Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Bei mir ist es laut und deutlich zu hören, wenn ich z.B. mit Tempomat mit 30 km/h fahre.
Wenn es bei dir nicht Auftritt, dann ist das ein gutes Zeichen, dann sollte sich das Geräusch ja abstellen lassen.
heute keine Signatur
Anzeige

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Nun habe auch ich das ominöse Fahrgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrgenommen und konnte es noch weiter eingrenzen.

Bei Reku 0 ist's am Deutlichsten.
Ab Reku 2 höre ich nix mehr.
Im Sportmodus ist eh nix, wie hier schon beschrieben.

Vielleicht hilft das bei der Ursachensuche.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist.
Man wird sehen.
....
Edit: heute Morgen konnte ich nichts mehr hören. Eventuell nur ein temporäres Problem bzw. wirklich nur wahrzunehmen, wenn der Straßenbelag flüsterleise ist und auch sonst keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind.

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guten Morgen,

habe genau das gleiche Geräusch. Hat schon jemand eine Lösung vom Hyundai Vertreter in Erfahrung bringen können?

VG

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
IONIQ-5 hat geschrieben:
Nachtrag:
Ich habe das Fahrzeug in einer Hyundai Werkstatt vorgeführt, das Geräusch wurde dort auch wahrgenommen, aber die Ursache konnte noch nicht gefunden werden. Ich musste jetzt einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Was ist dabei rausgekommen?
M3 LR 2022

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich habe noch kein Ergebnis.

Die erste Vorstellung war beim lokalen Händler, der konnte aber nur sagen, dass es ihm komisch vorkommt und ich das Auto für 3 Tage in der Werkstatt abgeben soll. Ich würde aber keinen Ersatzwagen bekommen.
Mein Verkäufer würde mir einen Ersatzwagen geben, aber das ist 150 km entfernt und deswegen werden wird noch abwarten bis die Anängerkupplung da ist und dann die Termine verbinden, dann muss ich nicht zwei Mal dorthin.

Ich fahre jetzt nur noch im i-PEDAL-Modus, denn dort tritt das Geräusch nicht auf, weil dauerhaft auf Allrad gefahren wird (solange man den Tempomaten ausgeschaltet lässt).

Ich denke, dass Geräusch kommt von der Kupplung am vorderen Motor, wenn die Kupplung offen ist.
heute keine Signatur

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Also bei mir pfeift der hintere Motor hochfrequent zwischen ca. 105 km/h und ca. 125 km/h im Eco-Betrieb. Frag mich ob es dafür eine Lösung gibt.
Erinnert mich an meine Tinnitus-Pfeifen und stört beim Hören guter, teils klassischer Musik :-(
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Kamikaze hat geschrieben: Also bei mir pfeift der hintere Motor hochfrequent zwischen ca. 105 km/h und ca. 125 km/h im Eco-Betrieb. Frag mich ob es dafür eine Lösung gibt.
Erinnert mich an meine Tinnitus-Pfeifen und stört beim Hören guter, teils klassischer Musik :-(
Sicher, dass es der Motor ist? Ich hatte das bei meinem letzten Verbrenner in diesen Geschwindigkeiten auch. Ich war ewig auf der Suche, was es sein könnte. Irgendwann ist dann der Meister selbst gefahren und ich neben ihm. Nach 30 Kilometern auf der Autobahn ist er dann darauf gekommen, dass ein Chrom-Emblem nicht bündig auf die Karosserie gesteckt war, so dass Luft, die sich durch den minimalen Spalt dazwischengemogelt hatte, hochfrequentes Pfeifen erzeugt hat. Ich wäre da nie im Leben selbst drauf gekommen.

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Kamikaze hat geschrieben: Also bei mir pfeift der hintere Motor hochfrequent zwischen ca. 105 km/h und ca. 125 km/h im Eco-Betrieb. Frag mich ob es dafür eine Lösung gibt.
Erinnert mich an meine Tinnitus-Pfeifen und stört beim Hören guter, teils klassischer Musik :-(
Kann mir kaum vorstellen, dass das der Motor ist.
Den hört man sicher nicht mehr jenseits der 100 km/h.

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
read
Das Geräusch tritt tatsächlich nur bei bestimmter Last auf den Motor auf und ich kenne solch ein "Motorpfeifen" auch schon von meinem alten BMW i3 oder sogar vom SmartEQ. Hatte gehofft, dies beim I5 nicht zu haben und es trat zum ersten Mal auch erst nach einiger Zeit auf. Die ersten 1500 km waren entspannt.
Mitfahrer haben es auch schon wahrgenommen, fühlen sich aber nicht so sehr davon gestört wie ich. Ich bin aber auch extrem empfindlich was solche Geräusche oder auch Klappern (wie z.B. durch lose herumliegende Dinge) angeht.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Komisches Geräusch beim IONIQ 5 Long Range AWD

USER_AVATAR
  • TomS2
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 22:55
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich höre das Geräusch bei meinem P45 auch und hatte ebenfalls zuerst an schleifende Bremsen gedacht. Den Unterschied zwischen SPORT und den anderen Modus teste ich am Wochenende mal aus.

Gruß
TomS
IONIQ5 P45 weiss/schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag