ich fahre den IONIQ 5 mit Allrad (AWD) und bin sehr begeistert von dem Auto.
Leider kommen vom vorderen Motor schleifende, malmende, klackernde Geräusche.
Fremdkörper in den Laufflächen der Reifen und in den Bremsen wurden ausgeschlossen.
Nach der Diagnose meiner Werkstatt muss die vordere Antriebseinheit getauscht werden. Aber derzeit ist keine vordere Antriebseinheit in Europa verfügbar (Update: voraussich lieferbar ab KW 43/2021).
Wie prüfst du, ob dein Auto ebenfalls betroffen ist?
- Nur Allrad-Fahrzeuge sind betroffen (AWD).
- Radio und Lüftung ausschalten.
- Fahrstufe: normal (kein Sport-Modus)
- Rekuperation: Stufe 3 (kein iPedal-Modus)
- Geschwindigkeit: Erst ab 30 km/h fängt das Geräusch an (weil dann der vordere Motor auskuppelt), man kann danach auch wieder etwas langsamer werden.
Ab 30 km/h ist auch der VESS-Außenlautsprecher nicht mehr aktiv. (VESS = Virtual Engine Sound System zum Fußgängerschutz)
Die Geräusche hört man im Auto (die Fenster können geschlossen bleiben).
Am besten hört man es bei Geschwindigkeiten zwischen 30-40 km/h.
Die Frequenz des Klackerns wird bei Beschleunigung entsprechend höher.
Derzeit gehe ich davon aus, dass die Kupplung am vorderen Motor die konkrete Ursache ist.
+++ Updates +++
- So sieht die Kupplung aus: viewtopic.php?p=1674051#p1674051
- Hier wird der erste Motor getauscht wegen dieses Fehlers: viewtopic.php?p=1676324#p1676324
- Hier ist der nächste mit Getriebeschaden in der Werkstatt: viewtopic.php?p=1680123#p1680123
- Austauschmotoren sollen voraussichtlich ab KW 43/2021 lieferbar sein.
Seit 23.04.2022 gibt es die Service-Aktion 10D216:
Am besten du liest gleich ab Seite 28 dieses Threads weiter: viewtopic.php?p=1854442#p1854442
19.05.2022:MG-G hat geschrieben: ↑ So, Hyundai hat einen TSB raus:
Am vorderen Motor / Getriebe sitzt im Inneren ein Magnet. Dieser kann sich lösen und auf Wanderschaft gehen.
Bei der Serviceaktion wird geprüft, ob der Magnet sitzt wo er hingehört. Ist das so, wird ein Halter zur Fixierung durch die Öl-Ablaufbohrung eingesetzt.
Ist der Magnet nicht am Platz soll man versuchen, diesen mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer zurück an seinen Platz zu bewegen.
Gelingt das nicht, wird die komplette Einheit Elektromotor mit Getriebe ersetzt.
Aktionsnummer bei Hyundai: Service Aktion 10D216
In Deutschland sind zur Zeit 37 Fahrzeuge betroffen.
Die Geräusche treten jetzt auch bei den ersten Fahrzeugen mit Austauschmotor vorne auf!
Viele Grüße
Bei neuen Erkenntnissen editiere ich diesen Beitrag.