Bremsbeläge in 2000km wechseln

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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Wer beim i3 das Bremspedal zum Verzögern nutzt, erzeugt an den Bremsbelägen Wärme.
Im Gegensatz zu den anderen e-Fahrzeugen führt die Nutzung des Bremspedals im i3 nicht zur Rekuperation.
Wer zudem mit voller Batterie den Berg runterfährt, erzeugt auch viel Wärme.

Ist die Batterie nicht aufnahmefähig, so wird die Bremse genutzt.

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Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
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Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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wer nutzt das bremspedal im e-auto?

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Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

dr_big
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Fritzchen-66 hat geschrieben: Im Gegensatz zu den anderen e-Fahrzeugen führt die Nutzung des Bremspedals im i3 nicht zur Rekuperation.
Wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt (und das muss man ja zum Bremsen), dann wird doch sofort rekuperiert.

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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Fritzchen-66 hat geschrieben: Im Gegensatz zu den anderen e-Fahrzeugen führt die Nutzung des Bremspedals im i3 nicht zur Rekuperation.
Das ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens wird auch bei Nutzung des Bremspedals rekuperiert. Je nach Druck auf's Pedal und der damit angeforderten Bremsleistung werden aber zusätzlich die Bremsen dazugenommen. Kannst Du auch auf der Leistungsanzeige im Display sehen.
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Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

burntime
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win_mobil hat geschrieben: Kollege von mir hat mir mal eine Fehlermeldung von seinem 1er gezeigt, dass seine Batterie getauscht werden müsste laut BMW.
Vermutlich berechnen die sowas anhand von Startvorgängen u.ä. Parametern.
Könnte mir vorstellen, dass es hier identisch ist, da ja "in 2000km" dort steht, die Verschleißanzeige ist normalerweise die letztmögliche Warnung
Wenn ich mich recht erinnere ist die Berechnung immer nur vage. Erst sobald der Verschleissensor Alarm gibt, sind noch X km übrig. Das könnten die 2.000km sein.

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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100.000km mit einem Satz Bremsklötze kann ein Suto natürlich schaffen, wenn man auf dem Land wohnt und überwiegend Langstrecken auf der Autobahn fährt.
Im Stadtverkehr einer Großstadt ist das illusorisch. Bei meinen Kangoo ZE mußte ich unter 100.000km alles tauschen weil durch die lange Zeit alles unbeweglich geworden war und extrem einseitig abgelaufen. Dazu waren fast alle Belege gebrochen und die Scheiben ungleichmäßig abgelaufen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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Der BMW i3 war anscheinend (siehe verlinktes Paper) das erste Fahrzeug, das intelligent die Art des Bremsens auswählt. D.h. abhängig von SOC, Fahrtzustand, ... sowie Brems- und Fahrpedalposition wird regenerativ, per Reibung oder mit beidem verzögert.

Mehr fahrzeugunspezifische Infos zum "Brake Blending" hier:

Evaluation of regenerative braking based on single-pedal control for electric vehicles

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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Ich fahre einen i3 aus 10/2015 aktuell 64tkm und die komplette Bremse ist noch Original, der Vorbesitzer war in Wien zuhause also viel Stadt, und ich fahre sehr viel in der Stadt (Graz / Lannach) meine belege sind noch so gut das beim letzen Service der "Freundliche" gemeint hat die halten noch mal 5 Jahre...

muss natürlich auch sagen ich fahre sehr vorausschauend und meide das Pedal und nur so komme ich auch unter 10 kWh verbrauch mit den 20" vom i3s
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: Bremsbeläge in 2000km wechseln

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macht da das fahren noch spass?

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