Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Berndte

Deine "box" verstößt gegen die Grund Sicherheitsmerkmale von Typ2
Du wunderst dich das es sowas nicht gibt -> kein Wunder

Das Typ2 Kabel muss wenn schon fest in der box sein (mode2)
Das verlängern von typ2 Kabeln ist nicht Norm Gerecht! Und so wie du es gemacht hast schon recht nicht!
Deine Kabelquerschnitte sind laut gültigen Normen zu schwach! Auto laden ist Dauerlast!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Gut, dass du das hier nochmal ansprichst!
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p189989

Oh mein Gott, ich habe mich nicht an die Norm gehalten... Anarchie!
Kabelquerschnitte zu schwach? Das Renaultkabel hat auch 4mm², aber bitte nicht schon wieder die Querschnitte durchkauen, da gibt es in diesem Beitrag schon genug Text zum Lesen.
Was treibst du eigentlich so beruflich? Was Elektrotechnisches an der Praxis oder eher Normengremium? ;)
Kommst du nach Tostedt? Ich bin auf alle Fälle vor Ort, da können wir das dann ausführlicher besprechen.
Aber Vorsicht, da sind auch andere nicht genormte Sachen vorhanden! Da hat sogar jemand einen Golf, welcher schneller als 3,7kW an der "normalen" Steckdose lädt.... irre was?
Aber jetzt wird es Offtopic...

EDIT: Typo
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Berndte,

nicht Ärgern...nur wundern...was ich auf den Foto gesehen habe ist wirklich top gebaut und dazu DEIN Prototyp.

Wenn ich manchmal CVhina Ware mit CE Zeichen öffnen muss...da kann es einem wirklich Angst werden !

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Oh mein Gott, ich habe mich nicht an die Norm gehalten... Anarchie!
Anarchie :hurra: last uns Elektronen werfen gegen den VDE, DIN und CE :twisted:
rolandp hat geschrieben:Wenn ich manchmal CVhina Ware mit CE Zeichen öffnen muss...da kann es einem wirklich Angst werden !
Aber die habe ein VDE-und ein GS-Zeichen, denn sind die doch sicher :lol:

@Berndte: tolle Box!!
Ps: Freu mich schon auf Tostedt!!

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ach Jungs, so aus Juristen-Perspektive wäre mir das mit den Normverletzungen zu heiss. Wenn du damit ein Feuerchen verursachst, zahlt deine Versicherung keinen Cent, und du dein Leben lang ab. Ist es das wirklich wert?

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Dann bleiben dir als Bedenkenträger wohl nur zwei Möglichkeiten:
Kommerzielles Produkt mit vielen bunten Aufklebern und Zertifikaten kaufen um ja den Ar*** an die Wand zu bekommen, oder in den Keller setzen und auf´s Lebensende warten.

Euch ist aber auch bewusst, dass gerade im Industriebereich sehr viel Eigenentwicklung arbeitet?
Da ist nicht alles Plug´n´Play zusammenkaufen und Stecker rein.
Damit das auch sicher funktioniert und nichts passieren kann, dafür hat man einen Beruf erlernt!
Hilft es denn wenn ich die Box unserem Prüfer gebe und der macht mir nen BGV A3 Check drauf, dann habe ich auch einen schönen Aufkleber.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eventuell braucht es noch einen Aufkleber, wie ein Hund damit umgehen sollte ( also den Aufkleber für den "Beaufsichtigungsverantwortlichen" des Hundes ).....
Screenshot_2015-04-16-09-11-17.png
Quelle: Wikipedia, Hund nicht in der Mikrowelle trocknen

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

rolandk
read
rollo.martins hat geschrieben:zahlt deine Versicherung keinen Cent
Leider extrem Off-Topic, aber das kann ich so nicht einfach stehen lassen....

Die Versicherung zahlt schon dann nicht, wenn sie irgend ein Haar in der Suppe findet. Wer der Meinung ist, das Leben ist mit einer Versicherung sicherer, dem kann ich nur wünschen, das er nie, nie, nie ... die Dienste einer Versicherung in Anspruch nehmen muß.

.....

Um das noch einmal ganz klar zu machen, egal was und wie man etwas macht: Man selber ist dafür verantwortlich. Das gilt für angeblich "normgerechte" Geräte genauso. Ich denke da speziell an diverse Billigangebote für Mixer etc, die man nicht länger als 5 Minuten benutzen darf, weil sonst der Motor durchbrennt. Alles schön normgerecht mit Siegel und bunten Bildchen. Versicherung? Rückgabe? Nix da, das Gerät wurde länger als 5 Minuten am Stück benutzt. Steht in der Anleitung!

Das kann man jetzt gerne auf alle möglichen Geräte ausweiten....


Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was hat jetzt eine von vornherein nicht standardkonforme Verkabelung mit einem überhitzten Mixer zu tun? (Der überhitzte Mixer braucht übrigens eine Thermosicherung, wenn die fehlt, haftet der Hersteller aus Produkthaftung, weil das ein Verhalten ist, mit dem man beim Kunden rechnen muss; da zahlst du als Kunde eher nicht, weil du damit rechnen darfst, dass das Gerät nicht abraucht).

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hilft es denn wenn ich die Box unserem Prüfer gebe und der macht mir nen BGV A3 Check drauf, dann habe ich auch einen schönen Aufkleber.
Soll ich in Tostedt das Gerät für Dich nach VDE 0701 prüfen? ;) Dann bringe ich unserer Gerät aus der Firma mit. 8-)
Die CE-Bescheinigung musst Du Dir aber selber ausstellen :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag