Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn ich nachts konstant 150W einspeise, wird die Ladung meines stationären Speichers erhalten bleiben bzw. zeitweise, wenn nur die Grundlast von 30W anliegt, sogar leicht geladen bzw. der Eigenverbrauch kompensiert werden. Damit verhindere ich die Entladung des Speichers mit einem Wirkungsgrad von unter 50% und ich habe am Morgen noch genug übrig für Wasserkocher Toaster usw.
Eine Wallbox die ständig am Netz hängt brauche ich nicht, da mein e-Golf nur mit 3,7 KW laden kann. Stattdessen verwende ich 2 verschiedene "Ladeziegel". Mit dem auf 1,4 KW eingestellten lade ich den PV-Ueberschuss ins Auto, mit dem anderen auf 3 KW eingestellten, wenns mal scheller gehen soll. Beide werden über die Funksteckdosen meines Speiches gesteuert. Schukosteckdose für 3 KW Ladung ist natürlich tabu.
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Mei
read
klausdieter hat geschrieben:....Damit verhindere ich die Entladung des Speichers mit einem Wirkungsgrad von unter 50% ....
Da bist du schon beim Einschalten vom Golf drunter.
Zündung an und 250Watt aktiv.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Stell doch mal ein Bild von der Hardware ein...

Hier links zu dem anderen Sparfuchs
bmw-i3-allgemeines/anzapfung-fahrzeugba ... ml#p864822
private-ladeinfrastruktur/batterie-des- ... ml#p696896
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
@Klausdieter: Der "schlechte" Wirkungsgrad Deiner Hausbatterie ist doch auch teilweise einem stetigen Standby-verlusst geschuldet, der bei kleinen Leistungen auf weniger Nutzleistung umgelegt wird.
Die Abgabeleistung durch Einspeisen von Energie durch den e-Golf zu verringern, dürfte den Umstand eher noch verschärfen. Und jetzt kommt es noch schlimmer: Du nimmst auch in Kauf, dass der Hausspeicher vom e-Golf geladen wird.....
Ich schätze, dass der Wirkungsgrad Deiner Minilösung die 50% Wirkungsgrad des Hausspeichers unterbieten wird.

Ich glaube Dein eigentliches Problem ist, dass Dein Hausspeicher zu klein oder deine Erwartungen zu groß sind.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das eigentliche Problem ist, daß der verbaute Batteriewechselrichter meines 2 KWh Speichers (den ich im Sommer kaum leer bekomme) mit einer Leistung von 3,3 KW viel zu groß und der Eigenverbrauch zu hoch ist. Bei kleinen nächtlichen Lasten ist daher der Wirkungsgrad grottenschlecht.
Die Einspeisung aus dem e-Golf stelle ich so niedrig wie möglich ein, sodass die Speicherentladung den größten Teil der Nacht gerade nicht anspringt.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Wie gesagt - der DC/DC-Wandler von VW ist auf 120A Maximalstrom ausgelegt. Bei 14.5V wären das auch ca. 1,7kW.
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, daß der verbaute Batteriewechselrichter meines 2 KWh Speichers (den ich im Sommer kaum leer bekomme) mit einer Leistung von 3,3 KW viel zu groß und der Eigenverbrauch zu hoch ist. Bei kleinen nächtlichen Lasten ist daher der Wirkungsgrad grottenschlecht.
Die Einspeisung aus dem e-Golf stelle ich so niedrig wie möglich ein, sodass die Speicherentladung den größten Teil der Nacht gerade nicht anspringt.
Da bleib dir aber noch der Betriebsverbrauch deines Batteriewechselrichters. Meiner liegt da bei bis zu 26W weil er ja "wartet" was zu tun zu kriegen und nicht in den Standby geht. Deswegen schalte ich im Winter das Ding auch aus, wenn die Batterie leer ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"speise ich aus der 12V Buchse über einen DC/DC Wandler mit 24V Ausgang einen speziellen einstellbaren Mikrowechselrichter der sich auf's Hausnetz synchronisiert und meine Grundlast von max. 200W einspeist."

Wie genau sieht denn die "Schnittstelle" zum Hausnetz aus ? Einfach nur eine Schuko, so wie bei den Plug & Play Mini PV Anlagen ?

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@Cerebro: Seit wann drückst Du Dich so missverständlich aus? Bevor der Speicher im Winter abgeschaltet wird, sollte er schon zu 60% geladen sein.
@Boelkow: Ich habe in der Garage einen Sicherungskasten in dem alle 3 Phasen abgesichert sind (separate Stromkreise). Eine habe ich noch zur freien Verwendung übrig. Hier werde ich den Wechselrichter direkt anschließen.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sorry, leer natürlich nicht im Sinne von 0%. Mein Batterie-WR hat eine Saisonfunktion und entläd im Winter nur bis 65%.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag