Das neue Jahr ist gekommen und es ist Zeit einmal Bilanz des ersten halben Jahres mit unserem I3 zu ziehen. Nachdem ich durch die tollen Videos auf der Zoe Seite 2013 von der E-Mobilität sofort elektrisiert war, und nach der
Vorab-Probefahrt gleich die Ernüchterung kam, habe ich intensiv nach einer Alternative gesucht. Schließlich blieb nur der I3 übrig, auch wenn er eigentlich über dem geplanten Budget lag. Ich hatte mich nach der Vorstellung ja zunächst über Details des Designs
lustig gemacht, aber das hat sich in der Praxis fast vollkommen in Luft aufgelöst. Die Lampen hinten unten, der Black Belt, die
Stupid Doors, die
weiße Innenausstattung, das alles hat sich als goldrichtige Design-Entscheidung seitens BMW erwiesen. BMW ist auch an qualifizirtem Kunden-Feedback interessiert und stellt die
richtigen Fragen, deshalb habe ich mich auch aktiv am
Forschungsprojekt Premium beteiligt. Auch auf der technischen Seite wurde richtig geklotzt, z.B. bei der Kühlung und Erwärmung des Akkus. Hier wurde das Maximal mögliche getan um den Akku - das mit Abstand teuerste Verschleißteil im I3 - in gutem Zustand zu erhalten und die Reichweite zu optimieren. Das habe ich, außer bei Tesla, bei keinem anderen Hersteller gefunden und das war letztlich maßgeblich bei der Entscheidung für den I3. 6 Monate und 21000 km später haben wir diese Wahl nicht bereut.
Die
technischen Probleme hielten sich in Grenzen, sollen aber hier nicht verschwiegen werden. BMW hat hier keinen guten Job im
Handling dieser Probleme gemacht, aber letztlich wurden alles bislang gemeldete gelöst. Auch bei der
maximalen Kapazität gibt es in den letzten Tagen wieder Lichtblicke, und die
Winterreichweite ist unabhängig davon vor allem in Relation zum kleinen Akku gut. Wir haben bislang noch jedes Ziel in akzeptabler Zeit erreicht, und nur ein
einziges Mal bin ich selbstverschuldet mit leerem Akku liegengeblieben. Ich habe so gut wie keine Reichweitenangst, aber leider manchmal
Ladeangst. Das liegt aber nicht am I3, der in dieser Hinsicht zuverlässig funktioniert hat.
Dank der vielen kostenlosen Angebote zum Laden und Einführungsphasen (z.B. Fastned oder TheNewMotion CCS) haben wir 2014 nur 240,- Euro für den I3-Strom bezahlt. Das kostenlose Laden an den RWE Säulen unserer Region wird noch mindestens bis Mitte 2015 gelten, die Ladenetz-Karte ist für uns bis 2016 kostenlos. Die Effizienz des I3 ist auch im Winter dank WP und Vorkonditionierung gut, mit Heizung kommen wir jetzt bei Autobahntempo (90 km/h) auf um die 15 kWh/100 km bzw. rund 120 km weit. Der Gesamtschnitt laut App liegt bei uns aktuell bei 13,2 kWh/100 km. Die laufenden Kosten sind also erfreulich gering. Wenn alles wie geplant läuft werden wir die erste Inspektion erst bei rund 80000 km haben, also auch in diesem Punkt eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Verbrenner.
Ich habe beim I3 immer noch ganz oft das Gefühl, einen
Meilenstein der Automobilentwicklung zu fahren (ja, die Jungs im Video wirken ein bisschen stoned
), so wie ich es zuletzt in abgeschwächter Form 1999 hatte als wir unseren ersten Lupo 3L bekommen haben. Es ist ein Privileg den I3 fahren zu dürfen, und bei den maximal möglichen Produktionszahlen wird es in den nächsten Jahren in Deutschland auch weiter ein exklusives Vergnügen bleiben.
TL;DR: Es macht jeden Tag aufs neue Spaß den I3 zu fahren
.Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh