NPM Package WeConnectAPI

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

stevie67
  • Beiträge: 836
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben: Ich habe mir mal das ioBroker-Plugin vorgenommen und es erstmal quick & dirty in ein NPM Package umgebaut, welches in einer eigenen Klasse die lesenden Funktionen bereitstellt. Damit lassen sich die Daten vom ID (z.B. SoC und Reichweite) und die Daten der Wallbox (Ladehistorie) abrufen.

Erste Beta-Version: https://github.com/nightsha-de/npm-vwconnectapi
Danke dafür. Ich habe das Mal ausprobiert, funktioniert erstmal. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die "Pin" ist. Habe das nicht gesetzt und es geht trotzdem...
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010
Anzeige

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

Carsten77
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Geht mir genauso. Ich vermute, die Pin wird vielleicht bei einem der anderen Typen (Vw, Audi, Skoda etc.) benötigt. Das kann ich mangels Fahrzeug aber nicht testen.
ID.3 Max mit WP, SW 0792
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

stevie67
  • Beiträge: 836
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

NPM Package WeConnectAPI

Carsten77
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Ich denke, das Projekt ist jetzt reif genug für einen eigenen Thread. Ich habe, basierend auf dem ioBroker-Plugin VW Connect, ein NPM Package gebaut, welches eine API für WeConnect zur Verfügung stellt.

GitHub-Projekt: https://github.com/nightsha-de/npm-vwconnectapi

Die Features in Kurzfassung:
- Datenabruf vom Fahrzeug (z.B. SOC, Reichweite, Ladestatus)
- Datenabruf WeCharge (Status verbundener Elli Wallboxen, Ladehistorie von Wallboxen + WeCharge Ladekarten)
- Klimatisierung starten/stoppen
- Laden starten/stoppen (inkl. setzen des Target SOCs)

Details zu den abrufbaren Daten gibt es in der ReadMe.

Wie ich in der GitHub Traffic Analyse sehe, haben einige das Projekt ja schon entdeckt. Schreibt hier gerne auch mit in den Thread, wie ihr die API nutzt (wenn es über ein klonen rein zum ausprobieren hinausging). Feedback zu Fehlern und Features ist natürlich erwünscht (hier oder direkt auf GitHub). Mit der Version 1.0 soll das Package dann auch offiziell über www.npmjs.com verfügbar sein.
ID.3 Max mit WP, SW 0792
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: NPM Package WeConnectAPI

1701d
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich arbeite am WE wenn ich Zeit habe mit Deiner Api. Aus beruflichen Gründen vewrsuche ich das Paket in "AWS Lambda" ans laufen zu bekommen. Ich stehe aber noch sehr am Anfang weil ich von NPM relativ wenig Ahnung habe.

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

turtle1987
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hat jemand bitte mal einen Tipp für deine Anleitung, wie ich das NPM Package installiere? Ich kapiere das leider gerade so gar nicht, was ich tun muss um das nutzen zu können.

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

stevie67
  • Beiträge: 836
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das ist schwierig zu erklären ohne zu wissen, woher du kommst. Kennst du node.js? Wenn nicht, dann kannst du damit nicht wirklich was anfangen. (Sorry, wenn du das weisst, aber ich weiss wirklich nicht, was dein Stand ist).
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

Carsten77
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Wie stevie67 schon schrieb, ist es schwer, das ohne deine Vorgeschichte zu kennen, zu erklären. Wenn du nicht weißt, was node.js ist oder wie man ein NPM Package aus lokalen Quellen installiert, wird es schwierig. Da kann ich dann leider auch nur auf Google und Selbststudium verweisen, um sich in die Grundlagen einzuarbeiten.
ID.3 Max mit WP, SW 0792
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: NPM Package WeConnectAPI

turtle1987
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Puh... das ist hart. Ich mache beruflich IT Beratung im SAP Umfeld. Komme also eher aus einer Welt der Datenbanken. Leider finde ich auf Google auch nicht wirklich einen Ansatz, wie ich das Package aus der lokalen Quelle installiere. Aber na ja. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass VW eines Tages da auch mal was gescheites bereit stellt....

Re: NPM Package WeConnectAPI

Carsten77
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Wie du das Package lokal installierst steht ja schon in der Readme. Ich habe gerade versucht, es noch etwas klarer zu formulieren. https://github.com/nightsha-de/npm-vwco ... /README.md
ID.3 Max mit WP, SW 0792
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile