720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letzte Woche Donnerstag (31.05.2018) habe ich mich aufgemacht, um eine kleine Ausfahrt mit meinem e-Golf zu machen. Sie sollte mich durch das schöne Frankreich in die Schweiz und von dort wieder zurück führen. Das Ziel war Luzern, wo ich einen Freund von mir besuchte.
Mich reizt die Landschaft in Frankreich und der Schweiz, weshalb ich mich für diese Tour entschieden habe.

Etappe 1: Saarbrücken - Keskastel Ouest (36km)

Gegen 10:15 bin ich bei strahlendem Sonnenschein und mit 100% SoC in Saarbrücken aufgebrochen. Meine erste Station war der Corri-Door-Schnelllader an der Raststätte Keskastel Ouest in Frankreich. Die Etappe war kurz, ich hatte allerdings noch nie vorher in Frankreich geladen und so wollte ich einfach abchecken, wie es an diesen Säulen funktioniert, um im schlimmsten Fall wieder umdrehen zu können.
Ich erreiche also gegen 10:45 die Ladesäule, immer noch bei strahlendem Sonnenschein und mache meine ersten Versuche. Angeblich sollen sie ja mit der Newmotion-Karte funktionieren, also ausgestiegen, Auto angeschlossen und dann...ja, hmm, wo ist denn das Display? Ach, da unten, dieses kleine schwarze Viereck, direkt von der Sonne bestrahlt. Lesbarkeit nahe 0. Naja, nahe genug ran und man kann vier Flaggen erkennen. Französisch, deutsch, englisch und italienisch. Ich entscheide mich für die deutsche. Als nächstes soll ich auswählen, ob ich mit Kontaktabzeichen (oder so ähnlich) oder einem OTP-Code zahlen möchte. Ich wähle das Kontaktabzeichen. Das Display fordert mich auf, das Kontaktabzeichen "vor die gekennzeichnete Fläche" zu halten. Auf dem Display erscheint dieses "Kontaktlos Zahlen"-Symbol. Ich halte meinen NewMotion-Schlüsselanhänger davor, doch nichts passiert. Nach 20 Sekunden Timeout, das gleiche wieder von vorne: Deutsch -> Kontaktabzeichen -> hinhalten. Nix. Nochmal, diesmal die Karte überall hingehalten. Nix. So langsam treibt mir die Sonne die ersten Schweißperlen auf die Stirn. Ich kann genau fühlen, was das Pärchen neben mir auf der Picknickbank denkt... Spaßeshalber probiere ich es mit der Maingau-Karte, halte sie wieder vor das Display. Sofort erscheint die Meldung "es wird geprüft...", kurz danach kommt dann "nicht zugelassen". Ok, das habe ich mir gedacht. Der RFID-Leser scheint aber zu funktionieren. Liegt es an dem NewMotion-Schlüsselanhänger? Ich probiere es noch ein letztes Mal mit dem Schlüsselanhänger, nix! Kurz vor der Resignation überlege ich, ob ich resigniere oder ausprobiere, wie es mit der "Ad-Hoc"-Zahlung funktioniert. Also, den QR-Code gescannt, auf die Seite für mobiles Bezahlen gekommen, die Ladepunktnummer eingegeben, CCS gewählt, Kreditkartennummer eingegeben. Bestätigt. Gewartet. Endlich erscheint ein 6-stelliger Code. Den darf ich wiederum an der Säule eingeben (anstatt "Kontaktabzeichen" wähle ich diesmal "OTP-Code") und gebe den 6-stelligen Code ein. Er wird geprüft und - hurra! Akzeptiert. Nochmal CCS angewählt, bestätigt. Strom fließt. Ich wische mir den Schweiß von der Stirn, setze mich 5 Minuten in den Schatten und warte, bis mein Auto von ca. 75% auf 80% SoC geladen hat. Danach beende ich den Ladevorgang, nur um festzustellen, dass ich nach 5 Minuten und 2 Sekunden beendet habe. Da im 5-Minuten-Takt abgerechnet wird, wurden so eben 2,60€ anstatt 1,30€ fällig. Naja, egal. Ich stecke ab und fahre weiter zum nächsten Ziel:

Etappe 2: Keskastel Ouest - Brumath Ouest (65km)

Nach einer angenehmen Fahrt durch die Vogesen komme ich auf der Raststätte Brumath Ouest an. Da ich leider keine Beschilderung finde, fahre ich an dem Tankstellengebäude vorbei auf den ausgeschilderten Parkplatz, wo ich die Säule vermutete. Ein Fehler. Ich finde sie nicht, fahre noch eine Runde auf dem Parkplatz und sehe sie vor dem Tankstellengebäude stehen. Nur leider führt kein Weg mehr zurück. Ich fahre also verbotenerweise ca. 20m zurück und erreiche die Säule mit angenehmen 45% SoC. Bis hier bin ich mit 105 km/h ACC gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79km/h. Sensationell! Es ist eben wieder Sommer :D Ich schließe mein Auto an, wähle das "Kontaktabzeichen", halte den NewMotion-Schlüsselanhänger und siehe da, es funktioniert auf Anhieb! In 12 Minuten hatte ich wieder auf 80% geladen, genau ausreichend Zeit um ein Baguette, Salami und Wasser zu kaufen und ein kleines Picknick zu machen. Ich stecke ab und fahre beruhigt meine nächste Etappe.

Etappe 3: Brumath Ouest - Haut Koenigsbourg (71km)

So langsam habe ich den Dreh raus. Säule auf Anhieb gefunden (Haut Koenigsbourg ist ein riesiger Rastplatz mit sehr interessanter Verkehrsführung!). Stecker rein, Karte dran, Mist, will nicht, nochmal probieren, nochmal, nach dem dritten Mal nimmt er dann die Newmotion-Karte. Ich bin mit 37% SoC angekommen. Ideal, um ein weiteres Stück Baguette zu essen und kurz auf Toilette zu gehen. Ich komme raus und möchte bei 80% SoC weiterfahren, auf einmal spricht mich ein älterer Herr auf französisch an, wie schnell denn das Auto lade. Ich brav geantwortet, er schaut auf mein Auto, um zu sehen welches Modell es ist, sieht mein Kennzeichen und meint auf einmal "ach, Sie sind Deutscher, sagen Sie das doch gleich". Er kam aus Offenburg :D Wir unterhielten uns noch ein bisschen und er sagte, dass er sich auch für ein E-Auto interessiert. Mittlerweile hatte ich dann nach 19 Minuten Ladezeit 87% SoC erreicht, steckte ab und fuhr weiter. Die Grenze zur Schweiz war nah!

Etappe 4: Haut Koenigsbourg - Aqua Basilea, Pratteln (93km)

Nachdem ich die Schweizer Grenze passiert hatte, mein e-Golf seine erste Vignette kleben hatte, waren es noch ca. 20 km bis zum Aqua Basilea in Pratteln. Diese Säule erreichte ich auch ohne Probleme (es ist eine ABB Terra), steckte an, hielt die Maingau-Karte davor und - tada - der Strom floss. Es kann so einfach sein! Ich lud von 21% SoC bis nur ca 66%, da der nächste Abschnitt kurz war. Das Laden dauerte diesmal 15 Minuten, laut App habe ich 9,27 kWh geladen, sind also knapp 38kW Ladeleistung. Alles im Rahmen! Bis hier hatte ich 265km in 3:17 zurückgelegt, Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h und Durchschnittsverbrauch 12,9 kWh/100km. Top-Werte! Auf zur nächsten Säule!

Etappe 5: Aqua Basilea, Pratteln - Gunzgen Süd (36km)

Nach nur 36km war ich also an der Raststätte Gunzgen Süd mit der neu errichteten GOFAST-Säule mit 2 100kW-CCS-Anschlüssen. Was ein Teil! Ich habe mit 27% SoC angesteckt und mit der Swisscharge-Karte freigeschaltet. Alles kein Problem. Was an dieser Säule toll ist: Sie zeigt die aktuelle Ladeleistung an. Diese lag nun nur noch bei ca. 30 kW. Nach 301km und 3 Stunden 49 Fahrzeit setzte so langsam die Reduzierung der Ladeleistung ein. Man muss dazu sagen: Es war auch recht warm an diesem Tag. Mit 63% SoC habe ich die Weiterfahrt angetreten. Bis Luzern sollten es nunmehr nur noch etwa 50km sein.

Etappe 6: Gunzgen Süd - Luzern (52km)

In Luzern angekommen, wollte ich die Ladesäule am Seehotel Hermitage ausprobieren, um die fehlenden Daten im Verzeichnis zu ergänzen. Daraus wurde nichts, an der Säule ist ein Hinweis, dass diese nur für Hotelgäste ist und für diese die Ladekarte an der Rezeption erhältlich sei. Also bin ich wieder umgedreht und habe die Säule am Verkehrshaus angefahren. Dort habe ich ca. 20 Minuten CCS geladen, bis ich dann zu meinem Freund fuhr. Mittlerweile war es kurz vor 16 Uhr und ich wollte ja auch noch den Heimweg antreten... :D

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
20180531_150149.jpg
Gunzgen Süd
20180531_105908.jpg
Kurz nach dem Start
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm
Anzeige

Re: 720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Toller Bericht! Schön zu lesen, dass es noch mehr Verrückte wie mich gibt die auch mal an die 700-800 km mit dem 190er zurücklegen.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: 720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hehe, ja, das ist problemlos möglich. Der Weg ist einfach das Ziel. :)

Heute abend schreibe ich dann den zweiten Teil über den Rückweg. Es wird noch spannend... :D
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: 720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

USER_AVATAR
  • Adi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:48
  • Wohnort: AI
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Schöner Bericht, danke dafür. Bist du auch wieder zu Hause angekommen? :wink:
Die Schildkröte gehört ins Handbuch oder in den Garten, nicht ins Display!

Re: 720 km am Stück mit dem 190er // mein Feiertagsausflug

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
:danke: :D Ja, bin ich. Hatte nur keine Zeit, den Bericht fertig zu tippen! Kommt aber, versprochen! :D
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag