My 50 Cents

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich war heute ebenfalls zur Probefahrt und möchte ein paar Gedanken dazu loswerden:
Zunächst vorab: Eine begleitete Probefahrt im engen Zeitkorsett und in der Großstadt ist nicht so doll. Wir sind praktisch nur von Ampel zu Ampel gerollt. Nur einmal ging es ganz kurz auf 70 km/h hoch. Dennoch konnte ich mir ein gutes Bild zu einigen Details des Zoe verschaffen.

Positiv:
- Die Platzverhältnisse für die Beine sind deutlich besser als ich erwartet hatte. Mir ist unverständlich warum der Zoe in den Berichten immer als Kleinwagen bezeichnet wird, wenn er gerade mal 10 cm kürzer ist als ein Golf. Man kann sowohl hinten als auch gleichzeitig vorne bequem sitzen. Der Platz (die Höhe) für die Füße unter den Vordersitzen ist allerdings sehr gering und das erklärt dann auch gleich, warum es keine Sitzhöhenverstellung geben kann (denn sonst gäbe es hinten schnell platte Füße ;).
- Lenkung, "Gas" (oder besser Strom) und Bremse sprechen butterweich und mit perfekter Rückmeldung an.
- Der Verbrauch war mit 17 KW/h auf 100 km im Kurztest für die Witterungsverhältnisse und bei der Streckenführung, Wagen ziemlich beladen und mit Winterreifen bestückt gut. Bei mir kamen 87 Eco-Punkte heraus, aber vorausschauendes Fahren war unter diesen Bedingungen (nicht selbstbestimmtes Fahren auf fremdem Terrain) kaum möglich.
- Es fährt sich schön leise, macht aber im Vergleich zum Verbrenner nur im untersten Geschwindigkeitsbereich einen Unterschied.

Negativ:
- Das Armaturenbrett spiegelt sehr stark in der Windschutzscheibe. Ich würde den Effekt etwas übertrieben als Blick durch eine Gardine beschreiben, und es lag bei den Bedingungen der Probefahrt (Mittags, bewölkt) über dem Level des "guckt sich weg". Der Berater erklärte, daß wahrscheinlich noch eine entspiegelte Frontscheibe käme um das Problem zu beheben. Letztlich sieht man hier aber, warum Armaturenbretter normalerweise dunkel sind, es hat sich einfach bewährt.
- Das Display des Radios ist unscharf. Mir ist das bisher noch bei keinem anderen Autoradio aufgefallen, aber hier war es leider offensichtlich.
- Die vielen weißen Flächen des Zoe Zen hatten jetzt schon an einigen Stellen schwarze Schrammen und Verschmutzungen. Mir ist klar geworden, daß das in der Praxis nicht funktionieren wird. Es sieht besonders nach Gebrauch deutlich schlechter aus als im Prospekt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was einige Monate Alltag mit Sonne und Staub bei den schönen weissen Flächen anrichten werden. An der dunklen Innenausstattung führt also kein Weg vorbei, wobei das Armaturenbrett ja leider auch in der Version Intens hell ist. Welche Optionen hat der Kunde hier noch?
- Die Öffner der hinteren Türen sind ein schlechter Scherz. Hier wurde ohne guten Grund die einfache und bewährte Bedienung geopfert. Mein Söhnchen hat die Tür jedenfalls nicht leicht aufbekommen, das Ganze erinnert mich etwas an die "stupid doors" des Mini Clubman und hat bei einem Gebrauchsgegenstand nichts zu suchen.
- Die Sitzposition ist ziemlich hoch. Wie beschrieben lässt sich die Sitzhöhe nicht verändern, Renault hätte deshalb hier noch in ein paar Zentimeter mehr Höhe des Dachs investieren sollen.
- Die Lüftungen in der Mitte lassen sich nur nach nach links und rechts verstellen.
- Dem Wählhebel der Automatik fehlt ein System um ihn sicher blind bedienen zu können. Das Problem wurde doch eigentlich schon gelöst, haben da andere Hersteller ein Copyright drauf?

Wir haben am Ende der Probefahrt einmal ein iPhone 5 an den USB-Eingang angeschlossen. Das führte aber nur zu einem Ladeton des iPhones im Sekundentakt (sprich es funktioniert nicht). Man muss hier nach aktuellem Stand also ersatzweise Bluetooth verwenden und kann das iPhone dann nicht gleichzeitig im Zoe laden.

Abseits der Probefahrt fand ich das Präsent (ein kleines Solar-Akkupack) sehr schön. Meines lädt sich aber leider bei Tageslicht einfach nicht solar auf. Schade...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Solar-Akkupack lädt sich übrigens nicht nur solar nicht, sondern auch nicht über den USB Eingang. Er zeigt zwar an es sei komplett voll, das Laden von Geräten funktioniert aber nur solange die Stromversorgung zum Akkupack besteht. Das ist ziemlich witzlos :). Man könnte das jetzt als ein schlechtes Zeichen auffassen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: My 50 Cents

USER_AVATAR
read
Ich hab das Ding noch gar nicht ausprobiert. Hatte nur besehen, dass es bei Amazon nicht gerade billig ist. :)

BTW: Danke für deinen Bericht!

Hast du nicht gesehen, dass man die Lüftung auch zu machen kann? Mit dieser Verstellung kann sie auch nach oben/unten gelenkt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Die von dir angesprochene Unschärfe im R-Link Display kann ich jetzt nicht bestätigen. Für mich war es ok. Ist halt kein Retina Display. :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Ich hab das Ding noch gar nicht ausprobiert. Hatte nur besehen, dass es bei Amazon nicht gerade billig ist.
Ja, teurer Elektroschrott nun. Umtauschen kann ich ja nicht, genausowenig wie den Zoe wenn ich ihn dann mal gekauft hab.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Hast du nicht gesehen, dass man die Lüftung auch zu machen kann? Mit dieser Verstellung kann sie auch nach oben/unten gelenkt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Ja sicher habe ich das gesehen. Das ist aber nur ein Verschluss, keine Verstellung. Es geht nur nach unten ohne Gewalt, nicht nach oben. Vielleicht wars ja auch im Vorführer einfach nur verklemmt...
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die von dir angesprochene Unschärfe im R-Link Display kann ich jetzt nicht bestätigen. Für mich war es ok. Ist halt kein Retina Display. :lol:
Sieh genau hin, es ist unscharf. Das Display ist bei der gewählten Auflösung einfach zu klein für die Informationen die dargestellt werden sollen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine Mutter hatte sich das gleiche Akku-Pack bestellt, bevor ich den Fehler daran feststellen konnte. Gestern ist es bei ihe angekommen und was soll ich sagen: Es funktioniert ebenfalls nicht, keine Ladung von Geräten ohne angeschlossenes Netzteil möglich! Da hat Renault mit diesem Präsent wohl einen Griff ins Klo getan. Wollen wir hoffen, daß der Zoe uns seine Komponenten von besserer Qualität sind...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: My 50 Cents

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
helmutnn hat geschrieben:Meine Mutter hatte sich das gleiche Akku-Pack bestellt, bevor ich den Fehler daran feststellen konnte. Gestern ist es bei ihe angekommen und was soll ich sagen: Es funktioniert ebenfalls nicht, keine Ladung von Geräten ohne angeschlossenes Netzteil möglich! Da hat Renault mit diesem Präsent wohl einen Griff ins Klo getan. Wollen wir hoffen, daß der Zoe uns seine Komponenten von besserer Qualität sind...
Ich habe in Frankfurt das A-solar Platinium plus 2500 mA als Präsent erhalten. Das Teil würde ich wirklich nicht als Elektronikschrott bezeichnen, es kostet bei Conrad 59,65 EUR. Ich lade übrigens gerade mein ipad damit, es funktioniert einwandfrei.
Gab es vielleicht verschiedene Modelle?
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: My 50 Cents

USER_AVATAR
read
Das habe ich in Köln auch bekommen. Kappt prima!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
pierrot hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:Meine Mutter hatte sich das gleiche Akku-Pack bestellt, bevor ich den Fehler daran feststellen konnte. Gestern ist es bei ihe angekommen und was soll ich sagen: Es funktioniert ebenfalls nicht, keine Ladung von Geräten ohne angeschlossenes Netzteil möglich! Da hat Renault mit diesem Präsent wohl einen Griff ins Klo getan. Wollen wir hoffen, daß der Zoe uns seine Komponenten von besserer Qualität sind...
Ich habe in Frankfurt das A-solar Platinium plus 2500 mA als Präsent erhalten. Das Teil würde ich wirklich nicht als Elektronikschrott bezeichnen, es kostet bei Conrad 59,65 EUR. Ich lade übrigens gerade mein ipad damit, es funktioniert einwandfrei.
Gab es vielleicht verschiedene Modelle?
Ich habe das gleiche, und es lädt sich weder solar noch per USB-Kabel mit Netzteil/Rechner auf. Es zeigt zwar an es sei voll geladen, aber nur solange das Netzteil angeschlossen ist. Sobald ich das rausziehe geht nichts mehr. Die erste Ladung eines iPhones hatte bei mir aber übrigens auch geklappt, der Spass war aber dann vorbei als der etwas vorgeladene Akku dieses Elektroschrotts leer war. Wir können aber gerne tauschen, ich hab den Müll noch hier in der Schublade liegen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: My 50 Cents

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das habe ich in Köln auch bekommen. Kappt prima!!!
Da hast Du aber Glück gehabt, hier gab es gleich zwei Ausfälle. Der Händler hat das Akku-Pack meiner Mutter übrigens anstandslos zurückgenommen. Magst Du mit mir tauschen :-)?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: My 50 Cents

USER_AVATAR
read
Ruf doch mal bei der Renault Hotline an, vielleicht schicken die dir ein anderes!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile