Hannes1971 hat geschrieben: ↑Nachbars Leaf ist mit AVAS immer noch leiser als jeder Verbrenner.
Falls Du damit meinst, dass die Kfz mit Verbrenner-Motor zu laut sind, gebe ich Dir absolut Recht.
Lärm ist Umweltverschmutzung und kann auch krank machen.
disorganizer hat geschrieben: ↑
Oder klingelst du beim Radfahren wenn du hinter Fussgängern fährst auch wenn genug Platz zum vorbeifahren ist?
Ja, das mache ich - speziell bei Gruppen und /oder Kindern.
Meine Klingel kann auch ein einzelnes "Pling" - das reicht i.d.R.
"Dauerklingeln" (AVAS) empfände ich als Fahrradfahrer und wohl auch die meisten Fußgänger als störenden Lärm.
disorganizer hat geschrieben: ↑Dumm wenn die dich nicht hören und plötzlich nach links gehen und dir direkt vors Rad laufen. Selbe Situation wie bei den EVs (und auch bei sehr leisen Verbrennern. Auch dort müsste AVAS eingeführt werden.
Entweder dumm von Dir, zu nahe an Ihnen vorbeigefahren zu sein - oder dumm vom Fussgänger - wenn er ohne sich zu orientieren die Straße quert /die Richtung wechselt.
Da Du aber ja immer langsam und vorsichtig fährst - egal ob mit Rad oder BEV - und den §1 StVO beachtest - was soll passieren außer einem (lehrendem) Erschrecken? Im Ernstfall bleibt Dir doch die Hupe?
Ich fahre nun schon viele Jahre elektrisch - mit
BEV,
E-Roller und
Pedelec. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ein AVAS sinnvoll /nötig gewesen wäre. Wohl aber durchaus an etliche (folgenlose, hoffentlich lehrreiche) "Schreckmomente" anderer Verkehrsteilnehmer. Die meisten wären wohl auch mit "AVAS" erschrocken, da sie die Umwelt-Geräusche einfach nicht richtig zugeordnet haben.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, was nun wohl bei älteren BEV ohne AVAS passiert, wenn man die anderen Verkehrsteilnehmer jetzt auf den Kunstlärm der AVAS konditioniert. Die sind dann ein "erhöhtes Risiko" weil sie leise sind?!?
Im Ernstfall müsste man das Gericht bemühen - egal ob mit oder ohne AVAS.
Übrigens:
Die MTB-Fahrer, die im Wald mit 20 Sachen um die Kurve eines Waldweges kommen, hätten da m.M.n. schlechte Karten.
Wie schon oben geschrieben:
Gegen ein manuell bedienbares leises Warnsignal für solche Situationen habe ich nichts - wohl aber etwas gegen generellen AVAS-Zwang. Dann wärst Du als BEV-Führer doch in der Lage, die Fußgänger manuell zu warnen, wenn Dir die Situation gefährlich vorkommt? Ohne "Dauerkrach" zu erzeugen?
Die Erfahrung zeigt leider, dass solche Regelungen, wenn sie einmal beschlossen wurden, selbst bei erwiesener Unwirksamkeit /Blödsinnigkeit nur schwer wieder rückgängig zu machen sind.