Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Teil 1: Ich habe heute unfreiwillig einmal den Fall des Falles durchgespielt. Aufgrund unerwartet hohen Verbrauchs (ca. 2 kWh/100 km über normal) war ich am Ende der Fahrt 3,7 km schwach um die rettende Ladesäule zu erreichen. Da es kein zurück gab konnte ich schön beobachten was passiert, wenn die Batterie 0,0 kWh Rest erreicht. Ich hatte ca. 90 km/h im Kernwindschatten eines LKWs drauf (der kam leider viel zu spät für mich :) ) als ca. 2 km nach Erreichen der 0,0 Anzeige der Vortrieb endete, der I3 segelte nur noch. Keine Reaktion aufs Strompedal mehr, keine Rekuperation, aber Bremse und Servolenkung funktionierten natürlich noch einwandfrei. Ich bin dann noch den Rest auf dem Standstreifen ausgerollt, Ende der Reise. Erneute Startversuche brachten keinen weiteren Vortrieb, das war also ein Fall für den Pannendienst.

Teil 2: Den Pannendienst im Connected Drive aufgerufen und gewartet, die Meldung war Sinngemäß "Pannenruf wird gestartet". Als nach sich nach ca. 3 Minuten nichts tat habe ich das abgebrochen und einen Anruf bei der Hotline im Connected Drive Menu gestartet. Es meldete sich ein sehr freundlicher Herr, der die VZ-Nummer des I3 und meine Adresse aufnahm. Er hat mich dann an den Pannendienst weitervermittelt, woraufhin ich ca. 5 Minuten in der Warteschleife hing. Es meldete sich ein weiterer freundlicher Herr von BMW dem ich nochmal kurz meine Situation erklärte und nochmal meine Telefonnummer bestätigte. Er versprach dann den Rückruf durch einen lokalen Pannendienst. Der Anruf kam dann nach ca. weiteren 5 Minuten auf meinem Handy an, das man also im Falle einer Panne unbedingt braucht (der I3 scheint nicht anrufbar im Notfall). Ich habe ihm dann nochmal meine Situation erklärt. Er versprach, daß ein Abschlepper käme, der aber aktuell noch mit einem anderen Fall beschäftigt sei. Er erkundigte sich noch, ob ich allein wäre oder ob er ein Taxi für die anderen Fahrgäste kommen lassen solle. Das war nicht nötig. Ich habe dann Radio hörend auf den Abschlepper gewartet. Nach ca. 40 Minuten kam dann die Meldung, daß die Batterie jetzt nicht mehr geladen würde. Weitere 10 Minuten später meldete der I3 sinngemäß, daß die Batterie jetzt leer sei und er ausgehen müsse. Das tat er dann auch :). Ich hab es dann erstmal dabei belassen, damit ich für die Vorbereitung des Abschleppens, Haube vorne öffnen etc. noch Saft im System hatte. Dann 10 Minuten vor Ankunft des Abschleppers kam nochmal ein Anruf des lokalen Abschlepp-Koordinators, ob der Abschleppwagen bei mir sei oder sich gemeldet habe. Nachdem ich das verneint hatte, hat er versprochen sich nochmal zu kümmern. 10 Minuten später war der Abschlepper dann da, 1:30 h nach Absetzen meines ersten Anrufs bei BMW.

Teil 3: Zum Glück erwachte der I3 nach Druck auf "Start" nochmal ein wenig zu Leben, und ich konnte die Parkbremse lösen und auf "N" gehen sowie die Frontklappe auf normalem Wege öffnen. Der Abschlepphaken war schnell montiert und der I3 auf den Abschlepper gezogen (Servo und Bremskraftverstärker funktionierten auch). Der Weg nach Hause war genausoweit wie der zur nächsten öffentlichen Ladesäule, also hat mich der freundliche Mann vom Abschleppdienst samt I3 direkt nach Hause gebracht. Dort dann noch schnell den I3 vor die Wallbox geschoben, und die Aktion war nach insgesamt knapp 2 Stunden beendet. Jetzt hatte ich die (hoffentlich) einmalige Gelegenheit die Ladung von komplett leer auf voll durchzumessen (mit 30A an der Wallbox). In der App bot sich zunächst ein seltsames Bild, denn die Ladezeit wurde trotz 6,7 kW Momentanleistung am Zähler mit 6:30 h angegeben. Das konnte nicht sein, und stimmte am Ende auch nicht. Zwischendurch zeigte er aber jeweils immer zu viel Restzeit an, z.B. bei 24% (nach 1 h) noch 4 h, bei 44% nach 1,5 h noch 3 Stunden, bei 80% nach 3 h noch 1:34 h oder bei 95% nach 3:50 h noch 0:45 h. Tatsächlich war die Ladung aber nach exakt 4 Stunden abgeschlossen, der Zähler (exklusiv für die Wallbox) zeigte am Schluss 22 kWh Differenz relativ zum Beginn der Ladung. Das bedeutet bei laut Anzeige im I3 geladenen 19,0 kWh in diesem Fall einen Ladeverlust von knapp 16 %. Die Reichweitenprognose bleibt übrigens weiterhin überaus optimistisch, 200 km Eco Pro Plus wurden wieder nach dem Start angezeigt (bei 12,8 kWh /100 km Schnitt mit der letzten Ladung und 10,6 kWh / 100 km bei der letzten Fahrt).

Was lernen wir daraus?
- Wenn der I3 0,0 kWh Rest anzeigt, dann meint er das auch so.
- Die App zeigt weiterhin regelmäßig zu wenig SOC und zu eine zu lange Restzeit während des Ladens an.
- Wenn es vorbei ist sollte man den Restschwung gut nutzen um an eine günstige Stelle auszurollen.
- Es kann dauern und kühl im I3 werden, bis der Abschleppdienst da ist :).
- Drei Stunden Ladezeit von 0 - 100 % sind mit AC-Ladung beim I3 nicht zu schaffen.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Di 23. Sep 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Vielen Dank für deinen Bericht. einer muss es ja testen. :) Hoffentlich wurde der Verkehr nicht allzusehr behindert, aber Standstreifen klingt ja erstmal brauchbar.
Das ist wohl so einer der 1-4 Fälle im Jahr, wo man sich den optionalen Rasenmähermotor im Kofferraum wünscht, ne?

Wäre ja blöd gewesen, wenn der Akku exakt auf einer vielbefahrenen Kreuzung abgeschaltet hätte. Ich glaube, darauf kann man verzichten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
Spannender Bericht.

Bei der Übergabe meines i3 bei der NL Frankfurt wies mich der :D aber mehrfach ausdrücklich darauf hin, daß unter allen Umständen ein Abschleppen oder ein Ziehen auf den Abschlepper vermieden werden muß. Er begründete das zum einen mit den E-Motoren und zum anderen (und mindestens so wichtig) mit dem Life- und Drivemodul, die sich irgendwie verziehen könnten. Verstehe beides zwar nicht so ganz, denn genau wie Du es gemacht hast, auf N stellen sollte den Antrieb neutralisieren und zum anderen unterstelle ich, daß der Abschlepphaken an einer Stelle angebracht ist, der die Kräfte möglichst ausgeglichen auf die Konstruktion verteilt.

Was ich mich allerdings spontan frage: Es hieß doch immer, daß ein BMW Servicemobil kommt und ratzfatz vor Ort die letzten 2 kwH des Akkus freischaltet, damit man eben noch bis zur nächsten Ladestation rollen kann. Habe dies mehrfach gelesen und dieses Vorgehen wurde mir von der NL bestätigt. Klar, sollte das nicht zu häufig passieren, damit der Akku nicht leidet. Offensichtlich war das bei Deinem Fall keine Option!??

VG Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
Bist Du Motorsport-Redakteur? Ist schon etwas sinnfrei mit 90 km/h zu fahren, wenn der Akku bald leer ist. :twisted:

Gerade auf derAutobahn würde ich liebe rnochmla Angstladen, als sowas zu riskieren. Hatte ich gestern erst. Wäre dann wzar dann doch ohne noch gegangen, aber wußte nicht, das die Strecke danach leicht abschüssig ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Carsten hat geschrieben: Was ich mich allerdings spontan frage: Es hieß doch immer, daß ein BMW Servicemobil kommt und ratzfatz vor Ort die letzten 2 kwH des Akkus freischaltet, damit man eben noch bis zur nächsten Ladestation rollen kann. Habe dies mehrfach gelesen und dieses Vorgehen wurde mir von der NL bestätigt. Klar, sollte das nicht zu häufig passieren, damit der Akku nicht leidet.
Das hab ich anders verstanden. Den Rest freizuschalten wäre wohl der Top-Akku-Killer Nummer 1.

Es gibt aber angeblich BMW-Servicemobile (die großen X5er), die einen geladenen Hochvolt-Akku an Bord haben, von dem aus der i3 dann normal mit der ein oder anderen kWh geladen wird. Das hat mir der Fahrer des lokalen Servicemobils erzählt. Er selbst hatte diesen Akku aber nicht an Bord (er hatte bei meinem i3 damals die AC zurückgesetzt). Das scheint mir auch die plausibelste Lösung zu sein. Allerdings gibt es von diesen Servicemobilen wohl aktuell noch weniger als CCS Säulen :-) Und ob die 24h im Dienst sind, weiß ich auch nicht. Vermutlich eher nicht.

Wenn erst mal alle einen i3 fahren, wird sich das sicher auch ändern, aber bis dahin haben wir bestimmt auch an jeder Ecke ne CCS-Säule.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:Das hab ich anders verstanden. Den Rest freizuschalten wäre wohl der Top-Akku-Killer Nummer 1.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß mein :D dies genauso gesagt hat, denn ich hatte ihm geanwortet, daß dies dem Akku nicht gut tun kann, woraufhin er sagte, daß dies halt auch nur eine Notlösung sei und nur im Ausnahmefall vorkommen soll.

Aus meiner Sicht wäre dies tatsächlich eine praktische, schnelle Hilfe, die möglichweise sogar auch remote geschaltet werden könnte. Würde dies auch nicht als Akku-Killer bezeichnen, aber klar, der Akku wird nicht mehr im Wohlfühlbereich benutzt.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Was ich mich allerdings spontan frage: Es hieß doch immer, daß ein BMW Servicemobil kommt und ratzfatz vor Ort die letzten 2 kwH des Akkus freischaltet, damit man eben noch bis zur nächsten Ladestation rollen kann. Habe dies mehrfach gelesen und dieses Vorgehen wurde mir von der NL bestätigt. Klar, sollte das nicht zu häufig passieren, damit der Akku nicht leidet. Offensichtlich war das bei Deinem Fall keine Option!??
Zum "auf den Abschlepper ziehen" ist nicht zulässig: Das verträgt der I3 natürlich, sonst gäbe es ja keine Möglichkeit ihn in einer solchen Situation wegzubewegen. Der I3 hat aber während des gesamten "auf den Abschlepper ziehen" heftig gepiepst und gejammert, daß wohl gerade der Antrieb zerstört würde (sinngemäß) und er das alles gar nicht gut findet. Da musste er dann aber durch :).

Vom Freischalten der Brick-Reserve (oder zumindest eines Teils davon) habe ich auch gehört und mir das in dem Moment auch gewünscht, es wurde mir aber nicht angeboten. Für die letzten 3,7 km hätte ich ja keine 0,5 kWh mehr gebraucht, und es wäre dann ja auch sofort mit der Ladung losgegangen. Aber das kann BMW natürlich nicht riskieren, da kommt dann für die Gesamtgewährleistungskosten der Abschlepper billiger.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Di 23. Sep 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Bist Du Motorsport-Redakteur? Ist schon etwas sinnfrei mit 90 km/h zu fahren, wenn der Akku bald leer ist. :twisted:

Gerade auf derAutobahn würde ich liebe rnochmla Angstladen, als sowas zu riskieren. Hatte ich gestern erst. Wäre dann wzar dann doch ohne noch gegangen, aber wußte nicht, das die Strecke danach leicht abschüssig ist.
Da war ja nichts mehr zum Laden auf dem Weg, den "Point of no Return" hatte ich schon relativ früh auf der Reise überschritten. Die 90 km/h waren wie gesagt im Kernschatten eines LKW (Kollisionswarnungsabstand, das rote Auto im Display oben war dauernd an ;-) ). Bis der LKW an mir vorbeifuhr bin ich deutlich langsamer gefahren (leider ohne Windschatten), seine Hilfe kam aber einfach zu spät. Ist irgendwie dumm gelaufen, und war wohl der kühlen Temperatur und der ungewöhnlichen Windrichtung an dem Tag geschuldet, normalerweise hab ich den ganzen Rückweg Rückenwind.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
Wow klingt sogar für mich als ZOE Fahrer hochspannend.
Du traust dich was.

Echt ihr könnt euren Bricking Schutz evtl anzapfen lassen? Wie geil ist das denn?
Die 4 kWh hätt ich auch gerne beim ZOE nutzbar.

Ehrlich gesagt wenn ich so eine Art der "Panne" hätte säße ich lieber im i3 als Zoe.
Denn der kühlt recht schnell aus finde ich.

Aber es ging ja alles gut :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Da war ja nichts mehr zum Laden auf dem Weg, den "Point of no Return" hatte ich schon relativ früh auf der Reise überschritten.
Ach komm. Schukodosen gibt es überall. Und sofern eine mobile Wallbox vorhanden ist, ergeben sich noch deutlich interessante Möglichkeiten.

Im Windschatten bei 90 ist trotzdem deutlich stromfressender als 50 ohen Windschatten. ;)

Ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn ich auf einen Abschlepper zurück greifen müßte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag