GTE Fahrdaten auswerten

Re: GTE Fahrdaten auswerten

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
squirrel hat geschrieben:bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Erstzulassung im Mai 2016.
Das könnte dann Modelljahr 2016 oder auch gerade schon 2017 sein. Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer gibt genaueren Aufschluss: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/gol ... produktion
squirrel hat geschrieben:Nun, allenfalls kann ich auch ohne Verbrauchsdaten leben - wäre einfach eine nette Spielerei.
Für mich wären gerade die Verbrauchsdaten von Interesse, weil es mir bequem erlauben würde, eine genauere Statistik über die Fahrten zu führen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Carsten77,
Buchstabe ist G, d.h. gemäss dem interessanten Link Jg. 2016. Ich warte jetzt mal den Dienstag ab. Das Mail habe ich heute Morgen mit einem ausführlichen Beschrieb an den Importeur weitergeleitet. Nach meinen Erfahrungen erfolgt jeweils die Rückantwort relativ schnell und auch ausführlich.
Ich werde hier posten, was rausgekommen ist....

Ich habe gleichzeitig noch die Frage gestellt, wieso die E-Kilometer-Anzeige im BC seit Längerem laufend zurück geht, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet sind und es in der Garage immer gleich kalt (oder warm) ist. Ich bin jetzt bei 44 km angekommen, völlig ungeachtet, mit welcher Station ich lade und was in den letzten 2 oder 3 Wochen an Fahrten ausgeführt wurde. Das Fz hat übrigens 72'000 km auf dem Zähler. Das nur so nebenbei (hier off-topic)....
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
squirrel hat geschrieben:Ich habe gleichzeitig noch die Frage gestellt, wieso die E-Kilometer-Anzeige im BC seit Längerem laufend zurück geht, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet sind und es in der Garage immer gleich kalt (oder warm) ist. Ich bin jetzt bei 44 km angekommen, völlig ungeachtet, mit welcher Station ich lade und was in den letzten 2 oder 3 Wochen an Fahrten ausgeführt wurde. Das Fz hat übrigens 72'000 km auf dem Zähler. Das nur so nebenbei (hier off-topic)....
Auf die Antwort bin ich schon mal gespannt, bin mir aber relativ sicher das die so sein wird wie es auch im Handbuch steht. Die Batteriekapazität sinkt mit der Zeit und solange der "SOH > Garantiebedingung" ist, ist alles okay.
Ich habe hier schon öfter mal die Vermutung angestellt das die Restkilometeranzeige nach vollladen bei abgeschalteten Verbrauchern bezogen auf den Neuwert (50, 48, 45KM je nach Bereifung) eigentlich eine indirekte SOH Anzeige ist.

Eine andere Erklärung ist das sich die Anzeige sehr langsam an den realen Verbrauch anpasst.

Mit 72TKM und 44KM Rest bist Du besser dran als ich, bei mir sind es 44/45 nach 46TKM. Ich habe aber auch einen sehr hohen elektrischen Anteil an der Gesamtfahrleistung.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hmmm, das wäre vielleicht noch ein Hinweis (Bereifung). Ich habe den Reifendruck meiner Winterreifen (205/55 R16) vor ca 1 Monat reduziert, da das Fz meiner Frau zu hart war....
Ich werde Morgen Montag den Reifendruck wieder auf den alten Wert erhöhen und schauen, wie sich das in den folgenden Tagen auswirkt. Sollten sich die km wieder erhöhen wäre das eine für mich eher unerwartete Erkenntnis.
Allerdings traue ich dem Programmierer der SW nicht soviel Raffinesse zu (wenn ich allerdings an den Abgas-Skandal denke - vielleicht sind die wirklich so gut.... :D )
Mal sehen.
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: GTE Fahrdaten auswerten

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner ist Modelljahr 2018 und hat das komplette Paket an Daten.
Hab auch irgendwo gelesen, dass die vollständige Auswertung erst mit der OCU2 möglich ist

Re: GTE Fahrdaten auswerten

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Geht bei mir auch vollständig (Modelljahr 2018)

Re: GTE Fahrdaten auswerten

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:Ich hatte es an anderer Stelle (finde leider den Link nicht mehr) auch so gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Daten in CarNet verfügbar sind.
Jetzt habe ich die Quelle doch wiedergefunden, hier im Forum. Die Fahrdatenauswertung ist nur noch für Fahrzeuge ab Bauwoche 45/2016 möglich. Das war wohl mal anders und wurde künstlich kastriert, was mich natürlich besonders ankotzt (meiner ist Bauwoche 38/2016). vw-golf-gte/car-net-eremote-gte-t12312-170.html#p461173
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag