kabel ich den GTE daran anschließen kann um mit 3,7 KW und 16 A Laden kann. Hast du dazu auch einen Rat?
Hallo, im Wiki kannst du dir das nötige Wissen aneignen. Demnach ist die günstigste Lösung ein CEEblau auf Typ2-Ladekabel.
Je nachdem welche Kombisteckdose (CEE32rot oder CEE16rot) dir dein Elektriker an das 5x6mm2-Kabel montiert, brauchst du dazwischen noch einen entsprechenden Adapter. (Achtung: Ein 32A auf 16A Adapter muss eine Sicherung eingebaut haben.)

Aber wenn man schon das Glück hat das ein "5x6mm2 Kabel herumliegt" und man einen schönen GTE zu Hause hat, dann tut man normalerweise nicht kleckern sondern klotzen und lässt den Elektriker einen Unterverteiler und eine Wallbox montieren. Dann kann ich wenn ich dich besuchen komme mit 22kW laden :lol:
Zuletzt geändert von JoDa am Fr 15. Jun 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

USER_AVATAR
read
Also, ich würde eine CEE32 rot, eine CEE16 rot und eine CEE16 blau setzen lassen, damit Du für die Zukunft gerüstet bist.
Einen Unterverteiler mit einem Zähler und ein paar Sicherungen, samt FI TypA.
Eine Schuko kannst Du separat setzen oder es ist eine auf CEE16rot drauf.
Das mitgelieferte Ladekabel kann eh nur 10A ziehen. Damit kann man eine normale Schuko dauerhaft belasten.
Von einer Wandladestation (Wallbox) halte ich nichts. Mir ist es lieber, ich habe in der (Doppel-)Garage mehrere CEE16 (für die Zukunft) und kann mein mobiles Ladekabel einstecken, wo ich Lust habe.
Außerdem kann ich das mobile Ladekabel mit zu Bekannten nehmen und dort nachladen. Das geht mit der "Wallbox" nicht.
Habe ein mobiles Ladekabel von Mennekes. Gibt aber noch andere Hersteller.

Nachtrag: Am effizientesten lädst Du den GTE bei 10-13A, da dann die Ladeverluste am geringsten sind.
(Und falls Du mal Ladeverluste ausrechnest: Der GTE hat leider auch hohe Entladeverluste beim Fahren, die oft fälschlicherweise zu den Ladeverlusten gezählt werden. Wenn Du zart fährst, möglichst unter 25%, dann sind die Entladeverluste verschwindend gering, kommst aber auch kaum vorwärts. Hatte gestern bei normaler Fahrt 20% Lade+Entladeverluste bei 10A.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Also, ich würde eine CEE32 rot, eine CEE16 rot und eine CEE16 blau setzen lassen, damit Du für die Zukunft gerüstet bist.
Einen Unterverteiler mit einem Zähler und ein paar Sicherungen, samt FI TypA.
Eine Schuko kannst Du separat setzen oder es ist eine auf CEE16rot drauf.
Das mitgelieferte Ladekabel kann eh nur 10A ziehen. Damit kann man eine normale Schuko dauerhaft belasten.
Von einer Wandladestation (Wallbox) halte ich nichts. Mir ist es lieber, ich habe in der (Doppel-)Garage mehrere CEE16 (für die Zukunft) und kann mein mobiles Ladekabel einstecken, wo ich Lust habe.
Außerdem kann ich das mobile Ladekabel mit zu Bekannten nehmen und dort nachladen. Das geht mit der "Wallbox" nicht.
Habe ein mobiles Ladekabel von Mennekes. Gibt aber noch andere Hersteller.

Nachtrag: Am effizientesten lädst Du den GTE bei 10-13A, da dann die Ladeverluste am geringsten sind.
(Und falls Du mal Ladeverluste ausrechnest: Der GTE hat leider auch hohe Entladeverluste beim Fahren, die oft fälschlicherweise zu den Ladeverlusten gezählt werden. Wenn Du zart fährst, möglichst unter 25%, dann sind die Entladeverluste verschwindend gering, kommst aber auch kaum vorwärts. Hatte gestern bei normaler Fahrt 20% Lade+Entladeverluste bei 10A.)
Welche Anschlüsse hat den dein mobiles Ladekabel? und lädt dieses mit 3,7 KW und 16 A in kürzerer Zeit als das mitgelieferte Schukokabel?

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

USER_AVATAR
read
Das vom GTE hat einen blauen CEE Stecker (Camping Stecker).
Der Akku soll dann in 2:30h (16A) voll sein, statt 4:15h mit 10A. Jeweils bei 230V, also einmal 3,7kW und einmal 2,3kW.
Hier ein Link: (oder schau im Wiki nach)
https://emobility.lemontec.de/Ladeboxen ... 3-7kW.html

Kannst Dir aber auch ein 3-phasiges für 1000 Euro kaufen. Das passt dann später auch in E-Autos.
Der GTE benutzt dann trotzdem nur 1 Phase.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Das vom GTE hat einen blauen CEE Stecker (Camping Stecker).
Der Akku soll dann in 2:30h (16A) voll sein, statt 4:15h mit 10A. Jeweils bei 230V, also einmal 3,7kW und einmal 2,3kW.
Hier ein Link: (oder schau im Wiki nach)
https://emobility.lemontec.de/Ladeboxen ... 3-7kW.html

Kannst Dir aber auch ein 3-phasiges für 1000 Euro kaufen. Das passt dann später auch in E-Autos.
Der GTE benutzt dann trotzdem nur 1 Phase.
Dann könnte ich an mein 5 x 6 qmm Kabel diesen Stromverteiler
https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler- ... rmvSB=true
und dann den GTE mit diesem Kabel https://www.wallbox24.de/innovation/tra ... gJkNvD_BwE in ca.2,5 Std aufladen. Richtig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag