Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Easy Wallbox B163

Steenfelder
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 23:15
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiß jemand zufällig ab wann man die Easy Wallbox B163 wieder bestellen kann ? Seit Wochen steht auf der Homepage in 2 Wochen wieder lieferbar.... auch emails werden nicht beantwortet.

Lg
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Immer wenn ich zwei sachen bestellen will....ist eine nicht lieferbar....

Das ist halt eine feierabend firma, aber mit überzeugung...nur geduld
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • hptaccv
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich liebäugele auch mit der B163 und habe eben eine Anfrage wegen Verfügbarkeit rausgeschickt.
Weiß jemand welche APP man nutzt um per BT die Wallbox zu steuern?
Wie sind die Aufbauerfahrungen der Wallbox?
Tesla M3SR+
Fiat 500e ICON

Re: Easy Wallbox B163

Kermit
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 15:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die WB ist schon ne ganze weile nicht verfügbar.
Ich hatte auch schon vor längerer Zeit bei denen angefragt, aber keine Antwort bekommen. Weiß jemand genaueres ? Gibt es die überhaupt noch ?

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ist das die von elektrofahrzeug-umbau?
Roland Tornar macht Urlaub bis 08.01.2018 - siehe Home.
Ich habe letztes Jahr auch eine Anfrage geschickt, er hat es aber auch nicht mehr geschafft, mir zu antworten.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
hptaccv hat geschrieben:Weiß jemand welche APP man nutzt um per BT die Wallbox zu steuern?
Wie sind die Aufbauerfahrungen der Wallbox?
Ich habe die Wallbox auch und benutze sie um meinen Ioniq zu laden. Da der Ioniq eh nur 1-phasig laden kann habe ich die ganze Box auch nur 1-phasig angeschlossen. Da bei mir auf der gleichen Leitung auch noch das Garagenlicht und eine Steckdose hängt, habe ich die Ladeleistung an der Box auf 14A (3kW) beschränkt. Reicht mir vollkommen.

Der Aufbau der Box ist meiner Meinung nach sehr einfach. Alle Kabel sind vorkonfektioniert und passen von der Länge her perfekt. Eigentlich müssen nur die Kabel angeschlossen und alles auf der Hutschiene montiert werden. Wenn man eh etwas Bastelerfahrung hat sollte das alles in 2 Stunden machbar sein.

Bei mir war das BT-Modul defekt und wurde von Herrn Tornar anstandslos und schnell getauscht (incl. Rücksendeetikett etc.).

Die App zur Steuerung der Box ist sehr rudimentär. Man hat eine Liste von Steuercodes, die man (ggf. mit Parametern) an die Box schicken kann. Die Box sendet dann eine entsprechende Antwort. Nichts besonderes und auch irgendwie nicht für ständige Benutzung geeignet. Ich habe damit bisher eigentlich nur die Konfiguration der Box gemacht und mal ne Statusabfrage probiert.

Da ich selber Hobby-Appentwickler bin, wollte ich ursprünglich mal eine eigene App schreiben, die etwas Benutzerfreundlicher ist. Allerdings gibt es für Android nicht so wirklich was fertiges für die benötigte Modbus Kommunikation über BT. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich da vielleicht mal was benutzerfreundlicheres stricken, versprechen kann ich aber nichts.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Die Box Funktioniert gut. Die Anleitung ist auch sehr gut. Danach weiss man jedenfalls das eine Wallbox kein Voodoo ist....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • hptaccv
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rückmeldung - sehr hilfreicher Kontakt mit Herrn Tornar.
Wallbox läuft super, sollte auch wieder lieferbar sein ab sofort.
Aufbau ist sehr einfach - Anleitung ist sehr detailliert.
Auf BT habe ich verzichtet. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen und großen Nutzen konnte ich nicht erkennen. Am i3 angesteckt - Box lädt. Am nächsten morgen i3 aufgeschlossen, Kabel wird entriegelt, fertig.
Bei programmierter Abfahrtszeit schaltet die box auch den Strom wieder frei wenn das Fahrzeug wieder anfordert um vorzuheizen.
Tesla M3SR+
Fiat 500e ICON

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:
hptaccv hat geschrieben:Weiß jemand welche APP man nutzt um per BT die Wallbox zu steuern?
Wie sind die Aufbauerfahrungen der Wallbox?
Ich habe die Wallbox auch und benutze sie um meinen Ioniq zu laden. Da der Ioniq eh nur 1-phasig laden kann habe ich die ganze Box auch nur 1-phasig angeschlossen. Da bei mir auf der gleichen Leitung auch noch das Garagenlicht und eine Steckdose hängt, habe ich die Ladeleistung an der Box auf 14A (3kW) beschränkt. Reicht mir vollkommen.

Der Aufbau der Box ist meiner Meinung nach sehr einfach. Alle Kabel sind vorkonfektioniert und passen von der Länge her perfekt. Eigentlich müssen nur die Kabel angeschlossen und alles auf der Hutschiene montiert werden. Wenn man eh etwas Bastelerfahrung hat sollte das alles in 2 Stunden machbar sein.

Bei mir war das BT-Modul defekt und wurde von Herrn Tornar anstandslos und schnell getauscht (incl. Rücksendeetikett etc.).

Die App zur Steuerung der Box ist sehr rudimentär. Man hat eine Liste von Steuercodes, die man (ggf. mit Parametern) an die Box schicken kann. Die Box sendet dann eine entsprechende Antwort. Nichts besonderes und auch irgendwie nicht für ständige Benutzung geeignet. Ich habe damit bisher eigentlich nur die Konfiguration der Box gemacht und mal ne Statusabfrage probiert.
Hab mal 2 Fragen:
- Wie hast Du das mit dem Fi-Schutz gemacht (ist deine Hausstromverteilung Allstrom-gesichetr?)
- Kann man am BT-Modul jeden beliebigen max. Ladestrom einstellen. Ich werde aus der Programiertabelle nicht so recht schlau. (Registeradresse 2007 bis 2017) Meine Leitung gibt nur 3 x 13A her.

Danke vorab.
LG
Torsten

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
ICh würde die 13A Hart über entsprechende Widerstände codieren wenn das so ist.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag